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Skoda Varsovia – ein Zug Warschauer U-Bahn (2022) 1:87 (H0) 137 cm-Länge
NEU
Skoda Varsovia – ein Zug Warschauer U-Bahn aus dem Jahr 2022 als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band Kartonowy Express, Katalog-Nr. K049 – Sonderausgabe 19/2024 im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Der Skoda Varsovia (Varsovia bedeutet auf Lateinisch Warschau/Warszawa) ist ein elektrischer Triebzugtyp, der von Skoda Transportation entwickelt und von der Warschauer U-Bahn als sechste und neueste Generation von Schienenfahrzeugen betrieben wird. Die Produktion der Züge wurde 2019 aufgenommen. Die erste Einheit wurde 2022 in den regulären Fahrgastbetrieb aufgenommen.
Im Jahr 2019 erhielt das Unternehmen Skoda Transportation mit Sitz in Pilsen, Tschechische Republik, einen Auftrag im Wert von 1.308 Milliarden polnischen Złoty für 37 Züge mit jeweils sechs Wagen. Die 222 Wagen – darunter 74 Triebwagen und 148 Personenwagen – sollten an die Warschauer Metro geliefert werden, wo sie auf der verlängerten M2-Strecke eingesetzt werden und schließlich auch die alten Metrovagonmash-Wagen auf der Linie M1 ersetzen sollten.
An der Fahrzeugentwicklung und -produktion beteiligten sich viele Zulieferer aus Polen. Die Aluminiumkabinen wurden im Škoda Vagonka-Werk in Ostrava, Tschechische Republik, geschweißt und lackiert, die Endmontage und die Tests fanden in Pilsen statt. Der Vertrag umfasste auch die Erstellung eines Simulator-Trainingsprogramms sowie eine Garantieverlängerung und Ersatzteile. Der erste Zug wurde im Dezember 2021 auf der Firmenteststrecke in Pilsen vorgestellt.
Im Februar 2021 begannen die Tests auf der Velim-Eisenbahnteststrecke in Cerhenice, Tschechische Republik. Der erste Zug mit der Nummer 77 wurde am 25. April 2022 nach Warschau geliefert. Damit begann die dreimonatige Phase der Homologationstests. Die Tests wurden in der Technik- und Parkstation Kabaty durchgeführt. Ein weiterer Zug mit der Nummer 76 wurde Ende Mai 2022 nach Warschau geliefert. In der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 2022 fand die erste Testfahrt ohne Fahrgäste auf der M1 statt, von der Technik- und Parkstation Kabaty zur U-Bahn-Station Stokłosy und zurück. In den folgenden Nächten wurden weitere Fahrtests durchgeführt und die Länge der Strecke bis in die Innenstadt verlängert. Bei diesen Tests wurden die Gleiskompatibilität sowie die Kommunikations- und Sicherheitssysteme überprüft.
Am 19. August 2022 beantragte Skoda Transportation eine Bescheinigung über die Inbetriebnahme der Züge und erhielt diese nach Abschluss der Unterlagen am 28. September 2022 vom Eisenbahnverkehrsamt für einen bestimmten Zeitraum.
Der erste Tag des öffentlichen Dienstes war der 28. Oktober 2022. An diesem Tag verließ die Einheit Nummer 78 das Depot von Kabaty um 10:30 Uhr und kam um 10:38 Uhr an der U-Bahn-Station Kabaty an, von wo aus sie Passagiere über die Linie M1 beförderte. Am nächsten Tag, am 29. Oktober 2022, wurden die Züge auch auf der Linie M2 eingesetzt. Die Warschauer Metro erklärte auch die Möglichkeit, die alten Metrovagonmash 81-717/81-714-Wagen aus der Sowjetzeit an die Kiewer Metro zu spenden.
Die Fahrzeuge sind aus Aluminium gefertigt. Ein sechs Wagen langes Set umfasst 230 Sitze, darunter 2 Behindertensitze, und kann 1.500 Passagiere befördern. Jeder Wagen hat 41 Sitzplätze, mit Ausnahme des Wagens mit Fahrerhaus, der 33 Sitze hat.
Die Züge sind an die Normalspurbahn mit einer Spurweite von 1.435 mm angepasst (4 Fuß 81⁄2+ in). Die Wagenlänge beträgt 20 m (65 ft 7 in), seine Breite 2,71 m (8 ft 11 in) und die Höhe 3,665 m (12 ft 0,3 in). Die Höhe des Bodens über der Oberseite der Schiene beträgt 1,14 m (3 ft 9 in). Die Länge eines Sechs-Wagen-Sets beträgt 119,01 m (390 ft 5 in). Die Zugspannung beträgt 750 Volt Gleichstrom über die dritte Schiene. Die Höchstgeschwindigkeit des Sets beträgt 90 km/h und seine Beschleunigung beträgt 1,2 m/s2 und die Verzögerung beträgt 1,3 m/s2 oder 1,4 m/s2 während der Notbremsung. Der minimale Bogenradius beträgt 70 m (229 ft 8 in). Die maximale Achslast beträgt 125 kN. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 136,8 cm!
353 Bauelemente (auf 9 Bögen 21x30cm), die z.T. als mehrteilige Baugruppen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen.
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (schwarzes Fahrgestell mit kleinsten Aufschriften und schwarze Hintergrundbemalung des Aufbaus mit gelb-roten Streifen auf den Wagenborden).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Anna Bossowska.
Der Skoda Varsovia (Varsovia bedeutet auf Lateinisch Warschau/Warszawa) ist ein elektrischer Triebzugtyp, der von Skoda Transportation entwickelt und von der Warschauer U-Bahn als sechste und neueste Generation von Schienenfahrzeugen betrieben wird. Die Produktion der Züge wurde 2019 aufgenommen. Die erste Einheit wurde 2022 in den regulären Fahrgastbetrieb aufgenommen.
Im Jahr 2019 erhielt das Unternehmen Skoda Transportation mit Sitz in Pilsen, Tschechische Republik, einen Auftrag im Wert von 1.308 Milliarden polnischen Złoty für 37 Züge mit jeweils sechs Wagen. Die 222 Wagen – darunter 74 Triebwagen und 148 Personenwagen – sollten an die Warschauer Metro geliefert werden, wo sie auf der verlängerten M2-Strecke eingesetzt werden und schließlich auch die alten Metrovagonmash-Wagen auf der Linie M1 ersetzen sollten.
An der Fahrzeugentwicklung und -produktion beteiligten sich viele Zulieferer aus Polen. Die Aluminiumkabinen wurden im Škoda Vagonka-Werk in Ostrava, Tschechische Republik, geschweißt und lackiert, die Endmontage und die Tests fanden in Pilsen statt. Der Vertrag umfasste auch die Erstellung eines Simulator-Trainingsprogramms sowie eine Garantieverlängerung und Ersatzteile. Der erste Zug wurde im Dezember 2021 auf der Firmenteststrecke in Pilsen vorgestellt.
Im Februar 2021 begannen die Tests auf der Velim-Eisenbahnteststrecke in Cerhenice, Tschechische Republik. Der erste Zug mit der Nummer 77 wurde am 25. April 2022 nach Warschau geliefert. Damit begann die dreimonatige Phase der Homologationstests. Die Tests wurden in der Technik- und Parkstation Kabaty durchgeführt. Ein weiterer Zug mit der Nummer 76 wurde Ende Mai 2022 nach Warschau geliefert. In der Nacht vom 24. auf den 25. Mai 2022 fand die erste Testfahrt ohne Fahrgäste auf der M1 statt, von der Technik- und Parkstation Kabaty zur U-Bahn-Station Stokłosy und zurück. In den folgenden Nächten wurden weitere Fahrtests durchgeführt und die Länge der Strecke bis in die Innenstadt verlängert. Bei diesen Tests wurden die Gleiskompatibilität sowie die Kommunikations- und Sicherheitssysteme überprüft.
Am 19. August 2022 beantragte Skoda Transportation eine Bescheinigung über die Inbetriebnahme der Züge und erhielt diese nach Abschluss der Unterlagen am 28. September 2022 vom Eisenbahnverkehrsamt für einen bestimmten Zeitraum.
Der erste Tag des öffentlichen Dienstes war der 28. Oktober 2022. An diesem Tag verließ die Einheit Nummer 78 das Depot von Kabaty um 10:30 Uhr und kam um 10:38 Uhr an der U-Bahn-Station Kabaty an, von wo aus sie Passagiere über die Linie M1 beförderte. Am nächsten Tag, am 29. Oktober 2022, wurden die Züge auch auf der Linie M2 eingesetzt. Die Warschauer Metro erklärte auch die Möglichkeit, die alten Metrovagonmash 81-717/81-714-Wagen aus der Sowjetzeit an die Kiewer Metro zu spenden.
Die Fahrzeuge sind aus Aluminium gefertigt. Ein sechs Wagen langes Set umfasst 230 Sitze, darunter 2 Behindertensitze, und kann 1.500 Passagiere befördern. Jeder Wagen hat 41 Sitzplätze, mit Ausnahme des Wagens mit Fahrerhaus, der 33 Sitze hat.
Die Züge sind an die Normalspurbahn mit einer Spurweite von 1.435 mm angepasst (4 Fuß 81⁄2+ in). Die Wagenlänge beträgt 20 m (65 ft 7 in), seine Breite 2,71 m (8 ft 11 in) und die Höhe 3,665 m (12 ft 0,3 in). Die Höhe des Bodens über der Oberseite der Schiene beträgt 1,14 m (3 ft 9 in). Die Länge eines Sechs-Wagen-Sets beträgt 119,01 m (390 ft 5 in). Die Zugspannung beträgt 750 Volt Gleichstrom über die dritte Schiene. Die Höchstgeschwindigkeit des Sets beträgt 90 km/h und seine Beschleunigung beträgt 1,2 m/s2 und die Verzögerung beträgt 1,3 m/s2 oder 1,4 m/s2 während der Notbremsung. Der minimale Bogenradius beträgt 70 m (229 ft 8 in). Die maximale Achslast beträgt 125 kN. (danke Wikipedia!)
Modelllänge: 136,8 cm!
353 Bauelemente (auf 9 Bögen 21x30cm), die z.T. als mehrteilige Baugruppen zusammengebaut werden können, lassen ein einfaches im Bau aber durch anspruchsvolle Graphik, ein optisch wirkungsvolles Modell erstellen.
Frische Farbgebung, feine Computergraphik (schwarzes Fahrgestell mit kleinsten Aufschriften und schwarze Hintergrundbemalung des Aufbaus mit gelb-roten Streifen auf den Wagenborden).
3-D-Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.