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Panzerkanonenboot (Monitor) USS Tecumseh (1864) 1:200 Wasserlinienmodell
zur Zeit nicht lieferbar
Panzerkanonenboot (Monitor) USS Tecumseh (1864) als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des US-amerikanischen Verlages Ironclad Series aus dem Jahr 1998 im Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: William "Bill" Mahmood / Cheshire (USA)
Die USS Tecumseh war ein Monitor der Canonicus-Klasse, der während des Amerikanischen Bürgerkriegs für die United States Navy gebaut wurde. Obwohl Tecumseh für bevorstehende Operationen gegen konföderierte Befestigungen vorgesehen war, die die Mobile Bay mit dem West Gulf Blockading Squadron von Konteradmiral David Farragut bewachten, wurde er im April 1864 vorübergehend der James-River-Flottille zugeteilt. Das Schiff half dabei, Hindernisse in den Fluss zu legen und griff im Juni die Artilleriebatterien der Konföderierten an.
Die Tecumseh wurde am 5. August während der Schlacht von Mobile Bay versenkt, als sie auf eine Mine stieß. Das Schiff kenterte und liegt nordwestlich von Fort Morgan auf dem Kopf. Die Smithsonian Institution begutachtete ihr Wrack 1967 mit der Absicht, es zu heben, entschied sich aber schließlich gegen das Projekt, als die angebotene Finanzierung zurückgezogen wurde. Mehrere andere Pläne zur Bergung des Wracks wurden geschmiedet, aber alle sind gescheitert.
Das Schiff war insgesamt 223 Fuß (68 m) lang, hatte eine Breite von 43 Fuß 4 Zoll (13,2 m) und einen maximalen Tiefgang von 13 Fuß 6 Zoll (4,1 m). Tecumseh hatte eine Tonnage von 1.034 Tonnen und verdrängte 2.100 Langtonnen (2.134 t). Ihre Besatzung bestand aus 100 Offizieren und Mannschaften.
Die Tecumseh wurde von einer horizontalen Zweizylinder-Vibrationshebel-Dampfmaschine angetrieben, die einen Propeller mit Dampf antrieb, der von zwei horizontalen Stimers-Feuerrohrkesseln erzeugt wurde. Der Motor mit 320 PS (240 kW) verlieh dem Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 8 Knoten (15 km/h; 9,2 mph). Sie transportierte 140–150 Langtonnen (142–152 t) Kohle. Die Hauptbewaffnung von Tecumseh bestand aus zwei Dahlgren-Geschützen mit glattem Vorderlader, 15 Zoll (381 mm), die in einem einzigen Geschützturm montiert waren. Jedes Geschütz etwa 43.000 Pfund (20.000 kg). Sie konnten eine 158,8 kg schwere Granate bis zu einer Reichweite von 1.900 m (2.100 Yards) in einer Höhe von +7° abfeuern.
Die freiliegenden Seiten des Rumpfes wurden durch fünf Schichten von 25 mm (1 Zoll) Schmiedeeisenplatten geschützt, die mit Holz hinterlegt waren. Die Panzerung des Geschützturms und des Lotsenhauses bestand aus zehn Schichten von Ein-Zoll-Platten. Das Deck des Schiffes war durch eine 38 mm dicke Panzerung geschützt. Ein 5 x 15 Zoll (130 x 380 mm) großes Weicheisenband wurde um die Basis des Turms angebracht, um zu verhindern, dass Granaten und Fragmente den Turm blockierten, wie es den älteren Monitoren der Passaic-Klasse während der ersten Schlacht im Hafen von Charleston im April 1863 passiert war. Die Basis des Schornsteins war bis zu einer Höhe von 6 Fuß (1,8 m) x 8 Zoll (200 mm) Panzerung geschützt. Ein "Gewehrschirm" aus 13 mm (1⁄2 Zoll) Panzerung, 3 Fuß (0,9 m) hoch, wurde auf der Oberseite des Turms installiert, um die Besatzung vor konföderierten Scharfschützen zu schützen, basierend auf einem Vorschlag von Commander Tunis A. M. Craven.
Der Auftrag für Tecumseh, benannt nach dem Indianerhäuptling, wurde an Charles Secor & Co. vergeben; das Schiff wurde 1862 vom Hauptsubunternehmer Joseph Colwell auf seiner Werft in Jersey City, New Jersey, auf Kiel gelegt. Sie lief am 12. September 1863 vom Stapel und wurde am 19. April 1864 unter dem Kommando von Craven in Dienst gestellt. Der Bau des Schiffes verzögerte sich durch mehrere Änderungen, die während des Baus angeordnet wurden und die die Kampferfahrung mit früheren Monitoren widerspiegelten. Dazu gehörte der Wiederaufbau der Türme und Pilotenhäuser, um ihre Panzerungsdicke von 8 Zoll (203 mm) auf 10 Zoll zu erhöhen und die Bolzen, mit denen ihre Panzerplatten befestigt waren, durch Nieten zu ersetzen, um zu verhindern, dass sie durch den Aufprall von Granaten, die auf den Turm einschlugen, losgerissen wurden. Weitere Änderungen waren die Vertiefung des Rumpfes um 18 Zoll (457 mm), um den Auftrieb des Schiffes zu erhöhen, die Verschiebung der Position des Turms, um die Trimmung des Schiffes auszugleichen, und der Austausch der gesamten Deckspanzerung des Schiffes. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes: 3 Ausschneidebögen A4, ein Bogen mit bebilderter Bauanleitung und ein Bogen mit Geschichte des Schiffes.
Modelllänge: 34 cm!
Bilder der einzelnen Bauabschnitte ergänzen englische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: William "Bill" Mahmood / Cheshire (USA)
Die USS Tecumseh war ein Monitor der Canonicus-Klasse, der während des Amerikanischen Bürgerkriegs für die United States Navy gebaut wurde. Obwohl Tecumseh für bevorstehende Operationen gegen konföderierte Befestigungen vorgesehen war, die die Mobile Bay mit dem West Gulf Blockading Squadron von Konteradmiral David Farragut bewachten, wurde er im April 1864 vorübergehend der James-River-Flottille zugeteilt. Das Schiff half dabei, Hindernisse in den Fluss zu legen und griff im Juni die Artilleriebatterien der Konföderierten an.
Die Tecumseh wurde am 5. August während der Schlacht von Mobile Bay versenkt, als sie auf eine Mine stieß. Das Schiff kenterte und liegt nordwestlich von Fort Morgan auf dem Kopf. Die Smithsonian Institution begutachtete ihr Wrack 1967 mit der Absicht, es zu heben, entschied sich aber schließlich gegen das Projekt, als die angebotene Finanzierung zurückgezogen wurde. Mehrere andere Pläne zur Bergung des Wracks wurden geschmiedet, aber alle sind gescheitert.
Das Schiff war insgesamt 223 Fuß (68 m) lang, hatte eine Breite von 43 Fuß 4 Zoll (13,2 m) und einen maximalen Tiefgang von 13 Fuß 6 Zoll (4,1 m). Tecumseh hatte eine Tonnage von 1.034 Tonnen und verdrängte 2.100 Langtonnen (2.134 t). Ihre Besatzung bestand aus 100 Offizieren und Mannschaften.
Die Tecumseh wurde von einer horizontalen Zweizylinder-Vibrationshebel-Dampfmaschine angetrieben, die einen Propeller mit Dampf antrieb, der von zwei horizontalen Stimers-Feuerrohrkesseln erzeugt wurde. Der Motor mit 320 PS (240 kW) verlieh dem Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 8 Knoten (15 km/h; 9,2 mph). Sie transportierte 140–150 Langtonnen (142–152 t) Kohle. Die Hauptbewaffnung von Tecumseh bestand aus zwei Dahlgren-Geschützen mit glattem Vorderlader, 15 Zoll (381 mm), die in einem einzigen Geschützturm montiert waren. Jedes Geschütz etwa 43.000 Pfund (20.000 kg). Sie konnten eine 158,8 kg schwere Granate bis zu einer Reichweite von 1.900 m (2.100 Yards) in einer Höhe von +7° abfeuern.
Die freiliegenden Seiten des Rumpfes wurden durch fünf Schichten von 25 mm (1 Zoll) Schmiedeeisenplatten geschützt, die mit Holz hinterlegt waren. Die Panzerung des Geschützturms und des Lotsenhauses bestand aus zehn Schichten von Ein-Zoll-Platten. Das Deck des Schiffes war durch eine 38 mm dicke Panzerung geschützt. Ein 5 x 15 Zoll (130 x 380 mm) großes Weicheisenband wurde um die Basis des Turms angebracht, um zu verhindern, dass Granaten und Fragmente den Turm blockierten, wie es den älteren Monitoren der Passaic-Klasse während der ersten Schlacht im Hafen von Charleston im April 1863 passiert war. Die Basis des Schornsteins war bis zu einer Höhe von 6 Fuß (1,8 m) x 8 Zoll (200 mm) Panzerung geschützt. Ein "Gewehrschirm" aus 13 mm (1⁄2 Zoll) Panzerung, 3 Fuß (0,9 m) hoch, wurde auf der Oberseite des Turms installiert, um die Besatzung vor konföderierten Scharfschützen zu schützen, basierend auf einem Vorschlag von Commander Tunis A. M. Craven.
Der Auftrag für Tecumseh, benannt nach dem Indianerhäuptling, wurde an Charles Secor & Co. vergeben; das Schiff wurde 1862 vom Hauptsubunternehmer Joseph Colwell auf seiner Werft in Jersey City, New Jersey, auf Kiel gelegt. Sie lief am 12. September 1863 vom Stapel und wurde am 19. April 1864 unter dem Kommando von Craven in Dienst gestellt. Der Bau des Schiffes verzögerte sich durch mehrere Änderungen, die während des Baus angeordnet wurden und die die Kampferfahrung mit früheren Monitoren widerspiegelten. Dazu gehörte der Wiederaufbau der Türme und Pilotenhäuser, um ihre Panzerungsdicke von 8 Zoll (203 mm) auf 10 Zoll zu erhöhen und die Bolzen, mit denen ihre Panzerplatten befestigt waren, durch Nieten zu ersetzen, um zu verhindern, dass sie durch den Aufprall von Granaten, die auf den Turm einschlugen, losgerissen wurden. Weitere Änderungen waren die Vertiefung des Rumpfes um 18 Zoll (457 mm), um den Auftrieb des Schiffes zu erhöhen, die Verschiebung der Position des Turms, um die Trimmung des Schiffes auszugleichen, und der Austausch der gesamten Deckspanzerung des Schiffes. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes: 3 Ausschneidebögen A4, ein Bogen mit bebilderter Bauanleitung und ein Bogen mit Geschichte des Schiffes.
Modelllänge: 34 cm!
Bilder der einzelnen Bauabschnitte ergänzen englische Bauanleitung.