russischer Laster mit Pritsche und Plane Kamaz 4350 1:25 extrem
Russischer Laster mit Pritsche und Plane Kamaz 4350 als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages (Band KS Nr. 3 – Marzec 2022) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Adrian Wandke.
Der KamAZ-4350, auch als „Mustang“ bezeichnet, ist ein allradgetriebener Lastwagen aus der Produktion des KAMAZ-Werks in Nabereschnyje Tschelny. Das Fahrzeug wird seit 2003 in Serie gebaut und ist auch für militärische Anwendungen konzipiert. Mit dem KamAZ-43501 existiert eine Version mit etwas geringerer Nutzlast.
Neben dem KamAZ-4350 mit zwei Achsen existieren auch der KamAZ-5350 mit drei und der KamAZ-6350 mit vier Achsen.
Wie auch bei den anderen Lastwagen der Fahrzeugfamilie erschienen ab 1991 Prototypen des KamAZ-4350. Nachdem bei den russischen Streitkräften im Jahr 2002 die Entscheidung gefallen war, Lkws aus der Baureihe zu kaufen, begann die Serienproduktion 2003. Man entschied sich zu diesem Schritt insbesondere, da nicht alle Wünsche des Militärs am bereits bestehenden KamAZ-4326 realisiert werden konnten.
Die Konstruktion des KamAZ-4350 gleicht der der Prototypen und der der anderen Lastwagen aus der Baureihe. Motor und Getriebe stammen aus Eigenproduktion. Bei dem verbauten Dieselmotor handelt es sich um einen V8 mit knapp elf Litern Hubraum. Das Schaltgetriebe ist ein Standard-Fünfganggetriebe, wobei eine zweistufige Geländeuntersetzung nachgeschaltet wurde. Dadurch stehen effektiv zehn Gänge zur Verfügung.
Für die notwendige Geländegängigkeit sorgt der kräftige Motor, der permanente Allradantrieb, die Geländeuntersetzung sowie die ringsum verwendete Einzelbereifung. Außerdem ist das Fahrzeug in der Lage, Gewässer bis 1,75 Meter Tiefe zu durchfahren.
Ebenfalls seit 2003 wird eine Version mit etwas geringerer Nutzlast angeboten, der KamAZ-43501. Bei den Streitkräften dient das Fahrzeug auch als Fahrgestell für diverse Spezialaufbauten. (danke Wikipedia)
* Zusätzlich kann ein LC-Satz mit Spanten, Rädern, Details bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein Radlaufflächen-Satz (Reifenprofilen aus permanent schwarzem Karton) bestellt werden!
In dem Modell können folgende Bereiche/Details dargestellt werden: ein detailliertes Fahrgestell mit Leiterrahmen aus rechteckigen Stahlprofilen, sog. Portalachsen, Vorderachsenaufhängung, Hinterachse, Blattfeder, Auspuffanlage, drehbare Räder, Antriebswellen mit Gelenken; detaillierte Darstellung des Fahrerhauses mit Innenverkleidung und umfangreicher Detaillierung; verkleidetes Motormodell, Getriebe, Ladefläche mit abnehmbarer Plane aus Papier auf Bügeln (auf Schablonengrundlage aus Draht – nicht im Umfang des Bausatzes), zwei Ersatzräder in einem Korb hinter dem Fahrerhaus, Außenausrüstung, wie z.B. zwei Außenspiegel, Scheinwerfer, Einstiegsklappe auf dem Fahrerhaus-Dach, funktionsfähige Anhängerkupplung und das Highlight des Modells – eine fabelhaft dargestellte Winde mit Antrieb und Windengelenken…
Modelllänge: 32 cm!
Dunkelgrüne (Tarn)Bemalung, feine Graphik, Offsetdruck.
Ansichten des Fahrzeuges und zahlreiche und gut detaillierte Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Adrian Wandke.
Der KamAZ-4350, auch als „Mustang“ bezeichnet, ist ein allradgetriebener Lastwagen aus der Produktion des KAMAZ-Werks in Nabereschnyje Tschelny. Das Fahrzeug wird seit 2003 in Serie gebaut und ist auch für militärische Anwendungen konzipiert. Mit dem KamAZ-43501 existiert eine Version mit etwas geringerer Nutzlast.
Neben dem KamAZ-4350 mit zwei Achsen existieren auch der KamAZ-5350 mit drei und der KamAZ-6350 mit vier Achsen.
Wie auch bei den anderen Lastwagen der Fahrzeugfamilie erschienen ab 1991 Prototypen des KamAZ-4350. Nachdem bei den russischen Streitkräften im Jahr 2002 die Entscheidung gefallen war, Lkws aus der Baureihe zu kaufen, begann die Serienproduktion 2003. Man entschied sich zu diesem Schritt insbesondere, da nicht alle Wünsche des Militärs am bereits bestehenden KamAZ-4326 realisiert werden konnten.
Die Konstruktion des KamAZ-4350 gleicht der der Prototypen und der der anderen Lastwagen aus der Baureihe. Motor und Getriebe stammen aus Eigenproduktion. Bei dem verbauten Dieselmotor handelt es sich um einen V8 mit knapp elf Litern Hubraum. Das Schaltgetriebe ist ein Standard-Fünfganggetriebe, wobei eine zweistufige Geländeuntersetzung nachgeschaltet wurde. Dadurch stehen effektiv zehn Gänge zur Verfügung.
Für die notwendige Geländegängigkeit sorgt der kräftige Motor, der permanente Allradantrieb, die Geländeuntersetzung sowie die ringsum verwendete Einzelbereifung. Außerdem ist das Fahrzeug in der Lage, Gewässer bis 1,75 Meter Tiefe zu durchfahren.
Ebenfalls seit 2003 wird eine Version mit etwas geringerer Nutzlast angeboten, der KamAZ-43501. Bei den Streitkräften dient das Fahrzeug auch als Fahrgestell für diverse Spezialaufbauten. (danke Wikipedia)
* Zusätzlich kann ein LC-Satz mit Spanten, Rädern, Details bestellt werden!
** Auch zusätzlich kann ein Radlaufflächen-Satz (Reifenprofilen aus permanent schwarzem Karton) bestellt werden!
In dem Modell können folgende Bereiche/Details dargestellt werden: ein detailliertes Fahrgestell mit Leiterrahmen aus rechteckigen Stahlprofilen, sog. Portalachsen, Vorderachsenaufhängung, Hinterachse, Blattfeder, Auspuffanlage, drehbare Räder, Antriebswellen mit Gelenken; detaillierte Darstellung des Fahrerhauses mit Innenverkleidung und umfangreicher Detaillierung; verkleidetes Motormodell, Getriebe, Ladefläche mit abnehmbarer Plane aus Papier auf Bügeln (auf Schablonengrundlage aus Draht – nicht im Umfang des Bausatzes), zwei Ersatzräder in einem Korb hinter dem Fahrerhaus, Außenausrüstung, wie z.B. zwei Außenspiegel, Scheinwerfer, Einstiegsklappe auf dem Fahrerhaus-Dach, funktionsfähige Anhängerkupplung und das Highlight des Modells – eine fabelhaft dargestellte Winde mit Antrieb und Windengelenken…
Modelllänge: 32 cm!
Dunkelgrüne (Tarn)Bemalung, feine Graphik, Offsetdruck.
Ansichten des Fahrzeuges und zahlreiche und gut detaillierte Bauzeichnungen ergänzen polnische Bauanleitung.