Die Bark SEUTE DEERN aus dem Jahr 1919 als Kartonmodellbausatz des Deutschen Schiffahrtsmuseums im Maßstab 1:100.
Die Seute Deern war eine historische Bark, die 1919 auf der Werft von Gulfport Shipbuilding in den USA gebaut wurde. Der Name „Seute Deern“ bedeutet auf Plattdeutsch „Süßes Mädchen“ und war ein passender Name für das elegante Segelschiff, das im Laufe seines Lebens zahlreiche Rollen spielte – von einem Frachtschiff bis hin zu einem Museumsschiff in Bremerhaven.
Bau und frühe Jahre
Die Seute Deern wurde ursprünglich unter dem Namen Elisabeth Bandi als Holzschiff gebaut, zu einer Zeit, als der Einsatz von Holz für den Schiffsbau bereits rückläufig war und Stahl vermehrt verwendet wurde. Dennoch war das Schiff für den Frachttransport ausgelegt und wurde auf dem amerikanischen Kontinent, insbesondere in der Karibik, als Frachtschiff eingesetzt.
Zunächst fuhr das Schiff unter amerikanischer Flagge und diente in den ersten Jahren seines Lebens vor allem dem Transport von Holz und anderen Handelsgütern zwischen den USA und Lateinamerika. Zu Beginn der 1930er Jahre wurde es dann mehrfach verkauft und unter verschiedenen Namen und Flaggen betrieben.
Rolle als Frachtschiff und Umbauten
Nach dem Verkauf an verschiedene Eigentümer und einem bewegten Einsatz als Frachtschiff wurde die Bark in den 1930er Jahren nach Europa überführt. In dieser Zeit erfolgten einige Umbauten, die das Schiff an die Anforderungen der jeweiligen Reedereien anpassten.
1945 wurde das Schiff schließlich nach Deutschland gebracht und in den Folgejahren mehrfach modernisiert. In den 1950er Jahren gelangte es schließlich nach Bremerhaven, wo es als Restaurant- und Hotelschiff eine neue Funktion erhielt. Es war ein beliebtes Ziel für Besucher und bot neben gastronomischen Angeboten auch die Möglichkeit, an Bord zu übernachten.
Leben als Museumsschiff in Bremerhaven
Seit 1966 lag die Seute Deern als Museumsschiff im Alten Hafen von Bremerhaven, direkt vor dem Deutschen Schifffahrtsmuseum (DSM). Sie wurde Teil der Sammlung des Museums und diente als lebendiges Denkmal für die maritime Geschichte. Ihr markantes Erscheinungsbild und die lange Geschichte machten sie zu einem der Wahrzeichen der Stadt.
Im Laufe der Jahre war die Seute Deern ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen und Einheimische, die sich für die Seefahrt interessierten. Das Schiff war als schwimmendes Restaurant und Veranstaltungsort bekannt und bot zudem Einblicke in das Leben auf einem historischen Segelschiff.
Der Verfall und das traurige Ende
Obwohl die Seute Deern lange als Museumsschiff genutzt wurde, verschlechterte sich ihr Zustand im Laufe der Zeit zunehmend. Durch ihre Holzbauweise war das Schiff besonders anfällig für Verrottung und Schäden durch Witterungseinflüsse. Trotz regelmäßiger Instandhaltungsarbeiten stellten Experten fest, dass die Substanz des Schiffes immer maroder wurde.
Im August 2019, genau 100 Jahre nach dem Bau des Schiffes, führte ein Wassereinbruch dazu, dass die Seute Deern im Alten Hafen teilweise sank. Dies markierte das Ende ihrer aktiven Nutzung als Museumsschiff. Experten kamen zu dem Schluss, dass das Schiff in einem so schlechten Zustand war, dass eine Restaurierung wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll war.
Im Frühjahr 2020 entschied man sich schließlich, das Schiff zu bergen und abzuwracken, da es keine Rettung mehr gab. Ein Teil des Schiffes sollte jedoch bewahrt werden, um es später in Ausstellungen als Teil der maritimen Geschichte von Bremerhaven zu präsentieren.
Bedeutung und Erbe
Die Seute Deern war mehr als nur ein altes Segelschiff – sie war ein Symbol für die maritime Geschichte Bremerhavens und für die Bedeutung der Seefahrt in der Stadt. Über viele Jahrzehnte hinweg faszinierte das Schiff Generationen von Besuchern und diente als lebendiges Zeugnis der Zeit, als Segelschiffe noch die Weltmeere beherrschten.
Auch wenn das Schiff nicht mehr existiert, bleibt die Erinnerung an die Seute Deern als ein bedeutendes Kapitel der Seefahrtsgeschichte lebendig. Bremerhaven plant, Teile des Schiffes in das Deutsche Schifffahrtsmuseum zu integrieren, um ihr Andenken zu bewahren.
Modelllänge: 75,7 cm!
Montagezeichnungen + deutsche Bauanleitung!