
Fährschiff KARL CARSTENS, Baujahr 1986 als Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des Deutschen Schiffahrtsmuseums im Maßstab 1:250.
Modellkonstruktion: Rainer Braunschweig.
Die Karl Carstens, das 1983 als Schwesterschiff der Theodor Heuss gebaut wurde und zum Typ der Mittelklasse-Fähren der Deutschen Bundesbahn (später Deutsche Bahn) gehörte war Teil der Eisenbahnfährenflotte, die den Schienen- und Straßenverkehr über Wasserstraßen transportierte.
Wichtige Merkmale:
Technische Daten:
- Baujahr: 1983 in der HDW Werft in Kiel
- Länge: Ca. 192 Meter
- Breite: Etwa 28 Meter
- Kapazität: Das Schiff konnte über 100 Eisenbahnwaggons und bis zu 1.000 Fahrzeuge oder Lastwagen transportieren. Es war auch in der Lage, bis zu 140 Passagiere aufzunehmen.
- Antrieb: Die Fähre war diesel-elektrisch betrieben, was ihr für ein Schiff dieser Größe eine relativ hohe Manövrierfähigkeit verlieh.
Einsatzgebiet: Die Karl Carstens war Teil des Fährdienstes über den Fehmarnbelt, der Vogelfluglinie, und verband den Hafen von Puttgarden auf der deutschen Insel Fehmarn mit Rødby in Dänemark. Diese Route war besonders wichtig für den Frachtverkehr sowie den Reiseverkehr zwischen Deutschland und Skandinavien.
Besonderheiten:
- Eisenbahnfähre: Eines der einzigartigen Merkmale der Karl Carstens war ihre Kapazität, ganze Eisenbahnzüge zu transportieren. Auf der Route über den Fehmarnbelt war sie eine der wenigen Schiffe, die Schienenverkehr und Straßenverkehr gleichzeitig bedienen konnte.
- Roll-On/Roll-Off-System: Mit diesem System konnten Fahrzeuge einfach auf- und abgeladen werden, was den Fährverkehr sehr effizient machte.
Namensgeber: Auch dieses Schiff wurde zu Ehren von Karl Carstens, dem ehemaligen Bundespräsidenten, benannt. Wie sein Schwesterschiff, die Theodor Heuss, repräsentierte es den Brückenschlag zwischen verschiedenen Verkehrsnetzen über Wasser.
Modernisierung und Nachfolge: Die Karl Carstens war lange Jahre eine tragende Säule des Schienen- und Fahrzeugtransports zwischen Deutschland und Dänemark. Im Laufe der Zeit wurde sie mehrfach modernisiert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Sie wurde schließlich ausgemustert, als der Bau von Brücken und Tunnelprojekten wie der geplante Fehmarnbelt-Tunnel neue Transportwege eröffnete.
Die Karl Carstens ist ein bedeutendes Beispiel für die Fähren, die eine wichtige Rolle in der Verbindung der Verkehrsnetze Europas spielten.
Modelllänge: 66 cm!
Montagezeichnungen + deutsche Bauanleitung!