Anfang einer neuen, bereits avisierten Sparte der Kartonmodelle des neuen russischen "Bumaschnaja-Model"-Verlages ("Kartonmodell"-Verlag): Dampflokomotive der Ow-Serie (sog. Owietschka = Lamm), Bj. 1905 der Russischen Staatsbahnen als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:30.
Als eine weitere Produktion der Verlagsreihe wurde die Tenderlokomotive der russischen B-Serie angekündigt.
Die Geschichte der Serie "O" der russischen Lokomotiven begann im Jahre 1889, als der Konstrukteur W. Poluschinskij zusammen mit Ingenieuren des Brjansk-Maschinenbauwerkes einen Güterzuglok-Entwurf mit einer Radordnung 0-4-0 erarbeitete. Die Lok wurde offiziell "Normaltyp 1901" genannt, die zusätzliche Bezeichnung w, die kurz danach dem "O" angeschlossen wurde (nun also als "Ow") bedeutete, daß die Fahrzeuge mit einem Walshart-Dampfverteiler ausgerüstet wurden. Insgesamt wurden etwa 7000 Loks der Serie "Ow" produziert. Die Konstruktion war in Russland sehr beliebt, da sie leistungsfähig und einfach in der Bedienung und Wartung war. Ihre Kessel konnten z.B. nicht nur mit Steinkohle, sondern auch mit Erdöl, Holz, gar mit Torf beheizt werden... Vor allem während der beiden Weltkriege wurden die Ow-Loks auch als Kraftwerke für Wärme, bzw. Dampflieferungen, aber auch, leicht bepanzert mit Blechen und mit Soldatentrupps auf dem Tender als eine Art "Panzerloks" eingesetzt. In den 1960er neigte sich die Ära der Ow's endgültig ihrem Ende zu und nur einzelne Fahrzeuge des Typs stehen auf Sockeln als Denkmale der vergangenen Eisenbahnepoche, treten in Filmen, wie z.B. "Anna Karenina", "Der Sibirische Bader" o.ä. auf oder die, die eine solche Ehre nicht teilen dürfen, rosten auf Abstellgleisen, meistens des europäischen Ostteils von Russland vor sich hin...
311 Elemente auf 10 Bögen 21x30cm setzen sich für eine relativ einfache Konstruktion zusammen: Fahrzeugrahmen mit einzelnen Spanten, Holmen, Trägern und Pufferbalken mit mehrteiligen Puffern; Fahrwerk (mit Nachbildung des Bremssystems, der Kolbenmotoren, separaten Schiebern und Balken, mehrschichtigen Speichenrädern, etc.); Inneneinrichtung des Führerhauses mit einigen Baugruppen der Manometer, Leitungen, Türchen der Feuerung, etc.; Dampfdom, Kreuzkopf, Kupplungen, mehrteilige Scheinwerfer mit dem markanten dritten Großscheinwerfer vor dem Schornstein...
Modelllänge: 34cm!
Gute Graphik (Kennzeichnung der Russischen Staatsbahnen), frische Farbgebung.
Zahlreiche 3-D-Bauzeichnungen ergänzen russische Bauanleitung.