Diesel-Schmalspurlok Lxd2
Teile: 2077
Maßstab: 1/25
Länge: 42 cm
Rumänische Diesel-Schmalspurlok des Typs Lxd2 aus dem Jahre 1962 in der Bemalung der polnischen Staatsbahnen PKP als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz des Angraf-Verlages (4/2006)im Maßstab 1:25.
Die Diesel-Schmalspurlok L45H wurde bei der rumänischen Fabrik FAUR produziert, ab Ende der 1960er nach Polen exportiert und bekamen dort die Bezeichnung Lxd2. Die Konstruktion der Loks gestattet ihnen einen Betrieb auf Gleisen zwischen 740 und 1067mm. Bei der Polnischen Staatsbahnen PKP wurden insgesamt 163 Lokomotiven des Typs in drei Spurweiten, 750, 785 und 1000mm eingesetzt.
Außer Rumänien und Polen sind die Dieselloks in Bulgarien und Ungarn anzutreffen.
Die Lok mit der Nummer 345 wurde im Jahre 1982 erworben und der Gdanskiej Kolei Dojazdowej / Danziger Kleinbahn übergeben. Bis 1993 war die Lok in Lisewo (Zwischen Danzig und Marienburg/Malbork), dann war Nowy Dwor Gdanski (zwischen Danzig und Elblag/Elbing) ihr Heimatbahnhof. Im Jahre 2000 wurde sie verschrottet.
Länge: 10600mm; Breite: 2340mm; Höhe: 3110mm; Eigengewicht : 38t; Antriebseinheit: Maybach; max. Geschwindigkeit: 35 km/h.
2077 Bauelemente auf 14 Bögen 24x34 cm bieten eine extrem umfangreiche (wie eigentlich alle 1:25-Bahnmodelle des Angraf-Verlages) Grundlage der Diesellok: detaillierter Fahrzeugrahmen mit einer extrem fein ausgearbeiteten Aufhängung jedes einzelnen Rades und den Rollwagen, Bremssystem, Druckluftbehälter…, Inneneinrichtung des Führerständes (mit Sitzen, Instrumentenbrettern und -konsolen, separaten Hebeln, Schaltern und Bedienungselementen…), Außendetails, wie z.B. Scheibenwischer, Türgriffe, Türscharniere, Puffer mit Verstärkungsrippen, Befestigungsschrauben, bewegbare Hakenkupplung, Bremskupplung, Stromstecker, 5-, bzw. 7-teilige Großscheinwerfer, Signalhorn.…
General-, Bau- und 3-D-Bauzeichnungen ergänzen die polnische Bauanleitung, die dem Bausatz in übersetzter Form beiliegt!