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seitenkippbarer Wagen für Schuttgüter Zastal 418V 1:25
Eine gegenwärtige Bahnwagenkonstruktion: polnischer seitenkippbarer Wagen für Schuttgüter Zastal 418V in der Darstellung eines Fahrzeugs der DB Schenker Rail Polska SA mit der Kennzeichnung 6740308-6, Haimatbahnhof Sosnowiec-Jezor / Sosnowitz als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Modelik-Verlages (Nr.16/2016) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Jan Kolodziej.
Seitenkippbare Wagen haben eine hydraulische, pneumatische oder elektrische Kippeinrichtung, die es erlaubt, den Wagenkasten einseitig anzuheben. Die ersten hydraulischen Hubkippwagen wurden 1955 geliefert. Je nach Bauart ist ein beidseitiges oder auch nur ein einseitiges Kippen möglich. Um ein Umkippen des Wagens während des Kippvorgangs zu verhindern, sind einige mit Schienenzangen ausgerüstet, mit welchen das Fahrgestell am Gleiskörper gesichert werden kann. Die Wagen werden unter anderem in Ganzzügen im Aushubverkehr von Großbaustellen eingesetzt. Im Jahr 1998 waren bei der DB etwa 1.000 seitenkippbare Wagen vorhanden. (danke Wikipedia!)
Der Wagen des Typs Zastal 418V entstand im Jahre 1981, befindet sich bis heute im Einsatz bei vielen Bahngesellschaften und Firmen. Er hat eine pneumatische Kippeinrichtung, die den Wagenboden um 45° beidseitig kippen kann. Sein Ladevolumen beträgt 31 m³, Eigengewicht: 27 500 kg und Gesamtgewicht 52 500 kg, seine max. Geschwindigkeit beträgt 100 km/h.
Die Modellbauweise ermöglicht Bau einer kippbaren Ladefläche.
* Ein LC-Zurüstsatz mit Trägern, Schildern und Schraubenköpfen kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Gleisstück bestellt werden!
Modelllänge: 50,2 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (schwarzes Fahrgestell, knallroter Überbau mit sämtlichen Aufschriften), Digitaldruck.
Gesamt- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.
Modellkonstruktion: Jan Kolodziej.
Seitenkippbare Wagen haben eine hydraulische, pneumatische oder elektrische Kippeinrichtung, die es erlaubt, den Wagenkasten einseitig anzuheben. Die ersten hydraulischen Hubkippwagen wurden 1955 geliefert. Je nach Bauart ist ein beidseitiges oder auch nur ein einseitiges Kippen möglich. Um ein Umkippen des Wagens während des Kippvorgangs zu verhindern, sind einige mit Schienenzangen ausgerüstet, mit welchen das Fahrgestell am Gleiskörper gesichert werden kann. Die Wagen werden unter anderem in Ganzzügen im Aushubverkehr von Großbaustellen eingesetzt. Im Jahr 1998 waren bei der DB etwa 1.000 seitenkippbare Wagen vorhanden. (danke Wikipedia!)
Der Wagen des Typs Zastal 418V entstand im Jahre 1981, befindet sich bis heute im Einsatz bei vielen Bahngesellschaften und Firmen. Er hat eine pneumatische Kippeinrichtung, die den Wagenboden um 45° beidseitig kippen kann. Sein Ladevolumen beträgt 31 m³, Eigengewicht: 27 500 kg und Gesamtgewicht 52 500 kg, seine max. Geschwindigkeit beträgt 100 km/h.
Die Modellbauweise ermöglicht Bau einer kippbaren Ladefläche.
* Ein LC-Zurüstsatz mit Trägern, Schildern und Schraubenköpfen kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Gleisstück bestellt werden!
Modelllänge: 50,2 cm!
Feine Computergraphik, originalgetreue Bemalung (schwarzes Fahrgestell, knallroter Überbau mit sämtlichen Aufschriften), Digitaldruck.
Gesamt- und Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.