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tschechoslowakische Diesellok T448p (DB Schenker Rail Polska S.A.) 1:25 korrigiert Offsetdruck
Nach dem 1:45-Modell dieser Lok - ADW-Verlag (Nr.21 – 5/2010 als Erstausgabe, noch im Offsetdruck!) - nun die größere Version: tschechoslowakische Diesellokomotive T448p in der Darstellung des Fahrzeugs T448p-074 der DB Schenker Rail Polska S.A. als Kartonmodellbausatz des Modelik-Verlages (Nr. 2/2015) im Maßstab 1:25. Mitte April wurden für das Modell kleine Korrekturbögen/Ergänzungsbögen gedruckt. Alle Modellservice-Käufer dieses Modells können diese Bögen bei uns, wie immer anfordern.
Modellentwurf: Adrian Jan Kolodziej.
Die Fahrzeuge der ?SD-Baureihe T 448.0 (ab 1988: Baureihe 740) sind Diesellokomotiven für den Rangier- und leichten Streckendienst auf Industriebahnen, die von ?KD in Prag entwickelt wurden. Die Lokomotiven wurden insbesondere für Industriebetriebe in der Tschechoslowakei und Polen gebaut. An die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (?SD) wurde eine konzeptionell identische, aber leichtere Lokomotive als Baureihe T 466.2 geliefert.
In den 1970er Jahren bestand bei den ?SD ein großer Bedarf an leistungsfähigen Güterzuglokomotiven für den schweren Rangier- und Nahgüterzugdienst.
Von 1973 bis 1989 wurde die Lokomotive in 13 Serien mit insgesamt 620 Stück gefertigt. Die Maschinen wurden für tschechoslowakische Industriebetriebe gefertigt. 160 Maschinen wurden außerdem als Baureihe T 448p nach Polen an Betriebe der Kohle-, Hütten- und Chemieindustrie geliefert. Während der langen Fertigungszeit gab es mehrere kleine konstruktive Änderungen.
Die Baureihe T 448.0 war Entwicklungsträger der T 466.2.
Die Lokomotiven gelten als robuste und zuverlässige Maschinen und sind auch heute noch aus ihren angestammten Einsatzgebieten nicht wegzudenken. Gegenüber der ?SD-Baureihe T 466.2 haben sie den Vorteil der größeren Reibungsmasse und ebenfalls größerer erreichbarer Traktions- und Bremsleistung. Durch die fehlende Zugheizung und die um zwei Tonnen höhere Achslast ist ihr Einsatzgebiet aber auf Hauptbahnen beschränkt.
Viele der Lokomotiven sind heute als Leasingmaschinen bei privaten Eisenbahngesellschaften im Einsatz. Dabei sind auch Einsätze im Ausland möglich. Die Lokomotiven werden bevorzugt paarweise eingesetzt. Einige Lokomotiven wurden bisher zerlegt, einige grundlegend modernisiert - vom Einbau eines elektronischen Reglers bis hin zu einem Komplettumbau und Bezeichnung als Reihe 741.
Einige Lokomotiven der Baureihe T 448p gehören auch zum Bestand der DB Schenker Rail Polska. Sie wurden im Jahr 1999 beim Kauf der vormaligen PCC Rail übernommen. (danke Wikipedia!)
* Ein Spanten-/Rad- und Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 54,3 cm!
Feine Graphik, originaltreue Bemalung (knallrote Bemalung, Kennzeichnung und Logos der DB Schenker Polska S.A.).
Zahlreiche Montagezeichnungen ergänzen eine polnische Bauanleitung.
Modellentwurf: Adrian Jan Kolodziej.
Die Fahrzeuge der ?SD-Baureihe T 448.0 (ab 1988: Baureihe 740) sind Diesellokomotiven für den Rangier- und leichten Streckendienst auf Industriebahnen, die von ?KD in Prag entwickelt wurden. Die Lokomotiven wurden insbesondere für Industriebetriebe in der Tschechoslowakei und Polen gebaut. An die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (?SD) wurde eine konzeptionell identische, aber leichtere Lokomotive als Baureihe T 466.2 geliefert.
In den 1970er Jahren bestand bei den ?SD ein großer Bedarf an leistungsfähigen Güterzuglokomotiven für den schweren Rangier- und Nahgüterzugdienst.
Von 1973 bis 1989 wurde die Lokomotive in 13 Serien mit insgesamt 620 Stück gefertigt. Die Maschinen wurden für tschechoslowakische Industriebetriebe gefertigt. 160 Maschinen wurden außerdem als Baureihe T 448p nach Polen an Betriebe der Kohle-, Hütten- und Chemieindustrie geliefert. Während der langen Fertigungszeit gab es mehrere kleine konstruktive Änderungen.
Die Baureihe T 448.0 war Entwicklungsträger der T 466.2.
Die Lokomotiven gelten als robuste und zuverlässige Maschinen und sind auch heute noch aus ihren angestammten Einsatzgebieten nicht wegzudenken. Gegenüber der ?SD-Baureihe T 466.2 haben sie den Vorteil der größeren Reibungsmasse und ebenfalls größerer erreichbarer Traktions- und Bremsleistung. Durch die fehlende Zugheizung und die um zwei Tonnen höhere Achslast ist ihr Einsatzgebiet aber auf Hauptbahnen beschränkt.
Viele der Lokomotiven sind heute als Leasingmaschinen bei privaten Eisenbahngesellschaften im Einsatz. Dabei sind auch Einsätze im Ausland möglich. Die Lokomotiven werden bevorzugt paarweise eingesetzt. Einige Lokomotiven wurden bisher zerlegt, einige grundlegend modernisiert - vom Einbau eines elektronischen Reglers bis hin zu einem Komplettumbau und Bezeichnung als Reihe 741.
Einige Lokomotiven der Baureihe T 448p gehören auch zum Bestand der DB Schenker Rail Polska. Sie wurden im Jahr 1999 beim Kauf der vormaligen PCC Rail übernommen. (danke Wikipedia!)
* Ein Spanten-/Rad- und Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 54,3 cm!
Feine Graphik, originaltreue Bemalung (knallrote Bemalung, Kennzeichnung und Logos der DB Schenker Polska S.A.).
Zahlreiche Montagezeichnungen ergänzen eine polnische Bauanleitung.