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PZL M-20 Mewa (Möwe) - Lizenzbau der Piper PA-34 Seneca II des Polnischen Grenzschutzes 1:33
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PZL M-20 Mewa (Möwe), Lizenzbau der Piper PA-34 Seneca II in der Darstellung des Flugzeuges SN-50YG des Polnischen Grenzschutzes als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band KS Nr. 6 (Juni) / 2024) im Maßstab 1:33.
Modellkonstruktion: Andrzej Maciejczak.
Die PZL-Mielec M-20 Mewa (polnisch: Möwe) ist eine in Lizenz gebaute Version der Piper PA-34 Seneca II, die in Polen von WSK PZL Mielec in einer limitierten Serie aus den 1980er Jahren hergestellt wurde.
Die Lizenz zum Bau der PA-34-200T wurde 1978 erworben, als WSK-Mielec begann, mit westlichen Herstellern zusammenzuarbeiten. Die polnischen Flugzeuge sollten mit 164 kW (220 PS) starken PZL-Franklin F6A-350-Motoren ausgerüstet werden. Die erste Mewa, teilweise aus US-Lieferteilen zusammengebaut, flog am 25. Juli 1979. Die polnischen kommunistischen Behörden zögerten jedoch, zivile Flugzeuge dieser Klasse zu produzieren, da es zu dieser Zeit in Polen keinen freien Markt für zivile Flugzeuge gab. So wurde der zweite Prototyp, der in Polen gebaut wurde, erst 1982 und die dritte M-20 02, die Basis für die Serienproduktion, am 10. Oktober 1985 geflogen. Im Jahr 1988 wurde eine Ambulanzflugzeugversion M-20 03 mit Teledyne Continental TSIO/LTSIO-360-KB-Motoren entwickelt.
Nach 1990 wurde die Produktion des Mewa für den zivilen Markt aufgenommen. Trotz der Tatsache, dass es 1993 mit dem Teraz Polska-Preis ausgezeichnet wurde, war das Interesse sehr begrenzt und bis Ende 1998 wurden nur 33 Exemplare gebaut.
Im April 2015 kaufte Aero AT (Jiangsu) Aviation Industrial das geistige Eigentum für die M-20 Mewa von der US-amerikanischen Sikorsky Aircraft-Tochter PZL Mielec in Polen. Die in Polen ansässige Aero AT Ltd., Jiangsu Aero AT Aviation Technologies und der Changzhou National Hi-Tech District haben am 30. Oktober 2015 eine Investitionsvereinbarung abgeschlossen. Geplant ist, dass Jiangsu Aero den M-20 Mewa in China im Changzhou Konggang Industrial Park montiert. Die erste in China produzierte M-20 Mewa sollte 2017 vom Band laufen, gefolgt von 50 Flugzeugen pro Jahr ab 2018.
Vier M-20 wurden vom polnischen Luftrettungsdienst eingesetzt. Im Jahr 2006 befanden sich noch 14 M-20 im polnischen Zivilregister. Eine wird vom polnischen Grenzschutz genutzt. (danke Wikipedia!)
Dargestellt werden können: Cockpit-Inneneinrichtung, Fahrwerkluken, Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate Teile, Fahrwerk in verschiedenen Positionen, drehbare Propeller…
Modellspannweite: 36 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden.
** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann eine Kunststoff-Kanzel bestellt werden!
Originalgetreue bemalung des Flugzeuges, modernste Graphik (weiße Grundbemalung, Kennzeichnung und Beschriftung auf der Flugzeugnase des Polnischen Grenzschutzes, rot-orangenfarbige Streife rund um den Mittelrumpf).
Polnische Bauanleitung ergänzt General-, Montage- und Schablonenzeichnungen.
Modellkonstruktion: Andrzej Maciejczak.
Die PZL-Mielec M-20 Mewa (polnisch: Möwe) ist eine in Lizenz gebaute Version der Piper PA-34 Seneca II, die in Polen von WSK PZL Mielec in einer limitierten Serie aus den 1980er Jahren hergestellt wurde.
Die Lizenz zum Bau der PA-34-200T wurde 1978 erworben, als WSK-Mielec begann, mit westlichen Herstellern zusammenzuarbeiten. Die polnischen Flugzeuge sollten mit 164 kW (220 PS) starken PZL-Franklin F6A-350-Motoren ausgerüstet werden. Die erste Mewa, teilweise aus US-Lieferteilen zusammengebaut, flog am 25. Juli 1979. Die polnischen kommunistischen Behörden zögerten jedoch, zivile Flugzeuge dieser Klasse zu produzieren, da es zu dieser Zeit in Polen keinen freien Markt für zivile Flugzeuge gab. So wurde der zweite Prototyp, der in Polen gebaut wurde, erst 1982 und die dritte M-20 02, die Basis für die Serienproduktion, am 10. Oktober 1985 geflogen. Im Jahr 1988 wurde eine Ambulanzflugzeugversion M-20 03 mit Teledyne Continental TSIO/LTSIO-360-KB-Motoren entwickelt.
Nach 1990 wurde die Produktion des Mewa für den zivilen Markt aufgenommen. Trotz der Tatsache, dass es 1993 mit dem Teraz Polska-Preis ausgezeichnet wurde, war das Interesse sehr begrenzt und bis Ende 1998 wurden nur 33 Exemplare gebaut.
Im April 2015 kaufte Aero AT (Jiangsu) Aviation Industrial das geistige Eigentum für die M-20 Mewa von der US-amerikanischen Sikorsky Aircraft-Tochter PZL Mielec in Polen. Die in Polen ansässige Aero AT Ltd., Jiangsu Aero AT Aviation Technologies und der Changzhou National Hi-Tech District haben am 30. Oktober 2015 eine Investitionsvereinbarung abgeschlossen. Geplant ist, dass Jiangsu Aero den M-20 Mewa in China im Changzhou Konggang Industrial Park montiert. Die erste in China produzierte M-20 Mewa sollte 2017 vom Band laufen, gefolgt von 50 Flugzeugen pro Jahr ab 2018.
Vier M-20 wurden vom polnischen Luftrettungsdienst eingesetzt. Im Jahr 2006 befanden sich noch 14 M-20 im polnischen Zivilregister. Eine wird vom polnischen Grenzschutz genutzt. (danke Wikipedia!)
Dargestellt werden können: Cockpit-Inneneinrichtung, Fahrwerkluken, Leitelemente der Tragflächen und des Leitwerkes als separate Teile, Fahrwerk in verschiedenen Positionen, drehbare Propeller…
Modellspannweite: 36 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden.
** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
*** Ebenfalls zusätzlich kann eine Kunststoff-Kanzel bestellt werden!
Originalgetreue bemalung des Flugzeuges, modernste Graphik (weiße Grundbemalung, Kennzeichnung und Beschriftung auf der Flugzeugnase des Polnischen Grenzschutzes, rot-orangenfarbige Streife rund um den Mittelrumpf).
Polnische Bauanleitung ergänzt General-, Montage- und Schablonenzeichnungen.