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zweiteiliger elektrischer Triebzug EW90 - umgebauter Elektrotriebzug der Deutschen Reichsbahn ET 165 1:87 (H0) einfach
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EW90 - zweiteiliger elektrischer Triebzug der Polnischen Staatsbahnen PKP EW90 (umgebauter Elektrotriebzug der Deutschen Reichsbahn ET 165) in der Darstellung des Fahrzeuges EW90-12 der Dreistadt-Linie Danzig, Sopot und Gdingen als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K031 – Sonderausgabe 12/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Ana Bossowska.
EW90 ist die Bezeichnung für Elektrotriebzüge der Deutschen Reichsbahn ET 165, die nach dem Zweiten Weltkrieg für die Polnische Staatsbahn (PKP) eingesetzt wurden.
Die deutschen ET 165 wurden in der Zeit zwischen 1928 und 1936 für den Betrieb der Berliner S-Bahn-Linien gebaut. Während viele Exemplare dieses Typs im Krieg zerstört wurden, wurden 189 Fahrzeuge ET 165, ET 166 und ET 167 in Schweidnitz (Świdnica) eingelagert, das nach 1945 zu Polen gehörte. Im Rahmen der deutschen Reparationen wurden 54 von der PKP übernommen. In den Jahren 1951 bis 1957 wurden sie in Lubań als EW90, EW91 und EW92 umgebaut, um die SKM-Linien im Dreistadtgebiet von Danzig, Sopot und Gdingen zu bedienen. Es war notwendig, Waggons umzubauen, um die Stromversorgung von der dritten Schiene auf Stromabnehmer umzustellen.
EW90-Elektrotriebzüge beendeten 1976 ihren Dienst, als die Stromversorgung der SKM-Leitungen von 800 V auf 3 000 V umgestellt wurde.
Jede Einheit bestand aus zwei Wagen: Motorwagen und Anhänger. Es war möglich, vier Einheiten zu verbinden, um einen achtteiligen Zug zu erhalten.
Elektromotoren des Typs GBM-700, die in EW90-, EW91- und EW92-Einheiten verwendet werden, haben vier Hauptpole und vier Kommutierungspole. Die zweistufige Reduzierung der Motorerregung (bis zu 50%) erfolgt durch einen Kurzschluss von Teilen der Hauptpole. Die Motorkühlung erfolgt mit einem Lüfter, der auf den Wellen der Motoren installiert ist. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: rund 41 cm!
310 Bauelemente (auf 5,5 Bögen 21x30cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (z.B. Stromabnehmer, Drehgestelle) entstehen …ein Gleisstück ist mit dabei.
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (markante gelb-blaue Bemalung des Triebzuges, filigrane Kennzeichnung, schwarzes Fahrgestell).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung
Modellkonstruktion: Ana Bossowska.
EW90 ist die Bezeichnung für Elektrotriebzüge der Deutschen Reichsbahn ET 165, die nach dem Zweiten Weltkrieg für die Polnische Staatsbahn (PKP) eingesetzt wurden.
Die deutschen ET 165 wurden in der Zeit zwischen 1928 und 1936 für den Betrieb der Berliner S-Bahn-Linien gebaut. Während viele Exemplare dieses Typs im Krieg zerstört wurden, wurden 189 Fahrzeuge ET 165, ET 166 und ET 167 in Schweidnitz (Świdnica) eingelagert, das nach 1945 zu Polen gehörte. Im Rahmen der deutschen Reparationen wurden 54 von der PKP übernommen. In den Jahren 1951 bis 1957 wurden sie in Lubań als EW90, EW91 und EW92 umgebaut, um die SKM-Linien im Dreistadtgebiet von Danzig, Sopot und Gdingen zu bedienen. Es war notwendig, Waggons umzubauen, um die Stromversorgung von der dritten Schiene auf Stromabnehmer umzustellen.
EW90-Elektrotriebzüge beendeten 1976 ihren Dienst, als die Stromversorgung der SKM-Leitungen von 800 V auf 3 000 V umgestellt wurde.
Jede Einheit bestand aus zwei Wagen: Motorwagen und Anhänger. Es war möglich, vier Einheiten zu verbinden, um einen achtteiligen Zug zu erhalten.
Elektromotoren des Typs GBM-700, die in EW90-, EW91- und EW92-Einheiten verwendet werden, haben vier Hauptpole und vier Kommutierungspole. Die zweistufige Reduzierung der Motorerregung (bis zu 50%) erfolgt durch einen Kurzschluss von Teilen der Hauptpole. Die Motorkühlung erfolgt mit einem Lüfter, der auf den Wellen der Motoren installiert ist. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: rund 41 cm!
310 Bauelemente (auf 5,5 Bögen 21x30cm) lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell in verschiedenen Schwierigkeitsstufen (z.B. Stromabnehmer, Drehgestelle) entstehen …ein Gleisstück ist mit dabei.
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (markante gelb-blaue Bemalung des Triebzuges, filigrane Kennzeichnung, schwarzes Fahrgestell).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung