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sowjetisches Jagdflugzeug Jakowlew Jak-9T des 267. Jagdregimentes (Juni 1944, Rumänien) 1:33 präzise
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Sowjetisches Jagdflugzeug Jakowlew Jak-9T in der Darstellung des Flugzeuges mit der taktischen Nummer 37 des 267. Jagdregimentes geflogen von Leutnant Dmitrij, Dmitrowitsch Tormachow (Juni 1944, Rumänien) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des russischen Verlages AKM Nr. 5 im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Alexander Fabritschnyj.
Die Jakowlew Jak-9 ist ein Jagdflugzeug aus sowjetischer Produktion. Es wurde während des Zweiten Weltkrieges entwickelt und in hoher Stückzahl bis in die Nachkriegszeit hergestellt. Der NATO-Codename des einmotorigen Tiefdeckers lautete Frank.
Der Erstflug erfolgte im Sommer 1942 als Nachfolger der Jakowlew Jak-1 und Produktionsvariante der Jakowlew Jak-7DI mit dem V12-Motor Klimow M-105PF. Die Truppeneinführung erfolgte im Oktober 1942. Von dieser Basisversion wurden in den Werken GAS-153 und GAS-166 459 Maschinen produziert. Als Triebwerk kam entweder das WK-105PF oder das WK-105PF 2 zum Einsatz. Der erste Einsatz erfolgte im Dezember 1942 bei Stalingrad.
Im November 1942 wurde eine Jak-7 zur weiteren Leistungssteigerung modifiziert. Sie erhielt die Bezeichnung Jak-9/M-106. Verbesserungen betrafen die Cockpithaube, das nun vollständig einziehbare Heckrad und die Aerodynamik. Das Triebwerk M-106 erwies sich jedoch als nicht ausgereift.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden 14 unterschiedliche Modellvarianten in Großserie produziert. Für Ausbildungszwecke wurde die zweisitzige Jak-9UTI entwickelt, die mit einem verlängerten Rumpf, einer geteilten Kabine und einer Doppelsteuerung ausgestattet war. Neben dem Einsatz zu Schulungszwecken wurde die Jak-9UTI auch für Kurierflüge verwendet. Dazu kam noch eine Anzahl Versuchsausführungen. Während des Krieges wurden 14.514 Exemplare gebaut.
In den Nachkriegsjahren wurden weitere 2.245 Maschinen produziert, davon 801 Serienmaschinen der Nachkriegsausführung Jak-9P, die von Januar 1948 bis Dezember 1948 ausgeliefert wurden. Sie kamen unter anderem in Albanien, China, Ungarn, Jugoslawien, Nordkorea und Polen zum Einsatz.
Die Jak-9 war das am meisten verwendete Jagdflugzeug der sowjetischen Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde als Begleit-, Abfang- und Langstreckenjäger, Jagdbomber und Schlachtflugzeug zur Panzerbekämpfung eingesetzt. Ihr Einsatz trug dazu bei, die Luftüberlegenheit gegenüber der deutschen Luftwaffe zu erringen. Im Koreakrieg schoss eine Jak-9 der nordkoreanischen Streitkräfte am 12. Juli 1950 über Seoul erstmals eine B-29 ab. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können folgende Bereiche dargestellt werden: präzise Cockpit-Inneneinrichtung mit Strukturen der Innenverkleidung, ein, in verschiedenen Positionen darstellbares Fahrwerk mit Fahrwerkluken, drehbarer Propeller, Höhen-, Seitenruder, Querruder und Luftbremsen als separate und bewegbare Elemente, hohe Anzahl an Querspanten und Flügelrippen, die die Tragflächen- und Rumpfkörper originalgetreu nachbilden lassen…
Modellspannweite: 28 cm!
* Zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann eine durchsichtige Kunststoff-Kanzel bestellt werden!
*** Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Novum bei der Darstellung der Flugzeug-Kartonmodelle - eine Cockpit-Panzerglasplatte aus durchsichtigem Kunststoff kann zusätzlich bestellt werden!
Originalgetreu dargestellte graphische Strukturen der Flugzeug-Außenhaut in dezent gealterter Farbgebung (Kennzeichnung und Tarnbemalung der Sowjetischen Luftstreitkräfte: hellblaue untere und grau-dunkelgraue Oberflächen, Sonderaufschriften auf beiden Seiten des Rumpfes „Oswoboschdennyj Donbas“ / Befreiter Donbass), feine Graphik, Offsetdruck.
Die Bauanleitung besteht aus Montagezeichnungen, russischer Bauhinweise und einer ebenfalls russischer Stückliste.
Modellkonstruktion: Alexander Fabritschnyj.
Die Jakowlew Jak-9 ist ein Jagdflugzeug aus sowjetischer Produktion. Es wurde während des Zweiten Weltkrieges entwickelt und in hoher Stückzahl bis in die Nachkriegszeit hergestellt. Der NATO-Codename des einmotorigen Tiefdeckers lautete Frank.
Der Erstflug erfolgte im Sommer 1942 als Nachfolger der Jakowlew Jak-1 und Produktionsvariante der Jakowlew Jak-7DI mit dem V12-Motor Klimow M-105PF. Die Truppeneinführung erfolgte im Oktober 1942. Von dieser Basisversion wurden in den Werken GAS-153 und GAS-166 459 Maschinen produziert. Als Triebwerk kam entweder das WK-105PF oder das WK-105PF 2 zum Einsatz. Der erste Einsatz erfolgte im Dezember 1942 bei Stalingrad.
Im November 1942 wurde eine Jak-7 zur weiteren Leistungssteigerung modifiziert. Sie erhielt die Bezeichnung Jak-9/M-106. Verbesserungen betrafen die Cockpithaube, das nun vollständig einziehbare Heckrad und die Aerodynamik. Das Triebwerk M-106 erwies sich jedoch als nicht ausgereift.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden 14 unterschiedliche Modellvarianten in Großserie produziert. Für Ausbildungszwecke wurde die zweisitzige Jak-9UTI entwickelt, die mit einem verlängerten Rumpf, einer geteilten Kabine und einer Doppelsteuerung ausgestattet war. Neben dem Einsatz zu Schulungszwecken wurde die Jak-9UTI auch für Kurierflüge verwendet. Dazu kam noch eine Anzahl Versuchsausführungen. Während des Krieges wurden 14.514 Exemplare gebaut.
In den Nachkriegsjahren wurden weitere 2.245 Maschinen produziert, davon 801 Serienmaschinen der Nachkriegsausführung Jak-9P, die von Januar 1948 bis Dezember 1948 ausgeliefert wurden. Sie kamen unter anderem in Albanien, China, Ungarn, Jugoslawien, Nordkorea und Polen zum Einsatz.
Die Jak-9 war das am meisten verwendete Jagdflugzeug der sowjetischen Luftstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg. Sie wurde als Begleit-, Abfang- und Langstreckenjäger, Jagdbomber und Schlachtflugzeug zur Panzerbekämpfung eingesetzt. Ihr Einsatz trug dazu bei, die Luftüberlegenheit gegenüber der deutschen Luftwaffe zu erringen. Im Koreakrieg schoss eine Jak-9 der nordkoreanischen Streitkräfte am 12. Juli 1950 über Seoul erstmals eine B-29 ab. (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können folgende Bereiche dargestellt werden: präzise Cockpit-Inneneinrichtung mit Strukturen der Innenverkleidung, ein, in verschiedenen Positionen darstellbares Fahrwerk mit Fahrwerkluken, drehbarer Propeller, Höhen-, Seitenruder, Querruder und Luftbremsen als separate und bewegbare Elemente, hohe Anzahl an Querspanten und Flügelrippen, die die Tragflächen- und Rumpfkörper originalgetreu nachbilden lassen…
Modellspannweite: 28 cm!
* Zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann eine durchsichtige Kunststoff-Kanzel bestellt werden!
*** Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz kann ebenfalls zusätzlich bestellt werden!
**** Ein Novum bei der Darstellung der Flugzeug-Kartonmodelle - eine Cockpit-Panzerglasplatte aus durchsichtigem Kunststoff kann zusätzlich bestellt werden!
Originalgetreu dargestellte graphische Strukturen der Flugzeug-Außenhaut in dezent gealterter Farbgebung (Kennzeichnung und Tarnbemalung der Sowjetischen Luftstreitkräfte: hellblaue untere und grau-dunkelgraue Oberflächen, Sonderaufschriften auf beiden Seiten des Rumpfes „Oswoboschdennyj Donbas“ / Befreiter Donbass), feine Graphik, Offsetdruck.
Die Bauanleitung besteht aus Montagezeichnungen, russischer Bauhinweise und einer ebenfalls russischer Stückliste.