Eine von bekanntesten sowjetischen Panzerkonstruktionen der Nachkriegszeit: T-54 in der Darstellung eines Fahrzeuges polnischen Streitkräfte als Kartonmodellbausatz (des MM-Verlages (Nr. 3/1973) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: der "Hauskonstrukteur" der MM-Verlages - Bohdan Wasiak.
Die Panzerkonzeption entstand bereits während des 2. Weltkrieges, der Prototyp T-54 wurde jedoch erst um die Jahreswende 1945/46 fertig gestellt. Die Tests des Fahrzeuges dauerten einige Jahre lang, in folge dessen einige Konstruktionsänderungen vorgenommen wurden, so dass der Panzer erst Ende 40er in die Serienproduktion ging. Der T-54 begann dann sukzessiv die T-34 und T-44 zu ersetzen und wurde zu der Grundkonstruktion eines mittelschweren Panzers der Roten Armee und dann auch aller Städte des Warschauer Paktes. Sie gilt als jene sowjetische Panzerkonstruktion, die nach dem 2. Weltkrieg in größter Anzahl (knapp über 50 000 Exemplare in allen Varianten) produziert wurde. Dazu trug die Tatsache bei, dass der T-54 auch als Lizenzproduktion in der Tschechoslowakei, Polen, China hergestellt und bei den Armeen von Finnland, Jugoslawien, Indien, Mongolei, Südkorea, Vietnam, Kuba, Syrien, Ägypten und von einigen Afrikastädten eingesetzt wurde. Auf dem Chassis des Panzers wurden auch einige anderen bepanzerten Fahrzeugtypen entworfen, wie Selbstfahrlafette, Flak-Selbstfahrlafette ZSU-57-2, Flamenwerfer, Bergepanzer, Brückenleger, Planierraupen, Abschleppwagen, Pionierfahrzeuge. Im Laufe der Produktion wurde der T-54 modifiziert und verbessert und bekam u.a. Infrarotfähigkeiten, so wie Geschützstabilisatoren. Während der Konflikte in Angola und Nordafrika, aber vor allem im Fernen und Nahen Osten nahm der T-54 an schweren Kampfeinsätzen teil. Die Meinungen der Fachkreise darüber, wie er im Vergleich mit den amerikanischen M48 A3 oder israelische Centurion abschnitt, gehen je nach dem ob sich um sowjetische oder westliche Experten handelt, wie oft bei solchen Vergleichen der Fall ist, weit auseinander…
Besatzung: 4 Mann; Gewicht: 36 t; Panzerung: 20 bis 250mm; Motorisierung: V-12-Dieseltriebwerk mit einem Hubraum von 38 880 ccm und einer Leistung von 520 PS; Geschwindigkeit im Straßenbetrieb: 48 km/h; Kraftstoffverbrauch: 180 bis 190 l / 100 km im Straßenbetrieb und 280 bis 300 l / 100 km in einer Gelände; Bewaffnung: 100mm-Geschütz wz. 1944 D-10T, zwei 7,62mm-MG (eines im Turm und eines im Bug) und 12,7mm Flak-Maschinengewehr im Turm.
Die Modellbeschreibung wird für Sie erstellt.
Modelllänge: 36cm
* Ein Lasercut-Kettensatz für den T-54 kann zusätzlich mitbestellt werden!
Montagezeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.