Eine filigrane und gut detaillierte (auf dem Maßstab relativiert) Produktion: moderne Dieseltriebwagen der DDR-Bahn DR der 60er Jahre (vierteilige Diesel-Schnelltriebwagen VT 18.16 (BR 175) der Bauart Görlitz und Leichttriebwagen VT 4.12 (BR 173)) als ein Präzisions-Kartonmodellbausatz des Haffnitz-Verlages „der Pappenbauer“ (Band „Mikrobahn“ Nr.5 aus dem Jahr 2024 (03/24)) im Maßstab 1:250.
Modellkonstruktion: Karl Jürgen Lätzsch
Um den wachsenden Ansprüchen an den internationalen Reiseverkehr gerecht werden zu können, bestellte die Deutsche Reichsbahn in den 60er Jahren vierteilige Diesel-Schnelltriebwagen, die ab 1965 zum Beispiel die Strecken Berlin-Kopenhagen („Neptun“), Berlin-Prag-Wien („Vindobona“) oder Berlin-Leipzig-Karlowy Vary („Karlex“) bedienten.
Die Antriebsanlage in den Endwagen entsprach in etwa der einer halben V 180. Die Triebzüge der Bauart „Görlitz“ wurden für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgelegt. Der 1963 vorgestellt Leichttriebwagen VT 2.09 (auch als „Ferkeltaxe“ bekannt) bewährte sich rasch und wurde in Folge in größeren Stückzahlen beschafft. Dennoch wurde die Forderung nach einem vierachsigen Leichttriebwagen erhoben und mit dem VT 4.12 auch in zwei Probemustern bedient.
Ein Serienbau dieser Triebwagen unterblieb aber. (Text: der Pappenbauer)
82 Teile auf zwei Bögen 21 x 30 cm.
Modelllänge: etwa 50 cm!
Originalgetreue Bemalung feine Graphik, Digitaldruck
Die Bauanleitung besteht aus Explosions-Montagezeichnungen und Stückliste mit einigen Bauhinweisen.