Topas 2AP
Teile: 1016 + 65 Schablonenteile
Maßstab: 1/25
Länge: 28 cm
Eine der bekanntesten Militärfahrzeugkonstruktionen des ehem. Warschauer Paktes der 60er: Tschechischer Ketten-Schwimmtransporter TOPAS in der Darstellung der polnischen Entwicklungsversion TOPAS 2AP mit dem Waffenturm mit 14,5mm KPWT- und 7,62mm PKT-Maschinengewehren und in der Bemalung des Fahrzeuges mit der Seitennummer 8696 Polnischer Marine als Kartonmodellbausatz des ModelFan-Verlages (Nr.003 - 5/98) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Waldemar Rychard & Witold Piasecki.
Auf dem Fahrgestell des Schwimmpanzers PT-76 und als eine Entwicklung des russischen Transporters BTR 50P wurde die Topas (Transporter Obreny Pasowy), oder bei der Tschechoslowakischen Volksarmee als OT-62 gekennzeichnet, Ende 50er/Anfang 60er in der Tschechoslowakei entworfen. Seit 1963 wurden die ersten Serienfahrzeuge an die Einheiten ausgeliefert. Vorerst wurden die Fahrzeuge in der Ursprungsversion, d.h. ohne fester Bewaffnung benutzt, bald wurde (parellel zu der Entwicklung des Geschützturmes des SKOT-Radtransporters) ein Boden- und Flak-Maschinengewehrturm mit zwei gekoppelten (14,5mm und 7,62mm) Maschinengewehren entwickelt und eingesetzt.
Besatzung: 3 Soldaten + 12 Soldaten einer Landungseinheit; Stärke: 220,7 kW; interessante Kraftübertragung in der Form eines Getriebekastens, der mit sog. planetarischen Lenkmechanismen mit doppelter Kraftübertragung gekoppelt ist, was dem Fahrzeug eine ausgezeichnete Wendigkeit verleiht (praktisch auf der Stelle, da die Ketten in entgegengesetzten Richtungen drehen können!); Antrieb und Steuerung im Wasser wird durch zwei Wasserstrahl-Vortriebseinrichtungen gewährleistet, deren Wasserstrahlen in verschiedene Richtungen gelenkt werden können; Kampfmasse: 16400 kg; max. Geschwindigkeit: 60km/h; max. Geschwindigkeit im Wasser: 10,8 km/h vorwärts und 3,8 km/h rückwärts.
Ganze 1016 Elemente + 65 Schablonenteile auf 7 Bögen 30x42cm zählt der Bausatz (wobei 2/3 davon, wie auch bei den meisten Kettenfahrzeugen, auf das Fahrgestell und auf die Ketten fallen) bilden eine mehr als durchschnittliche Detaillierung mit: drehbarem Turm und schwenkbaren Geschützen, Nachbildung div. Werkzeuge und äußerer Einrichtungselemente (wie Schlepphaken und -seile, mehrschichtigen Scharnieren aller Klappen und Deckel, 4-teilige Scheinwerfer und Tarnscheinwerfer...), Wellenbrecher und "Schornstein"(d.h. die Schutzvorrichtung des Lufteinlasses für das Triebwerk) die entweder als hochgestellt oder zugeklappt dargestellt werden können, die Schutzdeckel der Wasserstrahl-Vortriebseinrichtungen, die als geschlossen oder geöffnet nachgebildet werden können...
Markante Optik eines gut gebauten Transporters mit einer von Länge von 28cm, wozu zweifelsohne auch die überraschend frische Farbgebung (Bemalung der Polnischen Marine) und feine Graphik beitragen.
Autorschaft des Konstrukteur-Duos: W.Piasecki & W. Rychard steht für papier-/kartongerechte Konstruktion, gute Paßgenauigkeit und vorzügliche Aufbaulogik des Modells.
General-, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Bauanleitung.