Schnellverkehr-Triebwagen der CSD Slovenská Strela (1936) 1:87
Schnellverkehr-Triebwagen der Tschechoslowakischen Staatsbahnen CSD Slovenská Strela (deutsch: Slowakischer Pfeil) M 290.0 aus dem Jahr 1936 als einfacher Kartonmodellbausatz des tschechischen SVAP-Creative-Paper-Verlages im Maßstab 1:87 (H0).
Modellkonstruktion: Mgr. Juraj Gonsor.
Die M 290.001 und 002 waren Motor-Triebwagen für den Schnellverkehr der Tschechoslowakischen Staatsbahnen ?SD.
Eingesetzt wurden die Fahrzeuge als Schnellverbindung zwischen Prag und Bratislava als Slovenská Strela (deutsch: Slowakischer Pfeil). Diese Strecke wurde in den 1930er Jahren fahrplanmäßig in 4 Stunden und 28 Minuten zurückgelegt.
Mit Kriegsbeginn im Jahre 1939 wurden die Fahrzeuge abgestellt und kamen auch später nicht mehr im Fernverkehr zum Einsatz. Im Jahre 1953 (M 290.001) bzw. 1960 (M 290.002) wurden die Fahrzeuge ausgemustert.
Der Triebwagen M 290.001 steht heute als Denkmal vor dem Firmenmuseum von Tatra in Kop?ivnice. Am 8. Januar 2010 beschloss die Regierung der Tschechischen Republik die Aufnahme des Fahrzeuges in die Liste der Nationalen Kulturdenkmäler zum 1. Juli 2010.
Bahnbrechend waren die angewandten technischen Lösungen der Triebwagen, ausgeführt nach dem System Sousedik. So waren die kompletten Antriebseinheiten in den Drehgestellen untergebracht. Im unteren Geschwindigkeitsbereich wurde die Leistung der beiden Benzinmotoren elektrisch übertragen, während bei einer Geschwindigkeit von über 85 km/h dann die Motoren direkt mit den Antriebsachsen gekuppelt wurden.
Technische Daten:
Nummerierung: M 290.001-002
Anzahl: 2
Hersteller: Tatra Kop?ivnice
Baujahr(e): 1936
Ausmusterung: 1953/1960
Achsformel:
(1A)' (A1)'
Spurweite:
1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 25.100 mm
Höhe: 3.665 mm
Breite: 2.850 mm
Drehzapfenabstand: 18.500 mm
Drehgestellachsstand: 4.150 mm
Leermasse: 36,0 t
Dienstmasse: 42,58 t
Radsatzfahrmasse: 9,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Installierte Leistung: 2×123 kW
Raddurchmesser: 920 mm
Motorentyp: 2 x TATRA T 167
Leistungsübertragung: elektromechanisch System Sousedik
Tankinhalt: 2 x 220 l
Zugbremse: pneumatisch System Knorr
Handbremse
Sitzplätze: 71
Klassen: 3 (danke Wikipedia!).
122 Elemente auf 2 A4-Bögen setzen sich für das Modell zusammen.
Modelllänge: 29 cm!
Computergraphik und originaltreue Farbgebung (dunkelrote Bemalung des Triebwagens).
Die Bauanleitung besteht aus Montagezeichnungen und tschechischer Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Mgr. Juraj Gonsor.
Die M 290.001 und 002 waren Motor-Triebwagen für den Schnellverkehr der Tschechoslowakischen Staatsbahnen ?SD.
Eingesetzt wurden die Fahrzeuge als Schnellverbindung zwischen Prag und Bratislava als Slovenská Strela (deutsch: Slowakischer Pfeil). Diese Strecke wurde in den 1930er Jahren fahrplanmäßig in 4 Stunden und 28 Minuten zurückgelegt.
Mit Kriegsbeginn im Jahre 1939 wurden die Fahrzeuge abgestellt und kamen auch später nicht mehr im Fernverkehr zum Einsatz. Im Jahre 1953 (M 290.001) bzw. 1960 (M 290.002) wurden die Fahrzeuge ausgemustert.
Der Triebwagen M 290.001 steht heute als Denkmal vor dem Firmenmuseum von Tatra in Kop?ivnice. Am 8. Januar 2010 beschloss die Regierung der Tschechischen Republik die Aufnahme des Fahrzeuges in die Liste der Nationalen Kulturdenkmäler zum 1. Juli 2010.
Bahnbrechend waren die angewandten technischen Lösungen der Triebwagen, ausgeführt nach dem System Sousedik. So waren die kompletten Antriebseinheiten in den Drehgestellen untergebracht. Im unteren Geschwindigkeitsbereich wurde die Leistung der beiden Benzinmotoren elektrisch übertragen, während bei einer Geschwindigkeit von über 85 km/h dann die Motoren direkt mit den Antriebsachsen gekuppelt wurden.
Technische Daten:
Nummerierung: M 290.001-002
Anzahl: 2
Hersteller: Tatra Kop?ivnice
Baujahr(e): 1936
Ausmusterung: 1953/1960
Achsformel:
(1A)' (A1)'
Spurweite:
1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 25.100 mm
Höhe: 3.665 mm
Breite: 2.850 mm
Drehzapfenabstand: 18.500 mm
Drehgestellachsstand: 4.150 mm
Leermasse: 36,0 t
Dienstmasse: 42,58 t
Radsatzfahrmasse: 9,0 t
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Installierte Leistung: 2×123 kW
Raddurchmesser: 920 mm
Motorentyp: 2 x TATRA T 167
Leistungsübertragung: elektromechanisch System Sousedik
Tankinhalt: 2 x 220 l
Zugbremse: pneumatisch System Knorr
Handbremse
Sitzplätze: 71
Klassen: 3 (danke Wikipedia!).
122 Elemente auf 2 A4-Bögen setzen sich für das Modell zusammen.
Modelllänge: 29 cm!
Computergraphik und originaltreue Farbgebung (dunkelrote Bemalung des Triebwagens).
Die Bauanleitung besteht aus Montagezeichnungen und tschechischer Bauanleitung.