Nach der 1:45-„Semi“-Nachbildung der Lokomotive (Entwurf von Adrian Wandtke, Answer-Verlag, Band Kartonowe-Hobby Sonderausgabe Nr.4 - Juni-Juli/2003), nun die „erwachsene“ Große: Berg-Tenderlok Okz 32 der polnischen PKP (Radordnung: 1-5-1) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band AngrafModel Nr.1/2012) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Dariusz Wandtke.
Die Dampflokomotive OKz 32 wurde bei dem Konstruktionsbüro der Fabrik H.Cegielski unter Anleitung von Ing. Antoni Ksiezopolski in Poznan/Posen entworfen. Der Hintergrund des Projektes stellte die Problematik der Berg-Eisenbahnstrecke Krakow/Krakau - Zakopane in der Höhen Tatra dar. Die Besonderheit der Strecke lag in ihrem Hochberg-Profil und der, damit verbundenen Notwendigkeit für dreimalige Änderung der Fahrtrichtung. Bei dem Projektbüro hat man sich für Tenderlok-Konstruktion mit der Achsenordnung 1-5-1 entschieden, die bereits im Jahre 1932 von dem Polnischen Verkehrsministerium die entsprechende Zulassung als Baureihe OKz 32 bekam. Das erste Fahrzeug des Typs entstand im März 1934 und wurde div. Testfahrten unterzogen, die – so wie für Passagier- als auch für Güterzüge – positiv ausgefallen sind. In den Jahren 1934 bis 1938 wurden bei der Fabrik H.Cegielski insgesamt 25 Lokomotiven des Typs gebaut, wovon 11 Fahrzeuge den 2.Weltkrieg überstanden. Der Heimatbahnhof der sämtlichen OKz 32 war Krakow-Plaszow. Bis heute blieb ein Exemplar der Baureihe erhalten, das sich in dem Eisenbahn-Freilichtmuseum Chabowka (auf der Strecke Krakau – Zakopane) befindet. Im Jahre 2002 wurde die Lok generalüberholt …und kann bei ein wenig Glück unter Dampf, bei Führung von Sonderzügen gesehen werden…
Durchmesser der Antriebsräder: 1450 mm; Durchmesser der Rollräder: 860 mm; Länge der Lok mit Puffern: 15 320 mm; Dampfdruck im Kessel: 1,5 MPa; Dienstgewicht: 118,4 t; Zugkraft: 17 200 kG; Leistung: 1 868 PS (1 380 kW); max. Geschwindigkeit: 76 km/h; Inhalt der Wasserkasten: 10,0 m³; Inhalt des Kohlekastens: 6,0 t; min. Kurvenradius: 150 m.
Modelllänge: 61,3 cm!
* Ein Lasercut-Radsatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich kann ein Lasercut-Spanten- und Detailsatz mit einigen gravierten Elementen, wie z.B. Laufbühnen und Schilder mitbestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Lasercut-Schraubensatz mit etwa 5 200 Sechskantschaubköpfen differenzierter Größe für die OKz 32 der Fa. Answer bestellt werden!
Originaltreue Graphik und Farbgebung (dunkelgrüne Bemalung der Lokomotive, knallrotes Fahrfestell, sämtlich Betriebs- und Warnschilder, PKP-Logo) und feine Druckqualität!
Zahlreiche saubere und sehr feine General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen, sowie s/w-Fotos eines gebauten Modells ergänzen eine polnische detaillierte Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann!