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schweizerischer elektrischer Niederflurtriebzug Stadler Flirt (2007) PKP Intercity 1:67 (H0)
Bis dato die Größte und die inhaltlich umfangreichste Produktion (Modelllänge über 170 cm) aus der dekorativen Reihe der gegenwärtigen Passagier-Bahnfahrzeuge dieses Verlages: schweizerischer elektrischer Niederflurtriebzug Stadler Flirt aus dem Jahr 2007 in der Darstellung des Fahrzeuges ED160-017 der polnischen Bahngesellschaft PKP Intercity als Kartonmodellbausatz des ExtraModel-Verlages (Katalog-Nr. 86 – 2/2022) im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Maciej Herbut.
Die Stadler Flirt (Eigenschreibweise FLIRT für «flinker leichter (früher als innovativer, jetzt als Intercity- und) Regional-Triebzug») sind vom schweizerischen Eisenbahnhersteller Stadler Rail für den Regional- und S-Bahn-Verkehr konstruierte und hergestellte elektrische Niederflurtriebzüge.
Neben den vollelektrischen Triebzügen werden Einheiten mit dieselelektrischem und Zweikraftantrieb angeboten. Seit 2018 ist mit den FLIRT Akku eine Variante im Angebot, die sowohl mit Strom aus Oberleitungen als auch mit den eingebauten Akkumulatoren fahren kann. Der Hersteller baut darüber hinaus Varianten, die für unterschiedliche maximale Geschwindigkeiten ausgelegt sowie für den Einsatz im Fernverkehr geeignet sind.
Die Grundvariante des Flirt wurde für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) entwickelt und trägt die Schweizer Baureihenbezeichnung RABe 523. Neben den weiteren SBB-Varianten RABe 521, RABe 522 und RABe 524 wurden die Triebzüge vielfach in andere Länder und an diverse Bahnunternehmen verkauft, auch in der Variante RABe 526/527/528.
Die Triebwagen weisen geringe Massen sowie hohe Beschleunigungen und Bremsverzögerungen auf. Für Schweizer Verhältnisse ist die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h im Nahverkehrsbereich sehr hoch. Züge bis zu dieser Höchstgeschwindigkeit werden in Deutschland ohne Ausrüstung für Linienförmige Zugbeeinflussung zugelassen. (danke Wikipedia)
* Ein Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 170,5 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (Weiß-gelbe Bemalung des Wagens, Kennzeichnungen des Fahrzeuges, Logos der Bahngesellschaft, Sonderaufschrift 20 Jahre der PKP Intercity), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Maciej Herbut.
Die Stadler Flirt (Eigenschreibweise FLIRT für «flinker leichter (früher als innovativer, jetzt als Intercity- und) Regional-Triebzug») sind vom schweizerischen Eisenbahnhersteller Stadler Rail für den Regional- und S-Bahn-Verkehr konstruierte und hergestellte elektrische Niederflurtriebzüge.
Neben den vollelektrischen Triebzügen werden Einheiten mit dieselelektrischem und Zweikraftantrieb angeboten. Seit 2018 ist mit den FLIRT Akku eine Variante im Angebot, die sowohl mit Strom aus Oberleitungen als auch mit den eingebauten Akkumulatoren fahren kann. Der Hersteller baut darüber hinaus Varianten, die für unterschiedliche maximale Geschwindigkeiten ausgelegt sowie für den Einsatz im Fernverkehr geeignet sind.
Die Grundvariante des Flirt wurde für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) entwickelt und trägt die Schweizer Baureihenbezeichnung RABe 523. Neben den weiteren SBB-Varianten RABe 521, RABe 522 und RABe 524 wurden die Triebzüge vielfach in andere Länder und an diverse Bahnunternehmen verkauft, auch in der Variante RABe 526/527/528.
Die Triebwagen weisen geringe Massen sowie hohe Beschleunigungen und Bremsverzögerungen auf. Für Schweizer Verhältnisse ist die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h im Nahverkehrsbereich sehr hoch. Züge bis zu dieser Höchstgeschwindigkeit werden in Deutschland ohne Ausrüstung für Linienförmige Zugbeeinflussung zugelassen. (danke Wikipedia)
* Ein Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Modelllänge: 170,5 cm!
Feine Computergraphik, frische Farbgebung (Weiß-gelbe Bemalung des Wagens, Kennzeichnungen des Fahrzeuges, Logos der Bahngesellschaft, Sonderaufschrift 20 Jahre der PKP Intercity), Offsetdruck.
Montageskizzen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.