Nach der beiden Standard-Kartonmodellbausätzen [Answer (MKF Nr. 8/2002) und GPM (Katalog-Nr.978 - 8/2007], nun die dritte 1:87-Darstellung der Lokomotive: Tenderlok TKt-48 (Bj. 1948) polnischer PKP als Ganz-Lasercut-Kartonmodellbausatz des GPM-Verlags (o.Nummer).
Modellentwurf: Bartosz Dobrzynski.
Nach dem 2.Weltkrieg herrschte bei den Polnischen Staatsbahnen PKP ein besonders deutlicher Mangel an Dampflokomotiven für Nahverkehr in Ballungsgebieten. Als Antwort auf die Bedarfslage wurde die Lokserie TKt-48 entworfen. Dabei handelte es sich um eine relativ einfache Konstruktion mit einer Radordnung 1-4-1, die vorgesehen war, um lediglich die Zeit bis zur Elektrifizierung der Nahverkehrsstrecken zu überbrücken. Das rasche Anschließen vieler Strecken in den Ballungsgebieten an das elektrische Netz bewirkte, daß die TKt-48 auf Nebenstrecken, oft in dem polnischen Vorgebirge, und oft mit einem schwierigen Streckenprofil versetzt wurden. Dort hat sich die Lok einen ausgezeichneten Ruf als zuverlässiges und robustes „Arbeitstier der Nebenstrecken“ in allen Jahreszeiten verdient. Trotz der Bezeichnung der Lok als Güterzug-Lokomotive (T = Towarowy = Güter…), war sie wesentlich öfters im Passagierverkehr und gar im Eilverkehr anzutreffen. Die Serie TKt-48 war die letzte Serie von Normalgleis-Lokomotiven der PKP, die in Polen ihren Dienst aktiv leistete – die letzten TKt-48 wurden im Jahre 1992 aus dem Dienst gestellt. Gegenwärtig kann man noch zwei Loks des Typs TKt-18 und TKt-191 unterm Dampf sehen.
Dampfdruck im Kessel: 16 at; Durchmesser der Räder: 850, bzw. 1750mm; Dienstgewicht 83,25 t; max. Geschwindigkeit: 100 km/h.
Die Bauelemente der Lokomotive wurden auf farbigen Kartonbögen differenzierter Stärke gelasert.
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus Bauzeichnungen und Detailskizzen.