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schwerer Tanklöschfahrzeug Tatra 815-7 Force 10x10.1 mit 21 000 l-Wassertank CV-40-21000-S3 1:32 präzise
Schwerer Tanklöschfahrzeug Tatra 815-7 Force 10x10.1 mit Wassertank CV-40-21000-S3 in der Darstellung eines Fahrzeuges der Berufsfeuerwehr der Hlucin Region als Präzisions-Kartonmodellbausatz des pmht-Verlages (Nr. 39 aus dem Jahr 2023) im Maßstab 1:32.
Modellentwurf: Pavel Kuzma.
Beitrag des tschechischen Portals pozary.cz (Feuer) vom 1. März 2020:
„Die Rettungsabteilung des Feuerwehr- und Rettungsdienstes der Tschechischen Republik hat ihre Autoflotte mit einem weiteren einzigartigen Specialfahrzeug erweitert. THT Polička lieferte ihm ein fünfachsiges Tanklöschfahrzeug mit großer Kapazität auf einem Tatra Force-Chassis für 13.092.200 CZK inkl. MwSt. Es wird bei der Berufsfeuerwehr in Jihlava eingesetzt. (…)
Das großvolumige Tankfahrzeug CV-40 ist eine Modifikation des Einsatz-Feuerwehrautos zum großvolumigen Löschen. Es ist in erster Linie als Reservoir für Feuerlöscher am Ort eines Brandes gedacht. Aufgrund des Tankvolumens wird es auch zum Nachfüllen von anderen Löschfahrzeugen verwendet.
Beide Vorderachsen haben eine Tragfähigkeit von 9.000 kg, sie werden mit einer Sperre der Achse und des Interachsendifferentials gesteuert, die elektropneumatisch geschaltet werden können. Sie werden durch Luftbalgfedern gefedert, an der ersten Achse befindet sich ein Torsionsstabilisator. Die restlichen drei Achsen haben eine Tragfähigkeit von 10.000 kg, sind ebenfalls mit Differenzialsperren ausgestattet und an Luftbalgfedern aufgehängt. Die dritte und fünfte Achse sind mit einem Torsionsstabilisator ausgestattet. Die ersten beiden und die letzten beiden Achsen werden gelenkt - die ersten beiden in ganzem Geschwindigkeitsbereich, die letzten beiden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Das System kann von der Fahrerkabine aus vollständig ausgeschaltet werden. Die Konstruktion der Achsen ermöglicht das zentrale Aufpumpen der Reifen vom Fahrersitz aus, der auch über Manometer verfügt.
Die Kabine ist zweisitzig, kippbar und unabhängig vom Motorbetrieb und der Fahrt mit Klimaanlage und Heizung ausgestattet. Der Fahrer hat ein 7 "-Display von den Kameras im Sichtfeld - hinten und seitlich, es gibt auch Navigation mit laufenden Kartenaktualisierungen. Natürlich ist es möglich, alle Funktionen der Feuerlöschpumpe zu steuern und ihre Betriebswerte zu überwachen, wie auch die verbleibende Menge an Feuerlöschmedien zu kontrollieren. Am Sitz des Fahrzeugführers befindet sich ein Bedienfeld der Feuerlöschpumpe an der vorderen Stoßstange. Außer ihm kann auch der Fahrer die Feuerlöschpumpe bedienen und ihre Betriebswerte überprüfen. Es gibt auch ein austauschbares Tablet mit Exit-Support-Software.
Mit dem Hilfsantrieb Chelsea 870XGFJP-D5AC kann die Pumpeneinheit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 km / h betrieben werden. Das Aufladen und Schonen der Batterien erfolgt durch einen externen Stromanschluss, der einem Anschlusspunkt zum Nachfüllen von Druckluft zugeordnet ist. Wenn der Tatra startet, wird die Verbindung automatisch getrennt. Der Wassersstrahl der Feuerlöschpumpe an den vorderen Stoßfängern erreicht eine Leistung von 1.300 Litern pro Minute, der horizontale Bereich beträgt ± 90 °, der vertikale Bereich -45 - +90 °. Die Feuerlöschpumpe enthält einen Scheinwerfer mit einem Lichtstrom von 5.000 Lumen.
Die Konstruktion des speziell gebauten Aufbaus besteht aus zwei getrennten Teilen. Der erste und auffälligste ist ein Wassertank aus glasfaserverstärktem Polyester. Es befindet sich direkt hinter der Kabine und hat ein Volumen von 21.000 Litern. Dahinter sind ein Pumpengehäuse und Zubehör montiert. Es besteht standardmäßig aus Aluminiumprofilen und ist mit Blech verkleidet. Die Kästen an den Seiten sind über einen Aluminium-Rollladen zugänglich, die Pumpe über eine Auf- und Ab-Tür.
Die Pumpvorrichtung THT PJA 4000 ermöglicht Eingriffe bei niedrigem Druck, dh. 10 bar. Die Nennleistung beträgt 4.000 Liter pro Minute, es ist mit einem automatischen Temperaturbegrenzungsventil und einer automatischen Vakuumpumpe ausgestattet.
Das Mischgerät wird elektronisch im Bereich von 0 - 6% geregelt. Das Schaummittel wird von einer externen Quelle der Pumpvorrichtung zugeführt.
Der Tatra ist 12.500 mm lang, 2.550 mm breit und 3.300 mm hoch. Seine Bodenfreiheit unter der Achse beträgt 350 mm, er kann durch ruhiges Wasser bis zu einer Tiefe von 1.200 mm waten. Das Betriebsgewicht des Autos beträgt 18.500 kg, das Gesamtgewicht 42.000 kg.“
In diesem Modell kann u.a. die Inneneinrichtung des Fahrerhauses, ein einfaches Fahrzeugrahmen, recht gut detaillierte Außenausrüstung, Pumpen und Zubehör…
Modelllänge: 24 cm!
Originalgetreue Bemalung (feuerrote Grundbemalung mit weißen Streifen eines tschechischen Löschfahrzeuges mit detailliert abgebildeten Logos des Fahrzeugherstellers, Schriftzügen und Wappen der Feuerwehreinheit), feine Computergraphik, Offsetruck.
General- und Detailzeichnungen ergänzen eine tschechische Bauanleitung.
Modellentwurf: Pavel Kuzma.
Beitrag des tschechischen Portals pozary.cz (Feuer) vom 1. März 2020:
„Die Rettungsabteilung des Feuerwehr- und Rettungsdienstes der Tschechischen Republik hat ihre Autoflotte mit einem weiteren einzigartigen Specialfahrzeug erweitert. THT Polička lieferte ihm ein fünfachsiges Tanklöschfahrzeug mit großer Kapazität auf einem Tatra Force-Chassis für 13.092.200 CZK inkl. MwSt. Es wird bei der Berufsfeuerwehr in Jihlava eingesetzt. (…)
Das großvolumige Tankfahrzeug CV-40 ist eine Modifikation des Einsatz-Feuerwehrautos zum großvolumigen Löschen. Es ist in erster Linie als Reservoir für Feuerlöscher am Ort eines Brandes gedacht. Aufgrund des Tankvolumens wird es auch zum Nachfüllen von anderen Löschfahrzeugen verwendet.
Beide Vorderachsen haben eine Tragfähigkeit von 9.000 kg, sie werden mit einer Sperre der Achse und des Interachsendifferentials gesteuert, die elektropneumatisch geschaltet werden können. Sie werden durch Luftbalgfedern gefedert, an der ersten Achse befindet sich ein Torsionsstabilisator. Die restlichen drei Achsen haben eine Tragfähigkeit von 10.000 kg, sind ebenfalls mit Differenzialsperren ausgestattet und an Luftbalgfedern aufgehängt. Die dritte und fünfte Achse sind mit einem Torsionsstabilisator ausgestattet. Die ersten beiden und die letzten beiden Achsen werden gelenkt - die ersten beiden in ganzem Geschwindigkeitsbereich, die letzten beiden nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Das System kann von der Fahrerkabine aus vollständig ausgeschaltet werden. Die Konstruktion der Achsen ermöglicht das zentrale Aufpumpen der Reifen vom Fahrersitz aus, der auch über Manometer verfügt.
Die Kabine ist zweisitzig, kippbar und unabhängig vom Motorbetrieb und der Fahrt mit Klimaanlage und Heizung ausgestattet. Der Fahrer hat ein 7 "-Display von den Kameras im Sichtfeld - hinten und seitlich, es gibt auch Navigation mit laufenden Kartenaktualisierungen. Natürlich ist es möglich, alle Funktionen der Feuerlöschpumpe zu steuern und ihre Betriebswerte zu überwachen, wie auch die verbleibende Menge an Feuerlöschmedien zu kontrollieren. Am Sitz des Fahrzeugführers befindet sich ein Bedienfeld der Feuerlöschpumpe an der vorderen Stoßstange. Außer ihm kann auch der Fahrer die Feuerlöschpumpe bedienen und ihre Betriebswerte überprüfen. Es gibt auch ein austauschbares Tablet mit Exit-Support-Software.
Mit dem Hilfsantrieb Chelsea 870XGFJP-D5AC kann die Pumpeneinheit mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 km / h betrieben werden. Das Aufladen und Schonen der Batterien erfolgt durch einen externen Stromanschluss, der einem Anschlusspunkt zum Nachfüllen von Druckluft zugeordnet ist. Wenn der Tatra startet, wird die Verbindung automatisch getrennt. Der Wassersstrahl der Feuerlöschpumpe an den vorderen Stoßfängern erreicht eine Leistung von 1.300 Litern pro Minute, der horizontale Bereich beträgt ± 90 °, der vertikale Bereich -45 - +90 °. Die Feuerlöschpumpe enthält einen Scheinwerfer mit einem Lichtstrom von 5.000 Lumen.
Die Konstruktion des speziell gebauten Aufbaus besteht aus zwei getrennten Teilen. Der erste und auffälligste ist ein Wassertank aus glasfaserverstärktem Polyester. Es befindet sich direkt hinter der Kabine und hat ein Volumen von 21.000 Litern. Dahinter sind ein Pumpengehäuse und Zubehör montiert. Es besteht standardmäßig aus Aluminiumprofilen und ist mit Blech verkleidet. Die Kästen an den Seiten sind über einen Aluminium-Rollladen zugänglich, die Pumpe über eine Auf- und Ab-Tür.
Die Pumpvorrichtung THT PJA 4000 ermöglicht Eingriffe bei niedrigem Druck, dh. 10 bar. Die Nennleistung beträgt 4.000 Liter pro Minute, es ist mit einem automatischen Temperaturbegrenzungsventil und einer automatischen Vakuumpumpe ausgestattet.
Das Mischgerät wird elektronisch im Bereich von 0 - 6% geregelt. Das Schaummittel wird von einer externen Quelle der Pumpvorrichtung zugeführt.
Der Tatra ist 12.500 mm lang, 2.550 mm breit und 3.300 mm hoch. Seine Bodenfreiheit unter der Achse beträgt 350 mm, er kann durch ruhiges Wasser bis zu einer Tiefe von 1.200 mm waten. Das Betriebsgewicht des Autos beträgt 18.500 kg, das Gesamtgewicht 42.000 kg.“
In diesem Modell kann u.a. die Inneneinrichtung des Fahrerhauses, ein einfaches Fahrzeugrahmen, recht gut detaillierte Außenausrüstung, Pumpen und Zubehör…
Modelllänge: 24 cm!
Originalgetreue Bemalung (feuerrote Grundbemalung mit weißen Streifen eines tschechischen Löschfahrzeuges mit detailliert abgebildeten Logos des Fahrzeugherstellers, Schriftzügen und Wappen der Feuerwehreinheit), feine Computergraphik, Offsetruck.
General- und Detailzeichnungen ergänzen eine tschechische Bauanleitung.