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britischer Flugzeugtransporter HMS Athene, ex Dampffrachter Clan Brodie 1:200 extrem², auf permanentem Karton
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Eine, in jeder Hinsicht vorzügliche Produktion: äußerst interessante Schiffskonstruktion, perfekte Graphik (in zwei Ausführungen1) und eine, nicht übertriebene, dennoch tiefgehende Detaillierung - britischer Flugzeugtransporter HMS Athene, ex Dampffrachter Clan Brodie als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des Szkutnik-Verlages (Katalog-Nr.: 204 – 3/2023 (009)) im Maßstab 1:200.
1) Dieser Bausatz Nr. 204 wurde im Bereichen des roten Unterwasserschiffs und der grauen Elemente auf einem permanent gefärbten (durch die gesamte Dicke/Struktur) Karton gedruckt. Das erspart die farbliche Nachbehandlung der Schneidkanten. Die Decks wurden traditionell (auf weißem in seiner Dicke/Struktur Karton) gedruckt.
Die andere Ausführung (Szkutnik Katalog-Nr.: 203 – 3/2023 (008)) wurde gänzlich traditionell gedruckt.
Modellkonstruktion: Jerzy Janukowicz, Inhaber des polnischen Verlages Sklej Model und Adam Rutkowski.
Auf den Fronten des Zweiten Krieges kämpften Tausende von Schiffen, wovon nur eine kleine Anzahl allgemein bekannt ist. Dieses Privileg ist meisten den größten Einheiten, wie Panzerschiffe, Flugzeugträger oder Kreuzer vorenthalten. Eine Ausnahme davon stellen die wesentlich kleinere U-Boote dar, die spektakuläre Aktionen durchgeführt haben.
Die überwältigende Mehrheit der Marine-Schiffe bestand aus den, unter schwierigsten Bedingungen mühevoll arbeitenden kleinen Einheiten, die an keinen wichtigen Aktionen teilgenommen haben und deren Namen kaum jemand kennt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht einfach, Informationen über ihren detaillierten Dienstverläufen zu finden. Zu solchen, bescheidenen Schiffen gehört der Flugzeugtransporter HMS Athene.
Zu ihrem Stapellauf hieß sie Clan Brodie und war ein Dampffrachter. Sie gehörte zu einer Klasse Cameron von 17 Einheiten, die größtenteils der schottischen Reederei Clan Line gehörten. 13 Schiffe wurden in den Jahren 1935 – 1937 bei dieser Reederei in Dienst gestellt, drei weitere wurden von der britischen Marine konfisziert:
Am 1. November 1941 wurde die HMS Athene mit Gerüsten für 39 in einzelne Baugruppen zerlegten Jagdflugzeugen Hurricane, Piloten und entsprechendem technischen Personal des 242., 258. und 605 Geschwaders beladen. Die erste Etappe des Transportes war Gibraltar, dann Takoradi in Ghana. Dort ist ein Teil der Piloten aufs Land gegangen, wovon sie mit einem gecharterten Flugzeug der American Airlines nach Khartum in Sudan geflogen wurden. Die HMS Athene setzte seine Transportroute fort und legte via Sudafrika am 6. Februar 1942 in Batavia (heute Jakarta) auf der Java-Insel an. Dort wurden die Jäger abgeladen und 15 Piloten gingen aufs Land. Die Hurricane sollten ursprünglich nach Singapur fliegen, um die dortige Verteidigung zu verstärken, angesichts der zunehmend aussichtloser werdenden Situation (die japanischen Streitkräfte eroberten Singapur am 15. Februar) hat man jedoch davon Abstand genommen.
Alle Flugzeuge dieser Fracht sind letztendlich bei den niederländischen Luftstreitkräften eingetroffen, die sie in der ursprünglichen Tarnbemalung übernommen habe und nur die RAF-Kennzeichnung mit eigener (orangene Dreiecke) übermalt haben. Andere Quellen liefern Informationen, dass an die Niederländische Luftwaffe lediglich 12 Hurricane abgegeben wurden.
Im Juni 1943 verließ die HMS Athene San Diego in Richtung Pearl Harbor, eskortiert von dem Wasserflugzeug-Tender der Barnegat-Klasse USS Chincoteague (AVP-24).
Bis Ende des Krieges transportierte die HMS Athene mehrmals solche, in Gerüste verpackte Flugzeug-Frachten, dabei vermied sie immer einen direkten Kontakt mit gegnerischen Schiffen.
Im Jahr 1946 kehrte die HMS Athene an die Reederei Can Line zurück, die den Schiff wieder zu einem Frachter umgebaut hat und ihn zu seinem Ursprungnamen Can Brodie umgetauft hat. Der, mit einem 60 t-Baum ausgerüstete Frachter war in der Lage, solche schweren Frachten aufzunehmen, was zu diesem Zeitpunkt nicht üblich war.
Die Can Brodie bediente die Routen zwischen England und Indien, Ceylon, Süd- und Ostafrika, sowie in dem Bereich des Roten Sees.
Im Jahre 1963 wurde das, bereits sehr abgenutzte Schiff an eine Abwrack-Weft in Hongkong verkauft.
Der Bausatz beinhaltet u.a. vier Flugzeuge Vought OS2U Kingfisher, je aus 47 Papierteilen und 6 Schablonenelementen; die Brücke verfügt über Inneneinrichtungsgegenstände; alle Deckkräne und Bäume haben detailliert nachgebildete Seilzüge mit Haken, Blöckchen und Flaschenzügen…
Modelllänge: 73,8 cm!
* Standarisierte Lasercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze, in weißer und in grauer Bemalung), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen, Stoffflaggen, E-Leitungen und Schiffstüren können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellt werden!
** Ein Lasercut-Spantensatz (Katalog-Nr.: 203/204-01) mit einigen Details (u.a. Rettungsflöße, Rettungsringe) kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Lasercutsatz mit feinsten Details (Katalog-Nr.: 203/204-02) der Schiffskonstruktion kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
**** Ein LC-Beplankungssatz (Katalog-Nr.: 203/204-03) auf permanent (durch die ganze Kartonstruktur) gefärbtem Karton kann zusätzlich bestellt werden!
***** Ebenfalls zusätzlich kann ein 3D-Satz mit Geschützrohren (Katalog-Nr.: 203/204-04) bestellt werden!
****** Ein 3D-Satz mit Ankern, Ankerketten, Pollern, Schiffsschrauben u.a. Details (Katalog-Nr.: 203/204-05) kann zusätzlich bestellt werden!
******* Ein 3D-Satz mit Rettungsflössen (Katalog-Nr.: 203/204-06) kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
******** Ein 3D-Satz mit Windhutzen (Katalog-Nr.: 203/204-06) kann zusätzlich bestellt werden!
********* Auch zusätzlich kann ein Ankerkettensatz kann bestellt werden!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (rotes Unterwasserschiff, grau-dunkelgrau-blaue Flecken-Tarnbemalung des der Borde, des massiven Schornsteins und der Aufbauten), Offsetdruck.
Dieser Bausatz wurde, wie bereits am Anfang erwähnt im Bereichen des roten Unterwasserschiffs und der grauen Elemente auf einem permanent gefärbten (durch die gesamte Dicke/Struktur) Karton gedruckt. Das erspart die farbliche Nachbehandlung der Schneidkanten. Die Decks wurden traditionell (auf weißem in seiner Dicke/Struktur Karton) gedruckt.
Aussagekräftige Zeichnungen und ausgezeichnet dargestellte, übersichtliche farbige Renderbilder ergänzen polnische Bauanleitung.
1) Dieser Bausatz Nr. 204 wurde im Bereichen des roten Unterwasserschiffs und der grauen Elemente auf einem permanent gefärbten (durch die gesamte Dicke/Struktur) Karton gedruckt. Das erspart die farbliche Nachbehandlung der Schneidkanten. Die Decks wurden traditionell (auf weißem in seiner Dicke/Struktur Karton) gedruckt.
Die andere Ausführung (Szkutnik Katalog-Nr.: 203 – 3/2023 (008)) wurde gänzlich traditionell gedruckt.
Modellkonstruktion: Jerzy Janukowicz, Inhaber des polnischen Verlages Sklej Model und Adam Rutkowski.
Auf den Fronten des Zweiten Krieges kämpften Tausende von Schiffen, wovon nur eine kleine Anzahl allgemein bekannt ist. Dieses Privileg ist meisten den größten Einheiten, wie Panzerschiffe, Flugzeugträger oder Kreuzer vorenthalten. Eine Ausnahme davon stellen die wesentlich kleinere U-Boote dar, die spektakuläre Aktionen durchgeführt haben.
Die überwältigende Mehrheit der Marine-Schiffe bestand aus den, unter schwierigsten Bedingungen mühevoll arbeitenden kleinen Einheiten, die an keinen wichtigen Aktionen teilgenommen haben und deren Namen kaum jemand kennt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht einfach, Informationen über ihren detaillierten Dienstverläufen zu finden. Zu solchen, bescheidenen Schiffen gehört der Flugzeugtransporter HMS Athene.
Zu ihrem Stapellauf hieß sie Clan Brodie und war ein Dampffrachter. Sie gehörte zu einer Klasse Cameron von 17 Einheiten, die größtenteils der schottischen Reederei Clan Line gehörten. 13 Schiffe wurden in den Jahren 1935 – 1937 bei dieser Reederei in Dienst gestellt, drei weitere wurden von der britischen Marine konfisziert:
- HMS Athene, Stapellauf 1. Oktober 1940 (ex Clan Brodie), umgebaut zum Flugzeugtransporter,
- HMS Engandine, Stapellauf 26. Mai 1940 (ex Clan Buchnan), umgebaut ebenfalls zum Flugzeugtransporter und
- HMS Bonaventure, Stapellauf 27. Oktober 1942 (ex Clan Davidson), umgebaut in ein U-Boot-Tender.
Am 1. November 1941 wurde die HMS Athene mit Gerüsten für 39 in einzelne Baugruppen zerlegten Jagdflugzeugen Hurricane, Piloten und entsprechendem technischen Personal des 242., 258. und 605 Geschwaders beladen. Die erste Etappe des Transportes war Gibraltar, dann Takoradi in Ghana. Dort ist ein Teil der Piloten aufs Land gegangen, wovon sie mit einem gecharterten Flugzeug der American Airlines nach Khartum in Sudan geflogen wurden. Die HMS Athene setzte seine Transportroute fort und legte via Sudafrika am 6. Februar 1942 in Batavia (heute Jakarta) auf der Java-Insel an. Dort wurden die Jäger abgeladen und 15 Piloten gingen aufs Land. Die Hurricane sollten ursprünglich nach Singapur fliegen, um die dortige Verteidigung zu verstärken, angesichts der zunehmend aussichtloser werdenden Situation (die japanischen Streitkräfte eroberten Singapur am 15. Februar) hat man jedoch davon Abstand genommen.
Alle Flugzeuge dieser Fracht sind letztendlich bei den niederländischen Luftstreitkräften eingetroffen, die sie in der ursprünglichen Tarnbemalung übernommen habe und nur die RAF-Kennzeichnung mit eigener (orangene Dreiecke) übermalt haben. Andere Quellen liefern Informationen, dass an die Niederländische Luftwaffe lediglich 12 Hurricane abgegeben wurden.
Im Juni 1943 verließ die HMS Athene San Diego in Richtung Pearl Harbor, eskortiert von dem Wasserflugzeug-Tender der Barnegat-Klasse USS Chincoteague (AVP-24).
Bis Ende des Krieges transportierte die HMS Athene mehrmals solche, in Gerüste verpackte Flugzeug-Frachten, dabei vermied sie immer einen direkten Kontakt mit gegnerischen Schiffen.
Im Jahr 1946 kehrte die HMS Athene an die Reederei Can Line zurück, die den Schiff wieder zu einem Frachter umgebaut hat und ihn zu seinem Ursprungnamen Can Brodie umgetauft hat. Der, mit einem 60 t-Baum ausgerüstete Frachter war in der Lage, solche schweren Frachten aufzunehmen, was zu diesem Zeitpunkt nicht üblich war.
Die Can Brodie bediente die Routen zwischen England und Indien, Ceylon, Süd- und Ostafrika, sowie in dem Bereich des Roten Sees.
Im Jahre 1963 wurde das, bereits sehr abgenutzte Schiff an eine Abwrack-Weft in Hongkong verkauft.
Der Bausatz beinhaltet u.a. vier Flugzeuge Vought OS2U Kingfisher, je aus 47 Papierteilen und 6 Schablonenelementen; die Brücke verfügt über Inneneinrichtungsgegenstände; alle Deckkräne und Bäume haben detailliert nachgebildete Seilzüge mit Haken, Blöckchen und Flaschenzügen…
Modelllänge: 73,8 cm!
* Standarisierte Lasercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze, in weißer und in grauer Bemalung), Pfeilern für Relingbau, Bullaugen, Wetterdächer für Bullaugen, Stoffflaggen, E-Leitungen und Schiffstüren können für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich bestellt werden!
** Ein Lasercut-Spantensatz (Katalog-Nr.: 203/204-01) mit einigen Details (u.a. Rettungsflöße, Rettungsringe) kann zusätzlich bestellt werden!
*** Ein Lasercutsatz mit feinsten Details (Katalog-Nr.: 203/204-02) der Schiffskonstruktion kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
**** Ein LC-Beplankungssatz (Katalog-Nr.: 203/204-03) auf permanent (durch die ganze Kartonstruktur) gefärbtem Karton kann zusätzlich bestellt werden!
***** Ebenfalls zusätzlich kann ein 3D-Satz mit Geschützrohren (Katalog-Nr.: 203/204-04) bestellt werden!
****** Ein 3D-Satz mit Ankern, Ankerketten, Pollern, Schiffsschrauben u.a. Details (Katalog-Nr.: 203/204-05) kann zusätzlich bestellt werden!
******* Ein 3D-Satz mit Rettungsflössen (Katalog-Nr.: 203/204-06) kann (auch zusätzlich) bestellt werden!
******** Ein 3D-Satz mit Windhutzen (Katalog-Nr.: 203/204-06) kann zusätzlich bestellt werden!
********* Auch zusätzlich kann ein Ankerkettensatz kann bestellt werden!
Feinste Computergraphik, originalgetreue Bemalung des Modells (rotes Unterwasserschiff, grau-dunkelgrau-blaue Flecken-Tarnbemalung des der Borde, des massiven Schornsteins und der Aufbauten), Offsetdruck.
Dieser Bausatz wurde, wie bereits am Anfang erwähnt im Bereichen des roten Unterwasserschiffs und der grauen Elemente auf einem permanent gefärbten (durch die gesamte Dicke/Struktur) Karton gedruckt. Das erspart die farbliche Nachbehandlung der Schneidkanten. Die Decks wurden traditionell (auf weißem in seiner Dicke/Struktur Karton) gedruckt.
Aussagekräftige Zeichnungen und ausgezeichnet dargestellte, übersichtliche farbige Renderbilder ergänzen polnische Bauanleitung.