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Monitor / Kasemattenschiff CSS Wilmington (1865) 1:200
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Bereits die 17 Einheit der eigenartigen Monitore / Kasemattenschiffe aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg (April 1861 bis Mai 1865), die bei diesem Verlag herausgebracht wurden: die CSS Wilmington aus dem Jahr 1865 als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des ukrainischen Paper Modeling-Verlages (Nr.371) im Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: Alexander Kustoff.
Die CSS Wilmington war ein unbenanntes Kasemattenschiff, das während des Amerikanischen Bürgerkriegs für die Marine der Konföderierten Staaten gebaut wurde. Das Schiff erhielt nie einen offiziellen Namen und wird von Historikern mit dem Namen der Stadt bezeichnet, in der es gebaut wurde. Wilmington befand sich während der Schlacht von Wilmington im Februar 1865 noch im Bau und wurde zerstört, um eine Übernahme durch die Unionstruppen nach deren Sieg zu verhindern.
Die Wilmington wurde 1864 vom Chief Naval Constructor John L. Porter als Ersatz für die verrottete CSS North Carolina und die havarierte CSS Raleigh zur Verteidigung des Cape Fear River in North Carolina entworfen. Im Gegensatz zu diesen Schiffen war die Wilmington so konzipiert, dass sie die Blockierer der Union zu Gefechten zwingen sollte, da ihre schlanken Linien und ihre leistungsstarken Antriebsmaschinen auf mehr als nur eine defensive Rolle hindeuten.
Das Schiff hatte eine Gesamtlänge von 223 Fuß 4 Zoll (68,1 m), eine Breite von 41 Fuß (12,5 m) und einen Tiefgang von 9 Fuß 6 Zoll (2,9 m). Ihre Laderaumtiefe betrug 12 Fuß (3,7 m), aber es sind keine Tonnage- oder Verdrängungszahlen verfügbar, da Wilmington zerstört wurde, bevor sie zu Wasser gelassen werden konnte. Das Schiff war mit zwei kleinen Lotsenhäusern ausgestattet, je eines vor und hinter den Kasematten, die wie Pyramidenstumpfe geformt waren.
Sie wurde von zwei horizontalen Hochdruck-Einzylinder-Dampfmaschinen angetrieben, die eine Bohrung von 28 Zoll (710 mm) und einen Hub von 24 Zoll (610 mm) hatten. Jedes Triebwerk trieb einen 2,4 m langen Propeller über 1,4 m (4 Fuß-6 Zoll) und 0,9 m (3 Fuß) Zahnräder an, wobei Dampf von vier Rohrkesseln bereitgestellt wurde. Die Propeller waren durch eine Leitwelle verbunden, die verhinderte, dass sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehten, was die Manövrierfähigkeit des Schiffes erheblich beeinträchtigt hätte. Alle Antriebsmaschinen wurden von den Columbus Naval Iron Works in Columbus, Georgia, gebaut, aber nicht vor der Zerstörung von Wilmington geliefert.
Die Hauptbatterie des Schiffes bestand aus zwei Geschützen eines unbekannten Typs auf Schwenkhalterungen, von denen jedes in einer kleinen achteckigen Kasematte untergebracht war. Jede Kasematte hatte sieben Geschützöffnungen. Die Dicke von Wilmingtons schmiedeeiserner Panzerungist unbekannt.
Porter besuchte Wilmington auf Anweisung von Stephen Mallory, dem Marineminister der Konföderierten Staaten, Ende Mai 1864, nachdem die ersten beiden in Wilmington gebauten Panzerschiffe verloren gegangen oder wirkungslos geworden waren; Die Raleigh lief auf Grund und sank am 7. Mai auf der Sandbank an der Mündung des Cape Fear River und North Carolina aufgrund von Fäulnis des grünen Holzes ihres Rumpfes und Befall durch Schiffswürmer.
Kurz darauf fertigte Porter seinen Entwurf für Wilmington an und das Schiff wurde auf der Berry Brothers Werft auf Eagles Island auf der anderen Seite des Flusses der Stadt auf Kiel gelegt. Obwohl sie Berichten zufolge Panzerungen verwendete, die von den beiden früheren Panzerschiffen geborgen worden waren, befand sich die Wilmington noch in der Werft, als die Union die Stadt am 22. Februar 1865 eroberte. Sie wurde von den sich zurückziehenden konföderierten Truppen verbrannt, um ihre Übernahme zu verhindern. (danke Wikipedia!)
* Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein Detail-/Reling-Ätzsatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann ein gravierter LC-Decksatz aus Holz bestellt werden!
**** Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Bullaugen, Wetterdächer über Bullaugen und über Türen, E-Leitungen, Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge des Vollrumpfmodells (auch als Wasserlinienmodell baubar): knapp über 34 cm!
Modernste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (schwarze Bordwände, halbglänzendes kupferfarbiges Unterwasserschiff, exzellente Nachbildung des hölzernen Decks).
Russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung ergänzen General- und Bauzeichnungen.
Modellkonstruktion: Alexander Kustoff.
Die CSS Wilmington war ein unbenanntes Kasemattenschiff, das während des Amerikanischen Bürgerkriegs für die Marine der Konföderierten Staaten gebaut wurde. Das Schiff erhielt nie einen offiziellen Namen und wird von Historikern mit dem Namen der Stadt bezeichnet, in der es gebaut wurde. Wilmington befand sich während der Schlacht von Wilmington im Februar 1865 noch im Bau und wurde zerstört, um eine Übernahme durch die Unionstruppen nach deren Sieg zu verhindern.
Die Wilmington wurde 1864 vom Chief Naval Constructor John L. Porter als Ersatz für die verrottete CSS North Carolina und die havarierte CSS Raleigh zur Verteidigung des Cape Fear River in North Carolina entworfen. Im Gegensatz zu diesen Schiffen war die Wilmington so konzipiert, dass sie die Blockierer der Union zu Gefechten zwingen sollte, da ihre schlanken Linien und ihre leistungsstarken Antriebsmaschinen auf mehr als nur eine defensive Rolle hindeuten.
Das Schiff hatte eine Gesamtlänge von 223 Fuß 4 Zoll (68,1 m), eine Breite von 41 Fuß (12,5 m) und einen Tiefgang von 9 Fuß 6 Zoll (2,9 m). Ihre Laderaumtiefe betrug 12 Fuß (3,7 m), aber es sind keine Tonnage- oder Verdrängungszahlen verfügbar, da Wilmington zerstört wurde, bevor sie zu Wasser gelassen werden konnte. Das Schiff war mit zwei kleinen Lotsenhäusern ausgestattet, je eines vor und hinter den Kasematten, die wie Pyramidenstumpfe geformt waren.
Sie wurde von zwei horizontalen Hochdruck-Einzylinder-Dampfmaschinen angetrieben, die eine Bohrung von 28 Zoll (710 mm) und einen Hub von 24 Zoll (610 mm) hatten. Jedes Triebwerk trieb einen 2,4 m langen Propeller über 1,4 m (4 Fuß-6 Zoll) und 0,9 m (3 Fuß) Zahnräder an, wobei Dampf von vier Rohrkesseln bereitgestellt wurde. Die Propeller waren durch eine Leitwelle verbunden, die verhinderte, dass sie sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehten, was die Manövrierfähigkeit des Schiffes erheblich beeinträchtigt hätte. Alle Antriebsmaschinen wurden von den Columbus Naval Iron Works in Columbus, Georgia, gebaut, aber nicht vor der Zerstörung von Wilmington geliefert.
Die Hauptbatterie des Schiffes bestand aus zwei Geschützen eines unbekannten Typs auf Schwenkhalterungen, von denen jedes in einer kleinen achteckigen Kasematte untergebracht war. Jede Kasematte hatte sieben Geschützöffnungen. Die Dicke von Wilmingtons schmiedeeiserner Panzerungist unbekannt.
Porter besuchte Wilmington auf Anweisung von Stephen Mallory, dem Marineminister der Konföderierten Staaten, Ende Mai 1864, nachdem die ersten beiden in Wilmington gebauten Panzerschiffe verloren gegangen oder wirkungslos geworden waren; Die Raleigh lief auf Grund und sank am 7. Mai auf der Sandbank an der Mündung des Cape Fear River und North Carolina aufgrund von Fäulnis des grünen Holzes ihres Rumpfes und Befall durch Schiffswürmer.
Kurz darauf fertigte Porter seinen Entwurf für Wilmington an und das Schiff wurde auf der Berry Brothers Werft auf Eagles Island auf der anderen Seite des Flusses der Stadt auf Kiel gelegt. Obwohl sie Berichten zufolge Panzerungen verwendete, die von den beiden früheren Panzerschiffen geborgen worden waren, befand sich die Wilmington noch in der Werft, als die Union die Stadt am 22. Februar 1865 eroberte. Sie wurde von den sich zurückziehenden konföderierten Truppen verbrannt, um ihre Übernahme zu verhindern. (danke Wikipedia!)
* Ein LC-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein Detail-/Reling-Ätzsatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann ein gravierter LC-Decksatz aus Holz bestellt werden!
**** Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Bullaugen, Wetterdächer über Bullaugen und über Türen, E-Leitungen, Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge des Vollrumpfmodells (auch als Wasserlinienmodell baubar): knapp über 34 cm!
Modernste Computergraphik, originalgetreue Farbgebung (schwarze Bordwände, halbglänzendes kupferfarbiges Unterwasserschiff, exzellente Nachbildung des hölzernen Decks).
Russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung ergänzen General- und Bauzeichnungen.
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Diesen Artikel haben wir am Donnerstag, 8. August 2024 in den Shop aufgenommen.