feuerlose Schmalspurlokomotive Linke-Hofmann Bt aus dem Jahr 1912 1:25
Eine winzige, dennoch sehr gut detaillierte Produktion des Modelik-Verlages (Nr.23/2015): feuerlose Schmalspurlokomotive Linke-Hofmann Bt aus dem Jahr 1912 als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Piotr Dakowski.
Die feuerlosen Dampflokomotiven wurden als Rangierloks für Betriebe entworfen, die über eigene Schienennetze verfügten. Besonders viele solcher Lokomotiven fanden Einsatz bei Werken, wo besondere Brandschutzvorschriften galten: Gaswerke, Raffinerien, Munitionsdepots, Kokereien, Lager von leichtentzündlichen und/oder explosiven Materialien. Im Unterschied zu gewöhnlichen Lokomotiven besaßen die feuerlosen Fahrzeuge keine Feuerstellen sondern nur Druck-Dampfdorn, der in gewissen Abständen von einem stationären Dampfkessel mit Dampf befühlt werden müsste.
Die feuerlose Schmalspurlokomotive Bt entstand zum Beginn des 20. Jh. bei der Firma Linke-Hofmann in Breslau und befand sich 1912 bei dem Bergwerk Oheimgrube in Katowice-Brynóe (Kattowitz) im Dienst.
Technische Daten: Durchmesser der Räder: 620 mm; Spurweite: 624 mm; Dampf-Überdruck: 13 atm; Leergewicht: 7,9 t; Dienstgewicht: 9,8 t; Zugkraft: 26 600 kg; Wasservorrat: 2,00 m³; Länge: 3 700 mm.
Modelllänge: 14,8 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich können LC-Schraubenköpfe/-mutter und Nieten bestellt werden, die der Außenhaut der Lok eine besonders originalgetreue und "plastische" Optik verleihen.
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (schwarzer Überbau, rotes Fahrgestell), Digitaldruck.
General-, Montagezeichnungen, Skizzen und Schablonenzeichnungen, sowie Farbbilder eines gebauten Modells ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Piotr Dakowski.
Die feuerlosen Dampflokomotiven wurden als Rangierloks für Betriebe entworfen, die über eigene Schienennetze verfügten. Besonders viele solcher Lokomotiven fanden Einsatz bei Werken, wo besondere Brandschutzvorschriften galten: Gaswerke, Raffinerien, Munitionsdepots, Kokereien, Lager von leichtentzündlichen und/oder explosiven Materialien. Im Unterschied zu gewöhnlichen Lokomotiven besaßen die feuerlosen Fahrzeuge keine Feuerstellen sondern nur Druck-Dampfdorn, der in gewissen Abständen von einem stationären Dampfkessel mit Dampf befühlt werden müsste.
Die feuerlose Schmalspurlokomotive Bt entstand zum Beginn des 20. Jh. bei der Firma Linke-Hofmann in Breslau und befand sich 1912 bei dem Bergwerk Oheimgrube in Katowice-Brynóe (Kattowitz) im Dienst.
Technische Daten: Durchmesser der Räder: 620 mm; Spurweite: 624 mm; Dampf-Überdruck: 13 atm; Leergewicht: 7,9 t; Dienstgewicht: 9,8 t; Zugkraft: 26 600 kg; Wasservorrat: 2,00 m³; Länge: 3 700 mm.
Modelllänge: 14,8 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich können LC-Schraubenköpfe/-mutter und Nieten bestellt werden, die der Außenhaut der Lok eine besonders originalgetreue und "plastische" Optik verleihen.
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (schwarzer Überbau, rotes Fahrgestell), Digitaldruck.
General-, Montagezeichnungen, Skizzen und Schablonenzeichnungen, sowie Farbbilder eines gebauten Modells ergänzen polnische Bauanleitung.