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Nahverkehrs-Personenwaggon des Typs 120A in der Bemalung der Polnischer Staatsbahnen PKP (1980er) 1:87 einfach
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Nahverkehrs-Personenwaggon des Typs 120A in der Bemalung der Polnischer Staatsbahnen PKP aus den 1980er Jahren als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K029 – Sonderausgabe 20/2023 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Wagen des Typ 120A entstanden Anfang der 70er Jahre als Großraum-Wagen für den Nahverkehr. Die polnischen Staatsbahnen PKP liess mehrere Hundert dieser Wagen bei der staatlichen Waggonbau-Fabrik „PaFWag“ in Wroclaw (Breslau) herstellen und bezeichnete diese zunächst als Bwixt. Schnell hatten die Wagen den Namen „Bonanza“ erhalten, da die Nahverkehrs-Züge damals gemächlich wie im „Wilden Westen“ unterwegs waren.
In den 1980er Jahren wurden sie den UIC-Bestimmungen entsprechend in Bh 21-18 umgezeichnet und etwas später von dunkelgrün in einem gefälligeren hellgrün/hellbeige umlackiert. In dieser Form werden die Waggons bis heute eingesetzt, in Ferienzeiten auch als Verstärker-Wagen im Eilzugsverkehr.
Die Waggons wurden für eine Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h konstruiert, diese wurde allerdings schon bald auf 120 km/h reduziert. Es handelt sich um Einspannungs-Fahrzeuge (3000 V) mit Dampf- und Elektro-Heizung. Zusätzlich wird der Wagen durch einen Generator (Lichtmaschine) an einem Drehgestell auch autonom mit Strom versorgt. Die Drehgestelle entsprechen dem polnischen Typ 4ANc, die Bremsanlage (O-PR) stammt von Oerlikon (CH).
Länge über Puffer (LüP) 24,5 m, Dienstgewicht 37.700 kg, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h,
88 Sitzplätze.
Modelllänge: knapp über 28 cm!
168 Bauelemente (auf 3,5 Bögen 21x30cm), die z.T. mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen, ein Gleisstück ist dabei…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (dunkelgrüne Bemalung des Wagens mit kleinsten Aufschriften und Kennzeichnen eines PKP-Schienenfahrzeuges).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Die Wagen des Typ 120A entstanden Anfang der 70er Jahre als Großraum-Wagen für den Nahverkehr. Die polnischen Staatsbahnen PKP liess mehrere Hundert dieser Wagen bei der staatlichen Waggonbau-Fabrik „PaFWag“ in Wroclaw (Breslau) herstellen und bezeichnete diese zunächst als Bwixt. Schnell hatten die Wagen den Namen „Bonanza“ erhalten, da die Nahverkehrs-Züge damals gemächlich wie im „Wilden Westen“ unterwegs waren.
In den 1980er Jahren wurden sie den UIC-Bestimmungen entsprechend in Bh 21-18 umgezeichnet und etwas später von dunkelgrün in einem gefälligeren hellgrün/hellbeige umlackiert. In dieser Form werden die Waggons bis heute eingesetzt, in Ferienzeiten auch als Verstärker-Wagen im Eilzugsverkehr.
Die Waggons wurden für eine Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h konstruiert, diese wurde allerdings schon bald auf 120 km/h reduziert. Es handelt sich um Einspannungs-Fahrzeuge (3000 V) mit Dampf- und Elektro-Heizung. Zusätzlich wird der Wagen durch einen Generator (Lichtmaschine) an einem Drehgestell auch autonom mit Strom versorgt. Die Drehgestelle entsprechen dem polnischen Typ 4ANc, die Bremsanlage (O-PR) stammt von Oerlikon (CH).
Länge über Puffer (LüP) 24,5 m, Dienstgewicht 37.700 kg, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h,
88 Sitzplätze.
Modelllänge: knapp über 28 cm!
168 Bauelemente (auf 3,5 Bögen 21x30cm), die z.T. mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen, ein Gleisstück ist dabei…
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (dunkelgrüne Bemalung des Wagens mit kleinsten Aufschriften und Kennzeichnen eines PKP-Schienenfahrzeuges).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.