Heckfänger "Vikingbank BX 682" Fischereischiff von 1961 / 1:250 "inkl. Ätzsatz"
1961 wurde die Vikingbank BX 863 auf der AG Weser, dem Werk Seebeck in Bremerhaven gebaut.
Die Norddeutsche Hochseefischerei AG mit Sitz in Bremerhaven kaufte das Schiff und stellte es in den Dienst.
Es wurde auf den Namen Vikingbank mit dem Fischereikennzeichen BX 682 getauft.
Angetrieben wurde das Schiff von einem MAN gebauten Sechszylinder- Viertakt Dieselmotor.
Der Motor hatte eine Leistung von 1.589 kW und erreichte 13 Knoten. Ein Bugstrahlruder wurde zusätzlich verbaut.
Bis 1970 stand das Schiff im Dienste des Fischfangs, bis es dann im März 1970 an die Unterweser Reederei in Bremen verkauft wurde.
Seitdem stand es im Dienste der Forschung und wurde fortan als Forschungsschiff der maritimen Rohstoffforschung genutzt.
Es wurde umgetauft auf den Namen Valdivia.
1973 wurde die Valdivia erneut verkauft und es ging an die VTG Versorgungsschifffahrt.
1974 ging es dann an die Partner-Reederei MS Valdivia, wo es dann 1975 an die RF Reedereigemeinschaft Forschungsschiffahrt in Bremen verkauft wurde.
Hier stand es dann bis 1999 im Dienst.
Am 19. Juli 1999 wurde das Schiff in die Bahamas verkauft.
2013 endete dann die Odyssee der ehemaligen Vikingbank BR 863.
Sie wurde verschrottet
5 Din A4 Bögen
2 Leerbögen
12 Skizzen
Bauanleitung und Begleittext
Länge des Modells: 29,3 cm
Höhe des Modells: 8,8 cm
Maßtab: 1:250
Die Norddeutsche Hochseefischerei AG mit Sitz in Bremerhaven kaufte das Schiff und stellte es in den Dienst.
Es wurde auf den Namen Vikingbank mit dem Fischereikennzeichen BX 682 getauft.
Angetrieben wurde das Schiff von einem MAN gebauten Sechszylinder- Viertakt Dieselmotor.
Der Motor hatte eine Leistung von 1.589 kW und erreichte 13 Knoten. Ein Bugstrahlruder wurde zusätzlich verbaut.
Bis 1970 stand das Schiff im Dienste des Fischfangs, bis es dann im März 1970 an die Unterweser Reederei in Bremen verkauft wurde.
Seitdem stand es im Dienste der Forschung und wurde fortan als Forschungsschiff der maritimen Rohstoffforschung genutzt.
Es wurde umgetauft auf den Namen Valdivia.
1973 wurde die Valdivia erneut verkauft und es ging an die VTG Versorgungsschifffahrt.
1974 ging es dann an die Partner-Reederei MS Valdivia, wo es dann 1975 an die RF Reedereigemeinschaft Forschungsschiffahrt in Bremen verkauft wurde.
Hier stand es dann bis 1999 im Dienst.
Am 19. Juli 1999 wurde das Schiff in die Bahamas verkauft.
2013 endete dann die Odyssee der ehemaligen Vikingbank BR 863.
Sie wurde verschrottet
5 Din A4 Bögen
2 Leerbögen
12 Skizzen
Bauanleitung und Begleittext
Länge des Modells: 29,3 cm
Höhe des Modells: 8,8 cm
Maßtab: 1:250