Militär-Allrad-Lastkraftwagen Jelcz 442.32 „Bartek“ 4x4 1:25 präzise
Militär-Allrad-Lastkraftwagen Jelcz 442.32 „Bartek“ 4x4 in Darstellung eines Pritschenfahrzeuges mit Plane polnischer Armee aus dem Jahr 2014 als Präzisions-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr. 611 -5/2022) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Ewgenij Kistanow
Jelcz 442.32 - ein mittelschwerer Geländewagen mit hoher Mobilität , gebaut in einem zweiachsigen 4x4-System, entworfen von der polnischen Firma Jelcz für die polnischen Streitkräfte. Die Serienproduktion und Auslieferung begann in der zweiten Jahreshälfte 2014.
Konstruktionsarbeiten an der neuen LKW-Struktur wurden seit 2011 auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Betrieb einiger an das Militär gelieferter Jelcz P442 D.28-Modelle durchgeführt, darüber ist jedoch relativ wenig bekannt, da die Struktur des Fahrzeugs als Geheimnis der Firma betrachtet ist.
Der neue Jelcz hatte seine Premiere im September 2013, als es während der Internationalen Ausstellung der Verteidigungsindustrie in Kielce auf dem Jelcz-Infostand präsentiert wurde, der Teil der Ausstellung in Huta Stalowa Wola war.
Jelcz 442.32 ist ein LKW, der sich durch hohe Mobilität auszeichnet und im sog Europäisches klassisches Design entworfen ist.
Das Fahrgestell ist ein geschraubter Tragrahmen mit einer Kabine etwas vor der Vorderachse. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 15.600 kg, die Tragfähigkeit bei Straßenfahrt soll 6 Tonnen erreichen, im Gelände etwa 4 Tonnen. Das Fahrzeug soll im Temperaturbereich von -30 bis +50 °C betrieben werden können. Besonders betonen die Designer die sehr großen An- und Abfahrwinkel, die jeweils 35° betragen. Um diesen Wert des Böschungswinkels zu erhalten, ist es jedoch erforderlich, die niedrige hintere Stoßstange anzuheben, die von der Zivilverkehrsordnung gefordert wird. Damit das Fahrzeug den Anforderungen der zivilen Straßenverkehrsordnung entspricht, wurden auch seitliche Stoßfänger an den Seiten des Fahrzeugs verbaut, die aber für das Fahren im Gelände schnell demontiert werden können. Das Auto ist mit Geräten und Zubehör für den Transport gefährlicher Güter ausgestattet, die den Anforderungen des ADR entsprechen. Aus diesem Grund wurde die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (über 110 km/h) auf 85 km/h begrenzt.
Die Standardausrüstung, die die taktischen und betrieblichen Fähigkeiten des Fahrzeugs verbessert, sind es: eine hydraulisch angetriebene Winde mit der Fähigkeit, das Seil sowohl vorne als auch hinten am Fahrzeug aufzunehmen, ein kippbarer Ausleger mit einem Ersatzrad, sowie eine starre Schleppe als Haken für den Luft- und Seetransport. Die Konstrukteure haben alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug so zuverlässig wie möglich ist und gleichzeitig mit modernen technischen Lösungen ausgestattet ist. Beispiele sind Rücklichter auf Basis von LED-Dioden, Bordcomputer (eine polnische Lösung). (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. nachgebaut werden: Inneneinrichtung des Fahrerhauses und der Ladefläche, detailliertes Fahrgestell, präzise Außenausrüstung…
* Ein umfangreicher LC-Zurüstsatz mit Spanten, Radelementen, Reifenprofilen und Details, z.T. auf permanent farbigem Karton kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 32 cm!
Originaltreue Graphik und Bemalung (Tarnbemalung und Kennzeichnung eines Fahrzeugs der Polnischen Armee).
General-, Montage- und Schablonenzeichnungen ergänzen polnische und russische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Ewgenij Kistanow
Jelcz 442.32 - ein mittelschwerer Geländewagen mit hoher Mobilität , gebaut in einem zweiachsigen 4x4-System, entworfen von der polnischen Firma Jelcz für die polnischen Streitkräfte. Die Serienproduktion und Auslieferung begann in der zweiten Jahreshälfte 2014.
Konstruktionsarbeiten an der neuen LKW-Struktur wurden seit 2011 auf der Grundlage von Erfahrungen aus dem Betrieb einiger an das Militär gelieferter Jelcz P442 D.28-Modelle durchgeführt, darüber ist jedoch relativ wenig bekannt, da die Struktur des Fahrzeugs als Geheimnis der Firma betrachtet ist.
Der neue Jelcz hatte seine Premiere im September 2013, als es während der Internationalen Ausstellung der Verteidigungsindustrie in Kielce auf dem Jelcz-Infostand präsentiert wurde, der Teil der Ausstellung in Huta Stalowa Wola war.
Jelcz 442.32 ist ein LKW, der sich durch hohe Mobilität auszeichnet und im sog Europäisches klassisches Design entworfen ist.
Das Fahrgestell ist ein geschraubter Tragrahmen mit einer Kabine etwas vor der Vorderachse. Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs beträgt 15.600 kg, die Tragfähigkeit bei Straßenfahrt soll 6 Tonnen erreichen, im Gelände etwa 4 Tonnen. Das Fahrzeug soll im Temperaturbereich von -30 bis +50 °C betrieben werden können. Besonders betonen die Designer die sehr großen An- und Abfahrwinkel, die jeweils 35° betragen. Um diesen Wert des Böschungswinkels zu erhalten, ist es jedoch erforderlich, die niedrige hintere Stoßstange anzuheben, die von der Zivilverkehrsordnung gefordert wird. Damit das Fahrzeug den Anforderungen der zivilen Straßenverkehrsordnung entspricht, wurden auch seitliche Stoßfänger an den Seiten des Fahrzeugs verbaut, die aber für das Fahren im Gelände schnell demontiert werden können. Das Auto ist mit Geräten und Zubehör für den Transport gefährlicher Güter ausgestattet, die den Anforderungen des ADR entsprechen. Aus diesem Grund wurde die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (über 110 km/h) auf 85 km/h begrenzt.
Die Standardausrüstung, die die taktischen und betrieblichen Fähigkeiten des Fahrzeugs verbessert, sind es: eine hydraulisch angetriebene Winde mit der Fähigkeit, das Seil sowohl vorne als auch hinten am Fahrzeug aufzunehmen, ein kippbarer Ausleger mit einem Ersatzrad, sowie eine starre Schleppe als Haken für den Luft- und Seetransport. Die Konstrukteure haben alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug so zuverlässig wie möglich ist und gleichzeitig mit modernen technischen Lösungen ausgestattet ist. Beispiele sind Rücklichter auf Basis von LED-Dioden, Bordcomputer (eine polnische Lösung). (danke Wikipedia!)
In diesem Modell können u.a. nachgebaut werden: Inneneinrichtung des Fahrerhauses und der Ladefläche, detailliertes Fahrgestell, präzise Außenausrüstung…
* Ein umfangreicher LC-Zurüstsatz mit Spanten, Radelementen, Reifenprofilen und Details, z.T. auf permanent farbigem Karton kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 32 cm!
Originaltreue Graphik und Bemalung (Tarnbemalung und Kennzeichnung eines Fahrzeugs der Polnischen Armee).
General-, Montage- und Schablonenzeichnungen ergänzen polnische und russische Kurzbauanleitung.