Vierachsiger Kohlewagon Typs 408W Serie Eaos der PKP 1:25 extrem
Vierachsiger Kohlewagon Typs 408W Serie Eaos in der Bemalung der Polnischen Staatsbahnen PKP als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf Model-Verlages (Nr. 8/2015) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Der vierachsige Kohlewagon Typs 408W ist für den Transport von Massenladungen (Kohle, Sand, Erz, Zuschlag) und Stückladungen bestimmt. Der Kohlewagon ist mit zwei zweiachsigen Drehgestellen des Typs 1XTa/B ausgestattet. Die Bremse mit einem Oerlikon-Ventil des Typs ESt3f erlaubt die Fahrt der Wagons mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Die Beladung der Wagons erfolgt mittels Schöpfkellen, Förderband oder Beladungssilos. Die Entladung des Wagons kann manuell, mittels Schöpfkellen, Seitenkippvorrichtungen mit einem Drehwinkel von 175? erfolgen.
TECHNISCHE CHARAKTERISTIK DES WAGONS
• Gleisbreite 1.435 mm
• Lichtraumprofil UIC 505-1
• Wagonlänge samt Puffer 14040 mm
• Fahrgestelllänge 12800 mm
• Maximale Wagonbreite 3040 mm
• Ladelänge des Kastens 12784 mm
• Ladebreite des Kastens 2792 mm
• Achsenstand der Drehzapfen 8500 mm
• Ladefläche des Bodens 36 m2
• Ladevolumen - 73 m3
• Eigenmasse des Wagons 20000 kg
• Druck des Radsatzes auf Schienen 20,0 t
• Maximale Geschwindigkeit:
- des beladenen Wagons - 100 km/h
- des leeren Wagons - 100 km/h
• Mindestradius des Gleisbogens bei der Fahrt (beim Rangieren) des Einzelwagons 35 m
• Maximaler Winkel bei der Einfahrt auf die Brücke beim Bogen 120 m - 3°30'
Drehgestell des Typs - 1XTa/B
Ähnlich, wie bei allen 1:25-Bahnfahrzeugen des Angraf-Verlages geht die Detaillierung des Wagens im wahrsten Sinne des Wortes ins Kleinste: Fahrgestell mit Blattfedern, die aus separaten Elementen bestehen, mit kompletter Bremsanlage (mit Luftschläuchen, Druckluftbehältern, Bremszylindern, Handbremse...), Puffer, Kupplungseinheiten, aufklappbare Türen und schwenkbare Vorderwände, Schraubenmuttern als separate Elemente... Der Aufbau des Wagens ist akribisch.
Die Autorschaft (der "Bahnprofi" unter den Kartonmodellbau-Konstrukteuren - Adrian Wandtke) garantiert eine papier- und kartongerechte Konstruktion, wo mit Fingerspitzengefühl (nur an der Stelle der Elemente, die aus Papier sehr schwer, bzw. unzureichend darzustellen wären) Schablonenteile eingesetzt werden. Vorerfahrung im Modellbau und Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen sind vorausgesetzt...
Modelllänge: 56,2 cm!
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sehr gute Graphik und frische Farbgebung des Wagens mit akribisch dargestellten Nennschildern und allen Aufschriften verstärken zusätzlich die einmalige Optik des über 0,5m-langen Modells.
Detaillierte General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Der vierachsige Kohlewagon Typs 408W ist für den Transport von Massenladungen (Kohle, Sand, Erz, Zuschlag) und Stückladungen bestimmt. Der Kohlewagon ist mit zwei zweiachsigen Drehgestellen des Typs 1XTa/B ausgestattet. Die Bremse mit einem Oerlikon-Ventil des Typs ESt3f erlaubt die Fahrt der Wagons mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Die Beladung der Wagons erfolgt mittels Schöpfkellen, Förderband oder Beladungssilos. Die Entladung des Wagons kann manuell, mittels Schöpfkellen, Seitenkippvorrichtungen mit einem Drehwinkel von 175? erfolgen.
TECHNISCHE CHARAKTERISTIK DES WAGONS
• Gleisbreite 1.435 mm
• Lichtraumprofil UIC 505-1
• Wagonlänge samt Puffer 14040 mm
• Fahrgestelllänge 12800 mm
• Maximale Wagonbreite 3040 mm
• Ladelänge des Kastens 12784 mm
• Ladebreite des Kastens 2792 mm
• Achsenstand der Drehzapfen 8500 mm
• Ladefläche des Bodens 36 m2
• Ladevolumen - 73 m3
• Eigenmasse des Wagons 20000 kg
• Druck des Radsatzes auf Schienen 20,0 t
• Maximale Geschwindigkeit:
- des beladenen Wagons - 100 km/h
- des leeren Wagons - 100 km/h
• Mindestradius des Gleisbogens bei der Fahrt (beim Rangieren) des Einzelwagons 35 m
• Maximaler Winkel bei der Einfahrt auf die Brücke beim Bogen 120 m - 3°30'
Drehgestell des Typs - 1XTa/B
Ähnlich, wie bei allen 1:25-Bahnfahrzeugen des Angraf-Verlages geht die Detaillierung des Wagens im wahrsten Sinne des Wortes ins Kleinste: Fahrgestell mit Blattfedern, die aus separaten Elementen bestehen, mit kompletter Bremsanlage (mit Luftschläuchen, Druckluftbehältern, Bremszylindern, Handbremse...), Puffer, Kupplungseinheiten, aufklappbare Türen und schwenkbare Vorderwände, Schraubenmuttern als separate Elemente... Der Aufbau des Wagens ist akribisch.
Die Autorschaft (der "Bahnprofi" unter den Kartonmodellbau-Konstrukteuren - Adrian Wandtke) garantiert eine papier- und kartongerechte Konstruktion, wo mit Fingerspitzengefühl (nur an der Stelle der Elemente, die aus Papier sehr schwer, bzw. unzureichend darzustellen wären) Schablonenteile eingesetzt werden. Vorerfahrung im Modellbau und Kenntnisse im Umgang mit technischen Zeichnungen sind vorausgesetzt...
Modelllänge: 56,2 cm!
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Sehr gute Graphik und frische Farbgebung des Wagens mit akribisch dargestellten Nennschildern und allen Aufschriften verstärken zusätzlich die einmalige Optik des über 0,5m-langen Modells.
Detaillierte General-, Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.