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Schmalspur-Triebwagen der Polnischen Staatsbahn PKP MBxd2-212 für Spurweite 750mm der ungarischen Fa. Faur 1:87 (H0)
Schmalspur-Triebwagen der Polnischen Staatsbahn PKP MBxd2-212 für Spurweite 750mm der ungarischen Fa. Faur als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K022 – Sonderausgabe 8/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Fahrzeuge mit der Bezeichnung MBxd2 sind Schmalspur-Triebwagen der Polnischen Staatsbahn PKP für die Spurweiten 750 und 1000 mm.
Zur Erneuerung des Fahrzeugsparks der Schmalspurbahnen der PKP entwickelte die Lokomotivfabrik „23. August 1944“ (FAUR) in Bukarest (Rumänien) einen vierachsigen Schmalspurtriebwagen unter der Typenbezeichnung A20D-P. 1984 wurden zwei meterspurige Prototypen gebaut und im März 1985 an die PKP abgeliefert. Sie erhielten die Nummern 301 und 302 und aufgrund ihrer Bauart die Bezeichnung „MBxd2“. Obwohl dies eigentlich keine Baureihenbezeichnung ist, sondern nur eine Verschlüsselung von Merkmalen, handelt es sich faktisch um eine einzige Baureihe, da es bei den PKP keine anderen Fahrzeuge mit dieser Merkmalkombination gibt.
Die einzelnen Buchstaben der Bezeichnung MBxd2 stehen für:
M: Schmalspurtriebwagen (motorowy)
B: zweite Klasse
x: vier Achsen
d: Hochdruckverbrennungsmotor
2: hydraulische Kraftübertragung
1985 wurde die Serienfertigung mit acht Triebwagen für Meterspur aufgenommen. Von den Prototypen unterscheiden sie sich vor allem durch die gesickten Seiten- und Frontbleche. 1986 wurden 20 Triebwagen für 750 mm gebaut und zwei weitere Triebwagen für 1000 mm nachgeliefert. Bei den MBxd2 für 750 mm wurde mit Rücksicht auf die Streckenverhältnisse durch eine geänderte Getriebeübersetzung die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h reduziert (60 km/h für 1000 mm). Die Serienfahrzeuge erhielten die Nummern 303–312 (1000 mm) und 210–229 (750 mm).
Von 1984 bis 1988 wurden 100 äußerlich ähnliche Personenwagen der Bauart „Bxhpi“ mit der Herstellerbezeichnung „A208P“ an die PKP geliefert. Diese liefen jedoch nur in Ausnahmefällen (vor allem bei der Gdańska Kolej Dojazdowa) hinter Triebwagen der Bauart MBxd2 und wurden gewöhnlich in lokbespannten Zügen eingesetzt.
Während die MBxd2 für 1000 mm an alle vier meterspurigen Schmalspurbahnen der PKP geliefert wurden, reichte die ausgelieferte Stückzahl an Triebwagen für 750 mm nur für einige ausgewählte Bahnen. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 18,3 cm!
151 Bauelemente (auf 2 Bögen 21x30cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie 2-teilige Scheinwerfer, 2-teilige Puffer, zweischichtige Türen und Fenster, Typenschild als separates Teil…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (hellgelb-rote Bemalung der Lok, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen eines PKP-Schienenfahrzeuges).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Fahrzeuge mit der Bezeichnung MBxd2 sind Schmalspur-Triebwagen der Polnischen Staatsbahn PKP für die Spurweiten 750 und 1000 mm.
Zur Erneuerung des Fahrzeugsparks der Schmalspurbahnen der PKP entwickelte die Lokomotivfabrik „23. August 1944“ (FAUR) in Bukarest (Rumänien) einen vierachsigen Schmalspurtriebwagen unter der Typenbezeichnung A20D-P. 1984 wurden zwei meterspurige Prototypen gebaut und im März 1985 an die PKP abgeliefert. Sie erhielten die Nummern 301 und 302 und aufgrund ihrer Bauart die Bezeichnung „MBxd2“. Obwohl dies eigentlich keine Baureihenbezeichnung ist, sondern nur eine Verschlüsselung von Merkmalen, handelt es sich faktisch um eine einzige Baureihe, da es bei den PKP keine anderen Fahrzeuge mit dieser Merkmalkombination gibt.
Die einzelnen Buchstaben der Bezeichnung MBxd2 stehen für:
M: Schmalspurtriebwagen (motorowy)
B: zweite Klasse
x: vier Achsen
d: Hochdruckverbrennungsmotor
2: hydraulische Kraftübertragung
1985 wurde die Serienfertigung mit acht Triebwagen für Meterspur aufgenommen. Von den Prototypen unterscheiden sie sich vor allem durch die gesickten Seiten- und Frontbleche. 1986 wurden 20 Triebwagen für 750 mm gebaut und zwei weitere Triebwagen für 1000 mm nachgeliefert. Bei den MBxd2 für 750 mm wurde mit Rücksicht auf die Streckenverhältnisse durch eine geänderte Getriebeübersetzung die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h reduziert (60 km/h für 1000 mm). Die Serienfahrzeuge erhielten die Nummern 303–312 (1000 mm) und 210–229 (750 mm).
Von 1984 bis 1988 wurden 100 äußerlich ähnliche Personenwagen der Bauart „Bxhpi“ mit der Herstellerbezeichnung „A208P“ an die PKP geliefert. Diese liefen jedoch nur in Ausnahmefällen (vor allem bei der Gdańska Kolej Dojazdowa) hinter Triebwagen der Bauart MBxd2 und wurden gewöhnlich in lokbespannten Zügen eingesetzt.
Während die MBxd2 für 1000 mm an alle vier meterspurigen Schmalspurbahnen der PKP geliefert wurden, reichte die ausgelieferte Stückzahl an Triebwagen für 750 mm nur für einige ausgewählte Bahnen. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 18,3 cm!
151 Bauelemente (auf 2 Bögen 21x30cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in zwei Schwierigkeitsstufen erstellen mit einigen mehrteiligen Baugruppen, wie 2-teilige Scheinwerfer, 2-teilige Puffer, zweischichtige Türen und Fenster, Typenschild als separates Teil…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (hellgelb-rote Bemalung der Lok, kleinste Aufschriften und Kennzeichnen eines PKP-Schienenfahrzeuges).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.