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Expeditionsfahrzeug Tatra T137 VN 6x6 Lambarene mit Anhänger BSS PAJ-1V (1968) 1:32 extrem präzise
Expeditionsfahrzeug Tatra T137 VN 6x6 Lambarene mit einachsigem Anhänger BSS PAJ-1V als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des RipperWorks-Verlages Nr. 90 im Maßstab 1:32.
Modellkonstrukteur: MUDr. Jan Bruthans.
Die Lambaréné-Expedition war eine Studentenexpedition zum Albert-Schweitzer-Krankenhaus in Lambaréné, Gabun, wo sie eine Lieferung von Medikamenten transportierte. Die Initiatoren der Expedition waren Petr Bárta und Petr Bartůněk.
Die Expedition startete am1. Januar 1968 um 10:23 Uhr vom Prager Altstädter Ring und kehrte am 13. September desselben Jahres nach Prag zurück. Insgesamt dauerte es 257 Tage, und der Expeditionstatra 138 6x6 VN fuhr mehr als 35.000 km. Der Hauptsponsor der Expedition war das Ministerium für Schwerindustrie, und die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs in Afrika wurden vom Außenhandelsunternehmen Motokov getragen. Tatra ging in den Besitz des Rektorats der Karlsuniversität über.
Ziel der Expedition war es, dem von Albert Schweitzer gegründeten Krankenhaus im gabunischen Lambaréné ein Geschenk in Form von Medikamenten, medizinischem Material und medizinischen Geräten zu bringen. Nach dem Bürgerkrieg 1960 geriet dieses Krankenhaus in ernsthafte Schwierigkeiten.
Ein speziell modifizierter LKW Tatra1386x6 VN - Lambaréné wurde von Tatra Kopřivnice zur Verfügung gestellt und ist immer noch im Tatra -Museum ausgestellt. Die Teilnehmer der Expedition nannten ihn "den Kleinen".
Die Expedition erreichte ihr Ziel nicht, da sie durch die Entscheidung der lokalen Regierung nicht in das Gebiet von Gabun gelassen wurde. Ein Teil der humanitären Hilfe musste im gabunischen Hafen Libreville an Bord des französischen Schiffes General Mangin, das die Expedition vom Kongo nach Nigeria brachte, an die Vertreter des Krankenhauses, zu denen auch die Tochter von Albert Schweitzer gehörte, übergeben werden. Sie waren überzeugt, dass die medizinischen Hilfsgüter, die sie im Voraus mit einem anderen Schiff verschifft hatten, bereits vorhanden waren und ihren Zweck im Krankenhaus erfüllten.
"Erst nach vielen Jahren wurde klar, dass die Ursache (Nichtaufnahme nach Gabun) die Verschlechterung der Beziehungen zwischen der Tschechoslowakei und Gabun war, nachdem einer der Anführer des gescheiterten Putsches Asyl in der tschechoslowakischen Botschaft in Nairobi erhalten hatte, von wo aus er unter diplomatischem Deckmantel emigrierte. Die tschechoslowakische Diplomatie, oft als Moskaus verlängerter Arm, spielte zu dieser Zeit in Afrika ihr Spiel, von dem die Expeditionsteilnehmer keine Ahnung hatten." (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 37,2 cm!
Anzahl der Bauelemente: etwa 1360. In diesem Modell können nachgebaut werden: detailliertes Fahrgestell mit Kraftstofftank, Druckluftbehältern, Werkzeugkasten, mehrere Kanister für Treibstoff, Antriebsachsen, präziser Aufhängungen der Räder, Auspuffanlage; die Inneneinrichtung des Fahrerhauses und des Transportraumes; vordere Radachse als schwenkbar, ein Motor-Modell unter aufklappbarer Motorhaube, zwei herausnehmbare Ersatzräder, detailliertes Fahrgestell des Anhängers; Ersatzrad des Anhängers; Stützrad des Anhängers. Ein Folienstück für die Verglasung des Fahrerhauses liegt dem Bausatz bei.
Beide Fahrzeuge können natürlich als an- oder abgekoppelt dargestellt werden.
Modernste Druckqualität (Außenhaut beider Fahrzeuge in halbglänzendem Silberdruck, filigran und bis ins kleinste Detail dargestellte Beschriftung der Fahrzeuge mit Logos der Sponsoren und einer Riesen-Karte der Expeditionsroute und ihren Etappen auf beiden Seiten der Transportraum-Borde) und feine, originalgetreue Computergraphik, Offsetdruck.
Generalzeichnungen + Bauzeichnungen + Detailskizze ergänzen tschechische Bauanleitung.
Modellkonstrukteur: MUDr. Jan Bruthans.
Die Lambaréné-Expedition war eine Studentenexpedition zum Albert-Schweitzer-Krankenhaus in Lambaréné, Gabun, wo sie eine Lieferung von Medikamenten transportierte. Die Initiatoren der Expedition waren Petr Bárta und Petr Bartůněk.
Die Expedition startete am1. Januar 1968 um 10:23 Uhr vom Prager Altstädter Ring und kehrte am 13. September desselben Jahres nach Prag zurück. Insgesamt dauerte es 257 Tage, und der Expeditionstatra 138 6x6 VN fuhr mehr als 35.000 km. Der Hauptsponsor der Expedition war das Ministerium für Schwerindustrie, und die Kosten für den Betrieb des Fahrzeugs in Afrika wurden vom Außenhandelsunternehmen Motokov getragen. Tatra ging in den Besitz des Rektorats der Karlsuniversität über.
Ziel der Expedition war es, dem von Albert Schweitzer gegründeten Krankenhaus im gabunischen Lambaréné ein Geschenk in Form von Medikamenten, medizinischem Material und medizinischen Geräten zu bringen. Nach dem Bürgerkrieg 1960 geriet dieses Krankenhaus in ernsthafte Schwierigkeiten.
Ein speziell modifizierter LKW Tatra1386x6 VN - Lambaréné wurde von Tatra Kopřivnice zur Verfügung gestellt und ist immer noch im Tatra -Museum ausgestellt. Die Teilnehmer der Expedition nannten ihn "den Kleinen".
Die Expedition erreichte ihr Ziel nicht, da sie durch die Entscheidung der lokalen Regierung nicht in das Gebiet von Gabun gelassen wurde. Ein Teil der humanitären Hilfe musste im gabunischen Hafen Libreville an Bord des französischen Schiffes General Mangin, das die Expedition vom Kongo nach Nigeria brachte, an die Vertreter des Krankenhauses, zu denen auch die Tochter von Albert Schweitzer gehörte, übergeben werden. Sie waren überzeugt, dass die medizinischen Hilfsgüter, die sie im Voraus mit einem anderen Schiff verschifft hatten, bereits vorhanden waren und ihren Zweck im Krankenhaus erfüllten.
"Erst nach vielen Jahren wurde klar, dass die Ursache (Nichtaufnahme nach Gabun) die Verschlechterung der Beziehungen zwischen der Tschechoslowakei und Gabun war, nachdem einer der Anführer des gescheiterten Putsches Asyl in der tschechoslowakischen Botschaft in Nairobi erhalten hatte, von wo aus er unter diplomatischem Deckmantel emigrierte. Die tschechoslowakische Diplomatie, oft als Moskaus verlängerter Arm, spielte zu dieser Zeit in Afrika ihr Spiel, von dem die Expeditionsteilnehmer keine Ahnung hatten." (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 37,2 cm!
Anzahl der Bauelemente: etwa 1360. In diesem Modell können nachgebaut werden: detailliertes Fahrgestell mit Kraftstofftank, Druckluftbehältern, Werkzeugkasten, mehrere Kanister für Treibstoff, Antriebsachsen, präziser Aufhängungen der Räder, Auspuffanlage; die Inneneinrichtung des Fahrerhauses und des Transportraumes; vordere Radachse als schwenkbar, ein Motor-Modell unter aufklappbarer Motorhaube, zwei herausnehmbare Ersatzräder, detailliertes Fahrgestell des Anhängers; Ersatzrad des Anhängers; Stützrad des Anhängers. Ein Folienstück für die Verglasung des Fahrerhauses liegt dem Bausatz bei.
Beide Fahrzeuge können natürlich als an- oder abgekoppelt dargestellt werden.
Modernste Druckqualität (Außenhaut beider Fahrzeuge in halbglänzendem Silberdruck, filigran und bis ins kleinste Detail dargestellte Beschriftung der Fahrzeuge mit Logos der Sponsoren und einer Riesen-Karte der Expeditionsroute und ihren Etappen auf beiden Seiten der Transportraum-Borde) und feine, originalgetreue Computergraphik, Offsetdruck.
Generalzeichnungen + Bauzeichnungen + Detailskizze ergänzen tschechische Bauanleitung.