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Panzerkanonenboot (Monitor) CSS Neuse (1864) 1:200 Wasserlinienmodell
NEU
Panzerkanonenboot (Monitor) CSS Neuse als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des US-amerikanischen Verlages Ironclad Series aus dem Jahr 1998 im Maßstab 1:200.
Modellkonstruktion: William "Bill" Mahmood / Cheshire (USA)
Die CSS Neuse war ein dampfbetriebenes Panzerschiff der Konföderierten Staaten, der in der zweiten Hälfte des Amerikanischen Bürgerkriegs diente und schließlich im Neuse River versenkt wurde, um der Gefangennahme durch die schnell vorrückende Unionsarmee zu entgehen Kräfte.
In den frühen 1960er Jahren bekam man etwa 15.000 Artefakte aus ihrem angehobenen unteren Rumpf, die größte Anzahl, die jemals auf einem geborgenen Schiff der Konföderierten gefunden wurde. Die Überreste ihres unteren Rumpfes und eine Auswahl ihrer Artefakte sind in Kinston, North Carolina, im CSS Museum ausgestellt, das zum North Carolina Department of Natural and Cultural Resources gehört. Das Panzerschiff ist im National Register of Historic Places aufgeführt.
Am 17. Oktober 1862 wurde ein Vertrag über den Bau der Neuse zwischen der Schiffbaugesellschaft von Thomas Howard und Elijah Ellis und der konföderierten Marine unterzeichnet. Die Arbeiten begannen im Oktober desselben Jahres am Ufer des Neuse River (ihr Namensvetter) in dem kleinen Dorf Whitehall, North Carolina (heute Seven Springs). Die Konstruktion des Kanonenboots war praktisch identisch mit dem ihrer Schwester CSS Albemarle, aber Neuse unterschied sich von Albemarle dadurch, dass ihrer achtseitig gepanzerten Kasematte vier zusätzliche Geschützöffnungen (insgesamt zehn) hinzugefügt wurden.
Der Rumpf war 158 Fuß (48,2 m) lang und 34 Fuß (10,4 m) breit, und sie war hauptsächlich aus lokal reichlich vorhandenem Kiefernholz gebaut, wobei etwa 4 Zoll (102 mm) Eiche als robuste Stütze für ihre 4 Zoll dicke schmiedeeiserne Panzerung verwendet wurde. Viele Verzögerungen beim Bau wurden durch einen Mangel an verfügbaren Materialien verursacht, hauptsächlich die Eisenplatte für ihre gepanzerte Kasematte und ihr Deck; Ihre Deckspanzerung wurde schließlich weggelassen, damit das Panzerschiff fertiggestellt und in Dienst gestellt werden konnte. Aufgrund des anhaltenden Mangels an Eisenplatten wurde die Neuse die erste von mehreren Südstaaten-Panzerschiffen, die mit ungepanzerten Decks gebaut wurden.
Diese Situation wurde dadurch verschärft, dass die Konföderierte Armee Vorrang vor der Marine ausübte, wenn es darum ging, das unzureichende Eisenbahnsystem des Südens für den Transport von lebenswichtigem Kriegsmaterial zu nutzen. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes: 1,5 Ausschneidebögen A4, ein Bogen mit bebilderter Bauanleitung und ein Bogen mit englischer Geschichte des Schiffes.
Modelllänge: 23 cm!
Bilder der einzelnen Bauabschnitte ergänzen englische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: William "Bill" Mahmood / Cheshire (USA)
Die CSS Neuse war ein dampfbetriebenes Panzerschiff der Konföderierten Staaten, der in der zweiten Hälfte des Amerikanischen Bürgerkriegs diente und schließlich im Neuse River versenkt wurde, um der Gefangennahme durch die schnell vorrückende Unionsarmee zu entgehen Kräfte.
In den frühen 1960er Jahren bekam man etwa 15.000 Artefakte aus ihrem angehobenen unteren Rumpf, die größte Anzahl, die jemals auf einem geborgenen Schiff der Konföderierten gefunden wurde. Die Überreste ihres unteren Rumpfes und eine Auswahl ihrer Artefakte sind in Kinston, North Carolina, im CSS Museum ausgestellt, das zum North Carolina Department of Natural and Cultural Resources gehört. Das Panzerschiff ist im National Register of Historic Places aufgeführt.
Am 17. Oktober 1862 wurde ein Vertrag über den Bau der Neuse zwischen der Schiffbaugesellschaft von Thomas Howard und Elijah Ellis und der konföderierten Marine unterzeichnet. Die Arbeiten begannen im Oktober desselben Jahres am Ufer des Neuse River (ihr Namensvetter) in dem kleinen Dorf Whitehall, North Carolina (heute Seven Springs). Die Konstruktion des Kanonenboots war praktisch identisch mit dem ihrer Schwester CSS Albemarle, aber Neuse unterschied sich von Albemarle dadurch, dass ihrer achtseitig gepanzerten Kasematte vier zusätzliche Geschützöffnungen (insgesamt zehn) hinzugefügt wurden.
Der Rumpf war 158 Fuß (48,2 m) lang und 34 Fuß (10,4 m) breit, und sie war hauptsächlich aus lokal reichlich vorhandenem Kiefernholz gebaut, wobei etwa 4 Zoll (102 mm) Eiche als robuste Stütze für ihre 4 Zoll dicke schmiedeeiserne Panzerung verwendet wurde. Viele Verzögerungen beim Bau wurden durch einen Mangel an verfügbaren Materialien verursacht, hauptsächlich die Eisenplatte für ihre gepanzerte Kasematte und ihr Deck; Ihre Deckspanzerung wurde schließlich weggelassen, damit das Panzerschiff fertiggestellt und in Dienst gestellt werden konnte. Aufgrund des anhaltenden Mangels an Eisenplatten wurde die Neuse die erste von mehreren Südstaaten-Panzerschiffen, die mit ungepanzerten Decks gebaut wurden.
Diese Situation wurde dadurch verschärft, dass die Konföderierte Armee Vorrang vor der Marine ausübte, wenn es darum ging, das unzureichende Eisenbahnsystem des Südens für den Transport von lebenswichtigem Kriegsmaterial zu nutzen. (danke Wikipedia!)
Umfang des Bausatzes: 1,5 Ausschneidebögen A4, ein Bogen mit bebilderter Bauanleitung und ein Bogen mit englischer Geschichte des Schiffes.
Modelllänge: 23 cm!
Bilder der einzelnen Bauabschnitte ergänzen englische Bauanleitung.