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Dampftraktor F.A. Blinova aus dem Jahr 1878 1:25 präzise
Eine einmalige Formeinheit in einer gut ausgewogenen Darstellung: Dampftraktor F.A. Blinova aus dem Jahr 1878 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des litauischen Verlages WMC-Models (Katalog-Nr. 55 – 2023/02) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Denis Sinelnikov / Litauen.
Am 15. März 1878 beantragte der autodidaktische Wolga-Dampfschifffahrer Fedor Abramovich Blinov beim Handelsministerium ein Patent „für eine besondere Anordnung eines Wagens mit endlosen Schienen zum Transport von Gütern auf Autobahnen und Landstraßen“.
Das Patent wurde Blinov am 20. September 1879 erteilt und Ende 1880 wurde sein Raupen-„Auto“ bereits getestet. Aber bisher war es noch kein Traktor. Blinov erlebte nur Raupen.
In den Jahren 1884-1887 baute Blinov auf der Grundlage seiner Raupenplattform einen Dampftraktor. Dem Erfinder gelang es erstmals, das Problem des Drehens einer Raupen-Selbstfahrlafette zu lösen. Sein Traktor hatte zwei Dampfmaschinen, die auf einer fünf Meter hohen Plattform montiert waren. Jede Maschine drehte das Antriebsrad, das wiederum mit Hilfe von vier halbkreisförmigen Vorsprüngen die Metallraupe drehte. Der Traktor drehte mit ungleichen Kettengeschwindigkeiten, also wie bei allen modernen Kettenfahrzeugen. Zwar werden zu diesem Zweck mittlerweile nicht mehr zwei Motoren verwendet, sondern Drehmechanismen, sogenannte Seitenkupplungen, aber das von Blinov vorgeschlagene Prinzip ist immer noch das Herzstück der Kettenfahrzeuge.
Der von Blinov gebaute Traktor hat die Tests erfolgreich bestanden und die Hoffnungen des Erfinders voll und ganz gerechtfertigt. Im Jahr 1896 wurde der Traktor auf der Industrieausstellung in Nischni Nowgorod vorgeführt. Doch die Jurymitglieder erkannten die enorme Bedeutung von Blinovs Erfindung nicht. Sie beschlossen lediglich, „dem Bauern Fjodor Blinow eine lobenswerte Bewertung für eine Dampflokomotive für Landstraßen mit endlosen Schienen und für die Sorgfalt bei ihrer Herstellung zu geben“. Im Gegensatz zu den kurzsichtigen russischen Beamten interessierten sich die Deutschen für Blinows Erfindung, die den Wunsch äußerten einen Traktor zu kaufen, aber Blinov war nicht damit einverstanden, dass sein Werk eine ausländische Marke tragen sollte und weigerte sich, es zu verkaufen. In den letzten Jahren seines Lebens arbeitete dieser talentierte Erfinder erfolgreich an einem Projekt eines Traktors mit Verbrennungsmotor, doch er starb ohne seine Arbeiten abzuschließen. Arbeiten an der Entwicklung von Raupentraktoren wurden auch außerhalb Russlands durchgeführt. (Quelle: www.vk.com)
In diesem Modell können berücksichtigt werden: detaillierte Darstellung des Fahrgestells und des Dampfantriebes mit dem Dampfkessel, zwei Dampfmotoren, Inneneinrichtung des Fahrerhauses...
Modelllänge: 20,3 cm!
* Ein LC-Spanten-Detail-/Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein LC-Kettensatz kann ebenfalls bestellt werden!
*** Nietenköpfe und Sechskant-Schraubenköpfe in verschiedenen Größenkönnen (auch zusätzlich) bestellt werden!
Modernste Graphik (graue Bemalung in stark gealterter Farbgebung, die das Modell sehr realistisch aussehen lässt, originalgetreue Darstellung hölzernen Flächen), Offsetdruck
Montageskizzen und Bauzeichnungen ergänzen litauische und russische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Denis Sinelnikov / Litauen.
Am 15. März 1878 beantragte der autodidaktische Wolga-Dampfschifffahrer Fedor Abramovich Blinov beim Handelsministerium ein Patent „für eine besondere Anordnung eines Wagens mit endlosen Schienen zum Transport von Gütern auf Autobahnen und Landstraßen“.
Das Patent wurde Blinov am 20. September 1879 erteilt und Ende 1880 wurde sein Raupen-„Auto“ bereits getestet. Aber bisher war es noch kein Traktor. Blinov erlebte nur Raupen.
In den Jahren 1884-1887 baute Blinov auf der Grundlage seiner Raupenplattform einen Dampftraktor. Dem Erfinder gelang es erstmals, das Problem des Drehens einer Raupen-Selbstfahrlafette zu lösen. Sein Traktor hatte zwei Dampfmaschinen, die auf einer fünf Meter hohen Plattform montiert waren. Jede Maschine drehte das Antriebsrad, das wiederum mit Hilfe von vier halbkreisförmigen Vorsprüngen die Metallraupe drehte. Der Traktor drehte mit ungleichen Kettengeschwindigkeiten, also wie bei allen modernen Kettenfahrzeugen. Zwar werden zu diesem Zweck mittlerweile nicht mehr zwei Motoren verwendet, sondern Drehmechanismen, sogenannte Seitenkupplungen, aber das von Blinov vorgeschlagene Prinzip ist immer noch das Herzstück der Kettenfahrzeuge.
Der von Blinov gebaute Traktor hat die Tests erfolgreich bestanden und die Hoffnungen des Erfinders voll und ganz gerechtfertigt. Im Jahr 1896 wurde der Traktor auf der Industrieausstellung in Nischni Nowgorod vorgeführt. Doch die Jurymitglieder erkannten die enorme Bedeutung von Blinovs Erfindung nicht. Sie beschlossen lediglich, „dem Bauern Fjodor Blinow eine lobenswerte Bewertung für eine Dampflokomotive für Landstraßen mit endlosen Schienen und für die Sorgfalt bei ihrer Herstellung zu geben“. Im Gegensatz zu den kurzsichtigen russischen Beamten interessierten sich die Deutschen für Blinows Erfindung, die den Wunsch äußerten einen Traktor zu kaufen, aber Blinov war nicht damit einverstanden, dass sein Werk eine ausländische Marke tragen sollte und weigerte sich, es zu verkaufen. In den letzten Jahren seines Lebens arbeitete dieser talentierte Erfinder erfolgreich an einem Projekt eines Traktors mit Verbrennungsmotor, doch er starb ohne seine Arbeiten abzuschließen. Arbeiten an der Entwicklung von Raupentraktoren wurden auch außerhalb Russlands durchgeführt. (Quelle: www.vk.com)
In diesem Modell können berücksichtigt werden: detaillierte Darstellung des Fahrgestells und des Dampfantriebes mit dem Dampfkessel, zwei Dampfmotoren, Inneneinrichtung des Fahrerhauses...
Modelllänge: 20,3 cm!
* Ein LC-Spanten-Detail-/Radsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein LC-Kettensatz kann ebenfalls bestellt werden!
*** Nietenköpfe und Sechskant-Schraubenköpfe in verschiedenen Größenkönnen (auch zusätzlich) bestellt werden!
Modernste Graphik (graue Bemalung in stark gealterter Farbgebung, die das Modell sehr realistisch aussehen lässt, originalgetreue Darstellung hölzernen Flächen), Offsetdruck
Montageskizzen und Bauzeichnungen ergänzen litauische und russische Bauanleitung.