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Rangierlokomotive SM02 mit einem gedeckten Güterwagen mit zwei Radsätzen Hbbillns 1:87 (H0)
Rangierlokomotive SM02 mit einem gedeckten Güterwagen mit zwei Radsätzen Hbbillns als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K016 – Sonderausgabe 6/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Baureihe SM02 ist eine einfache Rangierlokomotive der Bauart Ls40, die für leichte Rangieraufgaben an Bahnhöfen genutzt wurde.
Von 1952 bis 1961 wurden insgesamt 581 Lokomotiven gefertigt, die sich aufgrund ihrer geringen Leistung im Einsatz bei der polnischen Eisenbahn PKP nicht durchsetzten konnte. Die Dienstmasse von nur 16 Tonnen und die kompakte Bauweise ließen für die kleinste in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg gebaute Diesellok nur wenige Einsatzbereiche zu.
Anders als im staatlichen Eisenbahnbetrieb erfreute sich die Kleinlokomotive für industrielle Gleisanschlüsse und Werksbahnen reger Nutzung. Inzwischen wurden die meisten Loks entweder verkauft oder verschrottet, da der Rückgang der lokalen Güterverladungen die Betätigungsfelder immer weiter schrumpfen lässt. Ein Teil der Lokomotiven wurde mit stärkeren Motoren nachgerüstet.
Etwa zehn Exemplare wurden museal erhalten, Ls40 4043 wird von einem polnischen Eisenbahnverein aufgearbeitet und soll wieder betriebsfähig gemacht werden. (danke Wikipedia!)
Güterwagen mit zwei Radsätzen, zweiteiligen Aluminium-Schiebewänden und vier verriegelbaren Trennwänden.
Wenn's empfindlich wird: Dieser großräumige Wagen ist mit Schiebewänden ausgerüstet, die von einer Person bewegt werden können. Im geöffneten Zustand ist der Zugang zur gesamten Ladefläche von beiden Seiten möglich.
Be- und Entladen mit Gabelstaplern ist damit sowohl von einer Rampe als auch von ebener Erde möglich. Dieser Wagen ist für eine schonende Beförderung hochempfindlicher Güter verschiedener Art mit der Transportschutzeinrichtung "Verriegelbare Trennwände" ausgestattet. Bei Transportschutzeinrichtungen kann der Wagenraum in einzelne Kammern unterteilt werden. Ladefläche und Laderaum verringern sich um den Anteil der eingebauten Transportschutzeinrichtung. Die verriegelbaren Trennwände rasten in Lochleisten in Fußboden und am Obergurt des Wagens ein.
Der Wagen ist baugleich mit Hbbillns 305 und Hbbins 306 und unterscheidet sich in der Anzahl der Trennwände.
Der Wagen ist ein Umbauwagen aus dem Hbbillns 305. Er ist für den Transport von nässeempfindlichen Gütern, insbesondere von Autoteilen in Ladegestellen, vorgesehen. Zur Ladungssicherung ist der Wagen mit 4 verriegelbaren Trennwänden ausgerüstet.
Die Wagen unterscheiden sich von den Schiebewandwagen der Bauarten Hbillns 302/303 neben den vergrößerten Längen- und Breitenabmessungen noch durch ein oben geführtes und unten auf Rollen laufendes Schiebewandsystem. Das Schiebewandsystem gestattet - ebenso wie bei den Vorgängerbauarten Hbillns 302/303 - ein zum Wagenkasten paralleles Führen der Wand beim gesamten Öffnungs- und Schließvorgang. Die Betätigungsgestänge für das Schiebewandsystem befinden sich an den Stirnwänden.
Das Untergestell ist als Schweißkonstruktion hergestellt und besteht aus zwei durchlaufenden Außenlangträgern und Querträgern, die die Langträger verbinden und auf denen die Kräfte aus Fußboden und Nutzlast über Fußbodenträger abgesetzt werden. Der Fußboden besteht aus 45 mm dicken Kiefernbohlen und ist zum Befahren mit Gabelstaplern für eine Belastung von max. 2,2 t pro Vorderrad zugelassen. (Quelle: www.gueterwagenkatalog.dbcargo.com)
Modelllänge: 6,9 cm Lok + 17,8 cm Wagen!
66 Bauelemente (auf 2 Bögen 21x30 cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 2-teilige Puffer…
Frische Farbgebung, feine, frische Computergraphik (grüne Grundbemalung der Lok mit orangenfarbenen Pufferbalken und roten Details des Fahrgestells, brauner Wagen kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Baureihe SM02 ist eine einfache Rangierlokomotive der Bauart Ls40, die für leichte Rangieraufgaben an Bahnhöfen genutzt wurde.
Von 1952 bis 1961 wurden insgesamt 581 Lokomotiven gefertigt, die sich aufgrund ihrer geringen Leistung im Einsatz bei der polnischen Eisenbahn PKP nicht durchsetzten konnte. Die Dienstmasse von nur 16 Tonnen und die kompakte Bauweise ließen für die kleinste in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg gebaute Diesellok nur wenige Einsatzbereiche zu.
Anders als im staatlichen Eisenbahnbetrieb erfreute sich die Kleinlokomotive für industrielle Gleisanschlüsse und Werksbahnen reger Nutzung. Inzwischen wurden die meisten Loks entweder verkauft oder verschrottet, da der Rückgang der lokalen Güterverladungen die Betätigungsfelder immer weiter schrumpfen lässt. Ein Teil der Lokomotiven wurde mit stärkeren Motoren nachgerüstet.
Etwa zehn Exemplare wurden museal erhalten, Ls40 4043 wird von einem polnischen Eisenbahnverein aufgearbeitet und soll wieder betriebsfähig gemacht werden. (danke Wikipedia!)
Güterwagen mit zwei Radsätzen, zweiteiligen Aluminium-Schiebewänden und vier verriegelbaren Trennwänden.
Wenn's empfindlich wird: Dieser großräumige Wagen ist mit Schiebewänden ausgerüstet, die von einer Person bewegt werden können. Im geöffneten Zustand ist der Zugang zur gesamten Ladefläche von beiden Seiten möglich.
Be- und Entladen mit Gabelstaplern ist damit sowohl von einer Rampe als auch von ebener Erde möglich. Dieser Wagen ist für eine schonende Beförderung hochempfindlicher Güter verschiedener Art mit der Transportschutzeinrichtung "Verriegelbare Trennwände" ausgestattet. Bei Transportschutzeinrichtungen kann der Wagenraum in einzelne Kammern unterteilt werden. Ladefläche und Laderaum verringern sich um den Anteil der eingebauten Transportschutzeinrichtung. Die verriegelbaren Trennwände rasten in Lochleisten in Fußboden und am Obergurt des Wagens ein.
Der Wagen ist baugleich mit Hbbillns 305 und Hbbins 306 und unterscheidet sich in der Anzahl der Trennwände.
Der Wagen ist ein Umbauwagen aus dem Hbbillns 305. Er ist für den Transport von nässeempfindlichen Gütern, insbesondere von Autoteilen in Ladegestellen, vorgesehen. Zur Ladungssicherung ist der Wagen mit 4 verriegelbaren Trennwänden ausgerüstet.
Die Wagen unterscheiden sich von den Schiebewandwagen der Bauarten Hbillns 302/303 neben den vergrößerten Längen- und Breitenabmessungen noch durch ein oben geführtes und unten auf Rollen laufendes Schiebewandsystem. Das Schiebewandsystem gestattet - ebenso wie bei den Vorgängerbauarten Hbillns 302/303 - ein zum Wagenkasten paralleles Führen der Wand beim gesamten Öffnungs- und Schließvorgang. Die Betätigungsgestänge für das Schiebewandsystem befinden sich an den Stirnwänden.
Das Untergestell ist als Schweißkonstruktion hergestellt und besteht aus zwei durchlaufenden Außenlangträgern und Querträgern, die die Langträger verbinden und auf denen die Kräfte aus Fußboden und Nutzlast über Fußbodenträger abgesetzt werden. Der Fußboden besteht aus 45 mm dicken Kiefernbohlen und ist zum Befahren mit Gabelstaplern für eine Belastung von max. 2,2 t pro Vorderrad zugelassen. (Quelle: www.gueterwagenkatalog.dbcargo.com)
Modelllänge: 6,9 cm Lok + 17,8 cm Wagen!
66 Bauelemente (auf 2 Bögen 21x30 cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 2-teilige Puffer…
Frische Farbgebung, feine, frische Computergraphik (grüne Grundbemalung der Lok mit orangenfarbenen Pufferbalken und roten Details des Fahrgestells, brauner Wagen kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.