belgischer Kombifrachter Mar del Plata aus dem Jahr 1938 1:250 einfach
Belgischer Kombifrachter Mar del Plata aus dem Jahr 1938 als ein einfacher Kartonmodellbausatz (Wasserlinienmodell) des mdk-Verlages (Bestell-Nr. 7110/A) im Maßstab 1:250.
Die Werft lieferte das Schiff am 17. September 1938 an die Compagnie Maritime Belge SA. mit Sitz in Antwerpen aus. Diese setzte es überwiegend im Verkehr zwischen europäischen Häfen und den damaligen belgischen Kolonien in Westafrika ein. Im Juni 1940 beschlagnahmte die deutschen Kriegsmarine die Mar del Plata und übergab sie der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrtsgesellschaft Eggert & Amsinck, Hamburg, zur Bereederung.
Am 8. August 1940 wurde das Schiff als Transporter H5 für das Unternehmen Seelöwe, dem Plan für eine Invasion Großbritanniens erfasst. Nach dem am 31. August 1940 beendeten Umbau konnte das Schiff 1.020 Soldaten an Bord nehmen. Da der Plan, Großbritannien zu erobern, schließlich aufgegeben wurde, diente H 5 im weiteren Verlauf des Krieges als Verwundetentransportschiff. Im Winter 1944/45 nahm es an der Evakuierung der deutschen Ostgebiete teil. Noch am 19. Mai 1945 lief es vor Aarhus auf eine Seemine und wurde schwer beschädigt. Nach der Reparatur gaben die Alliierten das Schiff an die Compagnie Maritime Belge SA. zurück, die es erneut in ihrem ursprünglichen Fahrtgebiet nach Westafrika einsetzte.
Im Rahmen der Steckenpferd-Bewegung kaufte die DDR im Februar 1958 die beiden frachtfahrenden Passagierschiffe Mar del Plata und Copacabana, die spätere Theodor Körner. Die Übernahme durch die Deutsche Seereederei erfolgte am 26. März 1958 unter dem Namen Heinrich Heine. Im Frühjahr 1958 begann der Einsatz im CUBALCO-Dienst zwischen europäischen Häfen, Kuba und Häfen in Mexiko.
Am 2. Mai 1968 stellte die DSR das Lehr- und Frachtschiff außer Dienst und verkaufte es an die Loyna Cia. Navigation S.A. in Famagusta auf Zypern, die es unter dem Namen Cleo II weiter betrieb. Nach einer Einsatzzeit von fast 35 Jahren erreichte das Schiff am 25. Januar 1973 Kaohsiung auf Taiwan, wo es abgewrackt wurde. (danke Wikipedia!)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
Wir beraten Sie gerne dabei, falls Sie sich es wünschen.
Modelllänge: 56 cm!
Gute Druckqualität und Graphik.
Bauzeichnungen ergänzen eine deutsche Bauanleitung und Hinweise auf den Ausschneidebögen.
Die Werft lieferte das Schiff am 17. September 1938 an die Compagnie Maritime Belge SA. mit Sitz in Antwerpen aus. Diese setzte es überwiegend im Verkehr zwischen europäischen Häfen und den damaligen belgischen Kolonien in Westafrika ein. Im Juni 1940 beschlagnahmte die deutschen Kriegsmarine die Mar del Plata und übergab sie der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrtsgesellschaft Eggert & Amsinck, Hamburg, zur Bereederung.
Am 8. August 1940 wurde das Schiff als Transporter H5 für das Unternehmen Seelöwe, dem Plan für eine Invasion Großbritanniens erfasst. Nach dem am 31. August 1940 beendeten Umbau konnte das Schiff 1.020 Soldaten an Bord nehmen. Da der Plan, Großbritannien zu erobern, schließlich aufgegeben wurde, diente H 5 im weiteren Verlauf des Krieges als Verwundetentransportschiff. Im Winter 1944/45 nahm es an der Evakuierung der deutschen Ostgebiete teil. Noch am 19. Mai 1945 lief es vor Aarhus auf eine Seemine und wurde schwer beschädigt. Nach der Reparatur gaben die Alliierten das Schiff an die Compagnie Maritime Belge SA. zurück, die es erneut in ihrem ursprünglichen Fahrtgebiet nach Westafrika einsetzte.
Im Rahmen der Steckenpferd-Bewegung kaufte die DDR im Februar 1958 die beiden frachtfahrenden Passagierschiffe Mar del Plata und Copacabana, die spätere Theodor Körner. Die Übernahme durch die Deutsche Seereederei erfolgte am 26. März 1958 unter dem Namen Heinrich Heine. Im Frühjahr 1958 begann der Einsatz im CUBALCO-Dienst zwischen europäischen Häfen, Kuba und Häfen in Mexiko.
Am 2. Mai 1968 stellte die DSR das Lehr- und Frachtschiff außer Dienst und verkaufte es an die Loyna Cia. Navigation S.A. in Famagusta auf Zypern, die es unter dem Namen Cleo II weiter betrieb. Nach einer Einsatzzeit von fast 35 Jahren erreichte das Schiff am 25. Januar 1973 Kaohsiung auf Taiwan, wo es abgewrackt wurde. (danke Wikipedia!)
* Standarisierte Lesercut- und Ätz-Relinge div. Sorten (gerade, 45°-schräge, mit zwei, drei, bzw. fünf Durchzügen, hängende und Ketten-Relinge), Niedergänge und Leitern (ebenfalls als Ätz- oder Lasercut-Sätze) und Stoffflaggen können Sie für das Modell aus unseren Zurüstteil-Angeboten zusätzlich mitbestellen!
Wir beraten Sie gerne dabei, falls Sie sich es wünschen.
Modelllänge: 56 cm!
Gute Druckqualität und Graphik.
Bauzeichnungen ergänzen eine deutsche Bauanleitung und Hinweise auf den Ausschneidebögen.