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Rangierlokomotive SM60 des Typs EffiShunter 300 der PKP-Intercity (PKPIC) 1:87
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Rangierlokomotive SM60 des Typs EffiShunter 300 der tschechischen Fabrik CZ Loko aus Ceská Třebová.in der Darstellung des Fahrzeuges SM60-010 der polnischen, sich in Personenfernverkehr spezialisierenden Verkehrsunternehmers Intercity (PKPIC) als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K033 – Sonderausgabe 14/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Freitag, 18 November 2022 11:00
Polen: PKP Intercity hat seine ersten Rangierlokomotiven von CZ Loko übernommen
Die Flotte von PKP intercity wurde durch die ersten sechs Diesel-Rangierlokomotiven des tschechischen Herstellers CZ Loko verstärkt. Insgesamt werden 10 solcher Fahrzeuge an die nationale Verkehrsgesellschaft geliefert. Der Gesamtwert des Vertrags beläuft sich auf fast 40 Mio. PLN (8,6 Mio. EUR) netto.
Der EffiShunter 300 ist mit einem 328 kW starken CAT C13B-Verbrennungsmotor ausgestattet, der die strengsten EU-Abgasnormen der Stufe V erfüllt. Darüber hinaus sind auf Wunsch ein Lautsprecher im Fahrerhaus, halbautomatische Kupplungen und ein Kamerasystem erhältlich. Für den Betrieb in Polen sind ein nationales SHP-Signalsystem und eine CA-Wachausrüstung ebenfalls ein Muss. Eine digitale Steuerung, Online-Diagnose, Mehrfachlenkung und Schlupfschutz sind selbstverständlich ebenfalls Standard.
Die leichten Diesellokomotiven werden für Rangierarbeiten und für die Montage der Waggons auf den Anschlussgleisen der PKP Intercity-Werke eingesetzt. Der Auftrag hat einen Wert von 39,1 Mio. PLN netto und ist ein weiterer Schritt zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des rollenden Materials der Fluggesellschaft. Im Rahmen des Vertrags wird CZ Loko die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens in der Bedienung von Lokomotiven schulen. Der tschechische Schienenfahrzeughersteller wird außerdem eine vierjährige Garantie und Gewährleistung für die produzierten Fahrzeuge übernehmen. Die restlichen Lokomotiven werden bis Ende Februar 2023 an PKP Intercity geliefert.
"Ich freue mich, dass es uns trotz der schwierigen Marktlage gelingt, das Tempo des größten Investitionsprogramms in der Geschichte unseres Unternehmens nicht zu drosseln. Um die ständig steigende Zahl von Fahrgästen bestmöglich bedienen zu können, ist ein effizientes Fahrzeugmanagement äußerst wichtig, und dazu dienen Rangierlokomotiven. Die neuen leichten Lokomotiven von CZ Loko werden unsere Flotte erheblich verstärken", sagt Jarosław Oniszczuk, Vorstandsmitglied von PKP Intercity. (Quelle: www.lok-report.de)
Modelllänge: ca. 8 cm!
258 Bauelemente (auf 3,5 Bögen 21x30 cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. Scheinwerfer, Räder und Radaufhängungen, Geländer… Zwei Bahngleis-Stücke liegen diesem Bausatz auch bei.
Frische Farbgebung, feine, frische Computergraphik (bunte blau-rote Grundbemalung der Lok mit gelben Elementen, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Freitag, 18 November 2022 11:00
Polen: PKP Intercity hat seine ersten Rangierlokomotiven von CZ Loko übernommen
Die Flotte von PKP intercity wurde durch die ersten sechs Diesel-Rangierlokomotiven des tschechischen Herstellers CZ Loko verstärkt. Insgesamt werden 10 solcher Fahrzeuge an die nationale Verkehrsgesellschaft geliefert. Der Gesamtwert des Vertrags beläuft sich auf fast 40 Mio. PLN (8,6 Mio. EUR) netto.
Der EffiShunter 300 ist mit einem 328 kW starken CAT C13B-Verbrennungsmotor ausgestattet, der die strengsten EU-Abgasnormen der Stufe V erfüllt. Darüber hinaus sind auf Wunsch ein Lautsprecher im Fahrerhaus, halbautomatische Kupplungen und ein Kamerasystem erhältlich. Für den Betrieb in Polen sind ein nationales SHP-Signalsystem und eine CA-Wachausrüstung ebenfalls ein Muss. Eine digitale Steuerung, Online-Diagnose, Mehrfachlenkung und Schlupfschutz sind selbstverständlich ebenfalls Standard.
Die leichten Diesellokomotiven werden für Rangierarbeiten und für die Montage der Waggons auf den Anschlussgleisen der PKP Intercity-Werke eingesetzt. Der Auftrag hat einen Wert von 39,1 Mio. PLN netto und ist ein weiterer Schritt zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des rollenden Materials der Fluggesellschaft. Im Rahmen des Vertrags wird CZ Loko die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens in der Bedienung von Lokomotiven schulen. Der tschechische Schienenfahrzeughersteller wird außerdem eine vierjährige Garantie und Gewährleistung für die produzierten Fahrzeuge übernehmen. Die restlichen Lokomotiven werden bis Ende Februar 2023 an PKP Intercity geliefert.
"Ich freue mich, dass es uns trotz der schwierigen Marktlage gelingt, das Tempo des größten Investitionsprogramms in der Geschichte unseres Unternehmens nicht zu drosseln. Um die ständig steigende Zahl von Fahrgästen bestmöglich bedienen zu können, ist ein effizientes Fahrzeugmanagement äußerst wichtig, und dazu dienen Rangierlokomotiven. Die neuen leichten Lokomotiven von CZ Loko werden unsere Flotte erheblich verstärken", sagt Jarosław Oniszczuk, Vorstandsmitglied von PKP Intercity. (Quelle: www.lok-report.de)
Modelllänge: ca. 8 cm!
258 Bauelemente (auf 3,5 Bögen 21x30 cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. Scheinwerfer, Räder und Radaufhängungen, Geländer… Zwei Bahngleis-Stücke liegen diesem Bausatz auch bei.
Frische Farbgebung, feine, frische Computergraphik (bunte blau-rote Grundbemalung der Lok mit gelben Elementen, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.