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Rangierlokomotive Ls60 mit einem 4-achsigen Güterwagen 408W der Eaos-Klasse 1:87 (H0)
Rangierlokomotive Ls60 mit einem 4-achsigen Güterwagen 408W der Eaos-Klasse als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K015 – Sonderausgabe 5/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Ls60 ist eine Rangierlokomotive, die aus der Ls40 entwickelt wurde. Das Fahrgestell und der Motor (aus der modernisierten Version) wurden von der Ls40 übernommen, während der Führerstand von der Lokomotive SM03 übernommen wurde. Diese Lokomotiven waren hauptsächlich für Abstellgleise oder Rangierzüge vorgesehen, da die geringe Höchstgeschwindigkeit (ca. 11,5 km/h) den Antrieb von Zügen unmöglich machte. Ein paar weitere Exemplare sind heute noch im Einsatz. (danke Wikipedia!)
Auf dem polnischen Verkehrsmarkt sind verschiedene für den internationalen Verkehr zugelassene 4-achsige Güterwagen für den Transport von nässeunempfindlichem Schüttgut wie Kohle, Erze oder Bruchstein im Einsatz. Die gebräuchlichsten Wagentypen sind als Eaos klassifiziert und durch 4 seitliche, aus Stahlblech gestanzte Türen erkennbar. Der häufigste Wagentyp dieser Art trägt die polnische Bezeichnung 408 V. Er hat wie durch die RIV-Vorschriften gefordert einen Stahlboden. Die Type mit der polnischen Bezeichnung 401 V hatte ursprünglich einen Holzboden und war daher nicht RIV-zugelassen. Bei Modernisierungen bzw. einer Hauptrevision vor Auslieferung ins Ausland wird hier jedoch ein Stahlboden eingesetzt und die RIV-Klassifizierung eingeholt. Sie erhalten dabei zumeist Monoblock-Radsätze. Es existieren mehreren Untergattungen dieses Wagentyps mit nur geringfügigen konstruktiven Unterschieden.
Ähnliche Wagen werden in Polen seit 1979 unter der Bezeichnung 412W gebaut. Im Einsatz sind auch rumänische Wagen (Bezeichnung CFR/E) und tschechische Wagen (CSD/E). Sie alle unterscheiden sich von der Type 408W v.a. durch den geringeren kleinsten befahrbaren Radius von nur 35 m.
Von ähnlichen Abmaßen wie 401W ist die Sonderform 401Wj (Eaos-w). Dieser Wagen hat nur zwei kleine seitliche Reinigungstüren anstatt der größeren 4 Türen. Die Entladung erfolgt wie auch bei den Typen 401W und 408W vorzugsweise durch Kräne und Förderbänder von oben. (Quelle: http://www.interlok.info)
Modelllänge beider Fahrzeuge zusammen: ca. 25 cm!
69 Bauelemente (auf 2 Bögen 21x30 cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 2-teilige Puffer…
Frische Farbgebung, feine, frische Computergraphik (blaue Bemalung der Lok und grüne des Wagens, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Ls60 ist eine Rangierlokomotive, die aus der Ls40 entwickelt wurde. Das Fahrgestell und der Motor (aus der modernisierten Version) wurden von der Ls40 übernommen, während der Führerstand von der Lokomotive SM03 übernommen wurde. Diese Lokomotiven waren hauptsächlich für Abstellgleise oder Rangierzüge vorgesehen, da die geringe Höchstgeschwindigkeit (ca. 11,5 km/h) den Antrieb von Zügen unmöglich machte. Ein paar weitere Exemplare sind heute noch im Einsatz. (danke Wikipedia!)
Auf dem polnischen Verkehrsmarkt sind verschiedene für den internationalen Verkehr zugelassene 4-achsige Güterwagen für den Transport von nässeunempfindlichem Schüttgut wie Kohle, Erze oder Bruchstein im Einsatz. Die gebräuchlichsten Wagentypen sind als Eaos klassifiziert und durch 4 seitliche, aus Stahlblech gestanzte Türen erkennbar. Der häufigste Wagentyp dieser Art trägt die polnische Bezeichnung 408 V. Er hat wie durch die RIV-Vorschriften gefordert einen Stahlboden. Die Type mit der polnischen Bezeichnung 401 V hatte ursprünglich einen Holzboden und war daher nicht RIV-zugelassen. Bei Modernisierungen bzw. einer Hauptrevision vor Auslieferung ins Ausland wird hier jedoch ein Stahlboden eingesetzt und die RIV-Klassifizierung eingeholt. Sie erhalten dabei zumeist Monoblock-Radsätze. Es existieren mehreren Untergattungen dieses Wagentyps mit nur geringfügigen konstruktiven Unterschieden.
Ähnliche Wagen werden in Polen seit 1979 unter der Bezeichnung 412W gebaut. Im Einsatz sind auch rumänische Wagen (Bezeichnung CFR/E) und tschechische Wagen (CSD/E). Sie alle unterscheiden sich von der Type 408W v.a. durch den geringeren kleinsten befahrbaren Radius von nur 35 m.
Von ähnlichen Abmaßen wie 401W ist die Sonderform 401Wj (Eaos-w). Dieser Wagen hat nur zwei kleine seitliche Reinigungstüren anstatt der größeren 4 Türen. Die Entladung erfolgt wie auch bei den Typen 401W und 408W vorzugsweise durch Kräne und Förderbänder von oben. (Quelle: http://www.interlok.info)
Modelllänge beider Fahrzeuge zusammen: ca. 25 cm!
69 Bauelemente (auf 2 Bögen 21x30 cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie z.B. 2-teilige Puffer…
Frische Farbgebung, feine, frische Computergraphik (blaue Bemalung der Lok und grüne des Wagens, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.