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Gedeckter Güterwagen 23K (Typ Kddet) PKP 1:25 extrem²
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Gedeckter Güterwagen 23K (Typ Kddet) PKP als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages Nr. 134 im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Dariusz Wandtke.
[...] Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, die recht verwirrende Geschichte der großen Familie der gedeckten Güterwagen nach UIC-Standard, die in Polen als Typ 23K/223K (mit Variationen) bezeichnet wird, endlich (für meinen eigenen Gebrauch) zu systematisieren Sowohl im Inland hergestellte Waggons (Pafawag) als auch in den gleichen Jahren aus Rumänien importierte Waggons, die von der PKP als Typ „23K Rumänisch“ bezeichnet werden.
Die Idee bestand darin, Nachlieferungen dieser Waggons an die PKP zu organisieren, und eines der Kriterien dieser Analyse waren die Varianten ihrer Dächer, die sich – wie wir wissen – in der Art ihrer Rillen unterschieden.
Dadurch stellte sich heraus, dass es bis zu fünf verschiedene Arten der Dächerherstellung gab (drei bei in Polen hergestellten Waggons und zwei bei in Rumänien hergestellten Waggons mit konvexem Dach).
Zu diesen Versionen gehörten auch Wagen der Bauart 23K mit glattem Dach, die 1957 von Pafawag für die PKP gebaut wurden und zu der sogenannten Informationsreihe.
Diese nur aus 10 Wagen bestehende Baureihe ging 1958 dem Beginn der Großserienfertigung der Wagen des Typs 23K voraus.
Einer dieser Waggons wurde 1964 von PKP in den Gemeinsamen Park (des Ostblocks) der OPW-Wagen aufgenommen, (Quelle: Krzysztof Koj auf forum.modelarstwo.info)
Fahrzeugrahmen mit sämtlichen Trägern, drehbarem Rädern, 22-teiligen Kupplungen (bis hin zu Befestigungsschrauben als separate Elemente), Bremsleitung (auf Schablonenbasis), Druckluftbehältern, mehrschichtige und aufschiebbare Türen und eine detaillierte Außenausrüstung mit Leitern, Handgriffen, 11-teiligen Puffern inkl. je 6 Befestigungsschrauben als separate Teile, Blattfeder aus einzelnen Blätter in zwei Darstellungsmöglichkeiten: Wagen und leerem und voll beladenem Zustand…
Modelllänge: 42 cm!
* Ein Lasercut Spanten-/Detailsatz für das Modell kann zusätzlich mitbestellt werden!
*** Lasercut-Schraubenköpfe und –Nieten in verschiedenen Größen können (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Sorgfältige Graphik und originaltreue Farbgebung (schwarzes Fahrwerk mit feinsten Schriftzügen auf den Rahmenwänden, braune Dach und Wagenkasten), Offsetdruck.
Polnische Bauanleitung + Montagezeichnungen.
Modellentwurf: Dariusz Wandtke.
[...] Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, die recht verwirrende Geschichte der großen Familie der gedeckten Güterwagen nach UIC-Standard, die in Polen als Typ 23K/223K (mit Variationen) bezeichnet wird, endlich (für meinen eigenen Gebrauch) zu systematisieren Sowohl im Inland hergestellte Waggons (Pafawag) als auch in den gleichen Jahren aus Rumänien importierte Waggons, die von der PKP als Typ „23K Rumänisch“ bezeichnet werden.
Die Idee bestand darin, Nachlieferungen dieser Waggons an die PKP zu organisieren, und eines der Kriterien dieser Analyse waren die Varianten ihrer Dächer, die sich – wie wir wissen – in der Art ihrer Rillen unterschieden.
Dadurch stellte sich heraus, dass es bis zu fünf verschiedene Arten der Dächerherstellung gab (drei bei in Polen hergestellten Waggons und zwei bei in Rumänien hergestellten Waggons mit konvexem Dach).
Zu diesen Versionen gehörten auch Wagen der Bauart 23K mit glattem Dach, die 1957 von Pafawag für die PKP gebaut wurden und zu der sogenannten Informationsreihe.
Diese nur aus 10 Wagen bestehende Baureihe ging 1958 dem Beginn der Großserienfertigung der Wagen des Typs 23K voraus.
Einer dieser Waggons wurde 1964 von PKP in den Gemeinsamen Park (des Ostblocks) der OPW-Wagen aufgenommen, (Quelle: Krzysztof Koj auf forum.modelarstwo.info)
Fahrzeugrahmen mit sämtlichen Trägern, drehbarem Rädern, 22-teiligen Kupplungen (bis hin zu Befestigungsschrauben als separate Elemente), Bremsleitung (auf Schablonenbasis), Druckluftbehältern, mehrschichtige und aufschiebbare Türen und eine detaillierte Außenausrüstung mit Leitern, Handgriffen, 11-teiligen Puffern inkl. je 6 Befestigungsschrauben als separate Teile, Blattfeder aus einzelnen Blätter in zwei Darstellungsmöglichkeiten: Wagen und leerem und voll beladenem Zustand…
Modelllänge: 42 cm!
* Ein Lasercut Spanten-/Detailsatz für das Modell kann zusätzlich mitbestellt werden!
*** Lasercut-Schraubenköpfe und –Nieten in verschiedenen Größen können (ebenfalls zusätzlich) bestellt werden!
Sorgfältige Graphik und originaltreue Farbgebung (schwarzes Fahrwerk mit feinsten Schriftzügen auf den Rahmenwänden, braune Dach und Wagenkasten), Offsetdruck.
Polnische Bauanleitung + Montagezeichnungen.