





Eine Produktion des weißrussischen NovaModel-Verlages (Nr. 01/2014): sowjetische Schnellzug-Diesellokomotive TEP60-0152 (mit der Werknummer 15029976), Bj. 1976 in der Bemalung des Sowjetischen Staatsbahn als Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:87 (H0).
Die Lokomotiven der S´D-Baureihe ТЭП60 (deutsche Transkription TEP 60) der Sowjetischen Eisenbahnen (S´D) sind breitspurige Diesellokomotiven vorrangig für den Schnellzugdienst auf nicht elektrifizierten Strecken.
Die Lokomotive entstand im Jahr 1960 im Werk Kolomna, nachdem 1959 3 Varianten zur Auswahl gestellt wurden:
1. eine Lokomotive mit zwei Endführerständen, der Achsfolge Bo´Bo´ und Verwendung des Dieselmotors D 45
2. dieselbe Lokkonstruktion mit der Achsfolge Co´Co´und 2 Führerständen
3. wie Variante 1, aber nur mit einem Führerstand.
Für die Fertigung wurde die Variante 2 zu Grunde gelegt. Nach der Fertigstellung des Prototypes ТЭП60-0001 wurde sie ab Mitte 1960 auf der Oktoberbahn ausführlich erprobt. Nach ausführlichen Tests durch die S´D lief im Jahr 1961 die Serienproduktion an. Bis 1985 wurden 1240 Lokomotiven hergestellt.
Grob kann man sagen, dass die Lokomotiven vorrangig auf breitspurigen Strecken der baltischen Staaten eingesetzt waren, und dort auf nichtelektrifizierten Strecken bis ca. 2000 den Schnellzugdienst verrichteten. Insbesondere wurden die Fahrzeuge mit der Bespannung des Fernschnellzuges Moskau - Kaliningrad in dem Abschnitt Vilnius - Kybartai betraut. 2011 konnten die Maschinen nicht mehr im Einsatz beobachtet werden. Viele Fahrzeuge sind erhalten geblieben, und können in den zahlreichen Museen der ehemaligen UdSSR bewundert werden.
Die Lokomotive ist eine Drehgestellokomotive mit 2 dreiachsigen Drehgestellen. Der Lokomotivaufbau gliedert sich in die zwei geräuschisoliert abgetrennten Führerstände, den anschließenden Einstiegsräumen und dem dazwischen liegenden Maschinenraum. Der Lokomotivrahmen stützt sich mit ca. 50 % seiner Masse über 8 Pendelstützen mit zwischengeschalteten Schraubenfedern auf den beiden Drehgestellrahmen ab. Zur Übertragung der horizontalen Zug- und Bremskräfte sowie zur Aufnahme der anderen 50 % Rahmenmasse sind je Drehgestell zwei außermittig in Gummikegelfedern elastisch gelagerte Drehzapfen mit je zwei Rückstellfedertöpfen vorhanden. Zwei in Gummibuchsen gelagerte Lenkerhebel führen je Achslager die rollengelagerten Radsätze.
Die Drehgestelle besitzen 4 Bremszylinder, die über ein Gestänge alle Räder mit Bremsklötzen aus Grauguss beidseitig abbremsen. Versuchsweise waren auch Plastbremsklötze im Einsatz.
Die Lokomotive wird von dem 16-Zylinder-Zweitakt-Dieselmotor 11 D 45 angetrieben. Er besitzt 2 Stufen der Aufladung, die über Abgasturbolader und Roots-Gebläse ausgeführt sind. Dieselmotor und Hauptgenerator sind gemeinsam auf einem Hilfsrahmen gelagert. Die fremdbelüfteten Gleichstromfahrmotoren entsprechen im Prinzip denen der ТЭ10, sie sind alle 6 parallel geschaltet. Antrieb und Aufhängung sind hingegen völlig neu. Die Fahrmotoren befinden sich im gefederten Teil des Drehgestellrahmens, die Radsätze werden von einer Hohlwelle unter Zwischenschaltung von Gummielementen angetrieben. Das Regelsystem ist ebenso wie bei der ТЭ10 ausgeführt, allerdings unter der Verwendung von besseren Geräten. Die Leistungseinstellung der Lokomotive erfolgt über 15 Fahrstufen.
Als Güterzugvariante wurde 1958 eine Variante der Lokomotive mit 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur einem Führerstand entwickelt. Diese als ТЭ50 bezeichnete Variante der Lokomotive wurde in einem Exemplar gefertigt und erprobt. Eine Serienfertigung erfolgte nicht.
Als Doppellokomotive mit nur einem Führerstand und Übergang zwischen den beiden Lokhälften wurden insgesamt 116 Lokomotiven als S´D-Baureihe 2ТЭП60 von 1964 - 1987 gefertigt. (danke Wikipedia!)
Der Bausatz ermöglicht Nachbildung einer einfachen Inneneinrichtung der Führerstände, ein Schienenstück ist mit dabei.
Modelllänge: 22,1 cm!
Feine Computergraphik, originaltreuer Bemalungsmuster einer Lokomotive der Sowjetischen Staatsbahn.
General- und Montagezeichnungen ergänzen russische Bauanleitung.