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das erste amerikanische Schlachtschiff USS Texas BB-1 aus dem Jahr 1892 1:200 extrempräzise²
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Das erste amerikanische Schlachtschiff USS Texas BB-1 aus dem Jahr 1892 als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des WAK-Verlages Katalog-Nr. 240 – 7/2024 im Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: Fernando Perez Yuste.
Die USS Texas war ein Schlachtschiff aus der Zeit vor der Dreadnought, das von den Vereinigten Staaten in den frühen 1890er Jahren gebaut wurde. Als erstes in Dienst gestelltes amerikanisches Schlachtschiff wurde es als Reaktion auf die Anschaffung moderner gepanzerter Kriegsschiffe durch mehrere südamerikanische Länder gebaut und sollte die neuesten Entwicklungen in der Marinetaktik und -konstruktion berücksichtigen. Dazu gehören die Montage ihrer Hauptbewaffnung en echelon, um ein maximales Endfeuer zu ermöglichen, und eine schwer gepanzerte Zitadelle mittschiffs, um die Verteidigungsstärke zu gewährleisten. Aufgrund des damaligen Zustands der US-Industrie war die Bauzeit für Texas jedoch langwierig, und als sie in Betrieb genommen wurde, war sie bereits veraltet. Nichtsdestotrotz galten sie und der Panzerkreuzer USS Maine als Fortschritt im amerikanischen Marinebau.
Die Texas erwarb sich nach mehreren Unfällen zu Beginn ihrer Karriere einen Ruf als verhextes oder unglückliches Schiff; Daraufhin verdiente sie sich den Spitznamen "Old Hoodoo". Zu diesen Pannen gehörten Probleme während der Bauarbeiten, eine Grundberührung vor Newport, Rhode Island, und eine Überschwemmung kurz darauf im Dock in New York City. Im letzten Fall ließ sie sich mit ihrem Kanonendeck auf dem Grund nieder und mehrere Besatzungsmitglieder ertranken. Sie erlitt auch erhebliche Schäden an ihrem Rumpf im Trockendock, nachdem sie angehoben worden war. Ihr Ruf verbesserte sich durch ihren Dienst im Spanisch-Amerikanischen Krieg, als sie die Küste Kubas blockierte und in der Schlacht von Santiago de Cuba kämpfte.
Nach dem Krieg kehrte die Texas in den Friedensdienst zurück, unterbrochen von mehreren Umrüstungen. Sie wurde 1908 zum Stationsschiff in Charleston, South Carolina, und wurde 1911 in San Marcos umbenannt, damit ihr Name von der USS Texas, einem neuen Schlachtschiff, verwendet werden konnte. Im selben Jahr wurde sie zum Zielschiff und sank im flachen Wasser der Chesapeake Bay. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs als Schießziel eingesetzt und 1959 teilweise zerstört, da ihre Überreste als Gefahr für die Navigation angesehen wurden. (danke Wikipedia!)
Das Modell kann sowohl als Vollrumpf- als auch als Wasserlinienmodell gebaut werden, alle Beiboote wurden mit den Innenräumen konstruiert, ein Scheinwerfer besteht aus 7 Bauteilen, der Hauptmast mit einem kleinen Kran wurde mit detaillierten Flaschenzügen ausgerüstet…
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze, in weißer und in grauer Bemalung), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen und für die Türen, Stoffflaggen, E-Leitungen und LC-Schiffstüren können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
**** Ein Geschützrohrensatz aus Metall kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
***** Ebenfalls zusätzlich kann in LC-Relingsatz bestellt werden!
Modelllänge: 47 cm!
Feine Graphik und Druckqualität (Offsetdruck), originalgetreue Bemalung des Schiffes (weiße Bordwände und dunkelgelbe Deckaufbauten und Schornstein, braunes Unterwasserschiff und exzellente graphische Darstellung des Holzdecks in gealterter Farbgebung).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische und englische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Fernando Perez Yuste.
Die USS Texas war ein Schlachtschiff aus der Zeit vor der Dreadnought, das von den Vereinigten Staaten in den frühen 1890er Jahren gebaut wurde. Als erstes in Dienst gestelltes amerikanisches Schlachtschiff wurde es als Reaktion auf die Anschaffung moderner gepanzerter Kriegsschiffe durch mehrere südamerikanische Länder gebaut und sollte die neuesten Entwicklungen in der Marinetaktik und -konstruktion berücksichtigen. Dazu gehören die Montage ihrer Hauptbewaffnung en echelon, um ein maximales Endfeuer zu ermöglichen, und eine schwer gepanzerte Zitadelle mittschiffs, um die Verteidigungsstärke zu gewährleisten. Aufgrund des damaligen Zustands der US-Industrie war die Bauzeit für Texas jedoch langwierig, und als sie in Betrieb genommen wurde, war sie bereits veraltet. Nichtsdestotrotz galten sie und der Panzerkreuzer USS Maine als Fortschritt im amerikanischen Marinebau.
Die Texas erwarb sich nach mehreren Unfällen zu Beginn ihrer Karriere einen Ruf als verhextes oder unglückliches Schiff; Daraufhin verdiente sie sich den Spitznamen "Old Hoodoo". Zu diesen Pannen gehörten Probleme während der Bauarbeiten, eine Grundberührung vor Newport, Rhode Island, und eine Überschwemmung kurz darauf im Dock in New York City. Im letzten Fall ließ sie sich mit ihrem Kanonendeck auf dem Grund nieder und mehrere Besatzungsmitglieder ertranken. Sie erlitt auch erhebliche Schäden an ihrem Rumpf im Trockendock, nachdem sie angehoben worden war. Ihr Ruf verbesserte sich durch ihren Dienst im Spanisch-Amerikanischen Krieg, als sie die Küste Kubas blockierte und in der Schlacht von Santiago de Cuba kämpfte.
Nach dem Krieg kehrte die Texas in den Friedensdienst zurück, unterbrochen von mehreren Umrüstungen. Sie wurde 1908 zum Stationsschiff in Charleston, South Carolina, und wurde 1911 in San Marcos umbenannt, damit ihr Name von der USS Texas, einem neuen Schlachtschiff, verwendet werden konnte. Im selben Jahr wurde sie zum Zielschiff und sank im flachen Wasser der Chesapeake Bay. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs als Schießziel eingesetzt und 1959 teilweise zerstört, da ihre Überreste als Gefahr für die Navigation angesehen wurden. (danke Wikipedia!)
Das Modell kann sowohl als Vollrumpf- als auch als Wasserlinienmodell gebaut werden, alle Beiboote wurden mit den Innenräumen konstruiert, ein Scheinwerfer besteht aus 7 Bauteilen, der Hauptmast mit einem kleinen Kran wurde mit detaillierten Flaschenzügen ausgerüstet…
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze, in weißer und in grauer Bemalung), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen und für die Türen, Stoffflaggen, E-Leitungen und LC-Schiffstüren können für das Modell aus unserem Zurüstteil-Sortiment zusätzlich bestellt werden!
** Ein Ankerkettensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Spanten-/Detailsatz bestellt werden!
**** Ein Geschützrohrensatz aus Metall kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
***** Ebenfalls zusätzlich kann in LC-Relingsatz bestellt werden!
Modelllänge: 47 cm!
Feine Graphik und Druckqualität (Offsetdruck), originalgetreue Bemalung des Schiffes (weiße Bordwände und dunkelgelbe Deckaufbauten und Schornstein, braunes Unterwasserschiff und exzellente graphische Darstellung des Holzdecks in gealterter Farbgebung).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische und englische Bauanleitung.
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Diesen Artikel haben wir am Freitag, 9. August 2024 in den Shop aufgenommen.