Verbandsgüterwagen der DRG (später G10), 1:45
Eine weitere Produktion von HS-Design Hartmut Scholz als Verbandsgüterwagen der DRG (später G10) mit Bremshäuschen im Maßstab 1:45
Umfang des Bausatzes: 226 Bauelemente auf 5 Bögen A4.
Modelllänge: 20,2 cm!
„Fotorealistische Optik, Druck mit zwei hochwertigen Tintenstrahldrucker. Die Ausdrucke erfolgen in der höchsten Qualitätsstufe und sind wasserfest.
Nach dem Erstellen der Modelle wird der Auftrag eines UV-Schutzlacks empfohlen.“ (Text: HS Design)
Bauzeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Die bei der DB als G-10 bezeichneten Wagen stellten auch noch in Westdeutschland den am meisten verbreiteten gedeckten Güterwagen dar. 1953 umfasst der Bestand etwa 40.000 Wagen, diese wurden in die Nummerngruppen 110 000 bis 139 999 (ehemalige G "Kassel" und G "München"), sowie 140 000 bis 149 999 (ehemalige G "Karlsruhe") eingereiht. Noch im Jahr 1958 existierten bei der DB mehr Wagen der Bauart G-10 als alle Um- und Neubauten zusammengenommen. Ab 1965 erhielten die noch bei der DB vorhandenen Wagen die Bezeichnung Gklm191 und wurden dem Nummernbereich von 111 6 000 bis 113 0 189 zugeordnet.
Es ist fast unmöglich die genaue Anzahl noch vorhandener Wagen der Bauart G-10 zu bestimmen. Die Wagen sind im Verlauf der Zeit über ganz Europa verteilt worden und haben teilweise lange als Dienst- oder Bahnhofswagen überlebt. Wirklich museal erhalten werden etwa 50 Fahrzeuge dieser Bauart.
Quelle: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php
Umfang des Bausatzes: 226 Bauelemente auf 5 Bögen A4.
Modelllänge: 20,2 cm!
„Fotorealistische Optik, Druck mit zwei hochwertigen Tintenstrahldrucker. Die Ausdrucke erfolgen in der höchsten Qualitätsstufe und sind wasserfest.
Nach dem Erstellen der Modelle wird der Auftrag eines UV-Schutzlacks empfohlen.“ (Text: HS Design)
Bauzeichnungen ergänzen deutsche Bauanleitung.
Die bei der DB als G-10 bezeichneten Wagen stellten auch noch in Westdeutschland den am meisten verbreiteten gedeckten Güterwagen dar. 1953 umfasst der Bestand etwa 40.000 Wagen, diese wurden in die Nummerngruppen 110 000 bis 139 999 (ehemalige G "Kassel" und G "München"), sowie 140 000 bis 149 999 (ehemalige G "Karlsruhe") eingereiht. Noch im Jahr 1958 existierten bei der DB mehr Wagen der Bauart G-10 als alle Um- und Neubauten zusammengenommen. Ab 1965 erhielten die noch bei der DB vorhandenen Wagen die Bezeichnung Gklm191 und wurden dem Nummernbereich von 111 6 000 bis 113 0 189 zugeordnet.
Es ist fast unmöglich die genaue Anzahl noch vorhandener Wagen der Bauart G-10 zu bestimmen. Die Wagen sind im Verlauf der Zeit über ganz Europa verteilt worden und haben teilweise lange als Dienst- oder Bahnhofswagen überlebt. Wirklich museal erhalten werden etwa 50 Fahrzeuge dieser Bauart.
Quelle: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php