Noch eine Orlik-Kartonmodellkonstruktion, die zu dem Kanon des Kartonmodellbaus gehört: finnischer bepanzerter Radtransporter AMV XC-360 in dar Darstellung polnischer Lizenz „Rosomak“, Fahrzeug mit Kennzeichnen UB 02245 der 24. Ulanenbrigade des polnischen Kontingentes in Afghanistan als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des Orlik-Verlages (Katalog-Nr.88 – 1/2013) im Maßstab 1:25.
Der Radtransporter AMV XC-360 wurde als Nachfolgerkonstruktion des Fahrzeugs SISU XC-180 bei der finnischen Firma Patria Vehicles OY entworfen. Die Ursprungsversion entstand im Jahr 2000 und der erste Prototyp wurde 2001 erstellt. Zu dem Zeitpunkt schrieb Polnisches Verteidigungsministerium Lieferung von 690 Fahrzeugen der Art für Polnische Armee aus. Aus zahlreichen Tests, die seit 20. Mai 2002 durchgeführt wurden und Probefahrten durch eine Teststrecke von insgesamt 2 700 km ging der AMV XC-360 als Sieger und im Dezember 2002 wurde ein Lizenz- und Liefervertrag mit der Fa. Patria Vehicles OY unterzeichnet. Von insgesamt 690 Fahrzeugen des Typs sollten 600 in Polen in Siemianowice Slaskie / Siemianowitz, Laurahütte auf Oberschlesien gebaut werden. Der Vertragsvolumen betrug umgerechnet 1,25 Milliarden €, was ein Preis eines Fahrzeugs in einer Standardausführung von etwa 3,75 Millionen € ausmachte. Der Preis dürfte jedoch hoher ausgefallen sein, da für die Auslandeinsätze, vor allem in Afghanistan eine Panzerverstärkung und einige andere Modifikationen nötig waren. In dem Preis wurden 313 Türme Oto Melara Hitfist 30 aus Italien und eine Lizenz für Bau von 241 solcher Türme in Polen beinhaltet. In dem Turm gibt es Platz für zwei Soldaten, die einen Schnellschussgeschütz ATK Mk 44 (Entwicklungsversion des Geschützes Bushmaster II ) und einen Maschinengewähr UKM-2000C bedienen. In dem Turm befinden sich auch 6 Rauchgranaten ZM Dezamet 902A Kaliber 81 mm, die mit einem Verteidigungssystem SSP-1 OBRA-3A verbunden sind. Am 8.Januar 2005 wurden die ersten Fahrzeuge der 17.Panzerbrigade in Miedzyrzecz übergeben. Voraussichtlich sollte 2013 die Produktion des Transportes abgeschlossen und beendet worden sein, im Mai 2012 teilte der Hersteller mit, dass Entwicklungsarbeiten an einer Folgekonstruktion Rosomak-2 bereits fortgeschritten sei.
Technische Daten: Motor: 6-Zylinder Dieselmotor mit Turboladung Scania D1 12 56A03PE mit einer Leistung von 360 kW (490 PSW), Antrieb: 8x8; Kampfgewicht: etwa 22 t; Geschwindigkeit: 100 km/h; im Wasser: 10 km/ vorwärts und 3 km/h Rückwärts; Reichweite: 800 km; Besatzung: 11 Soldaten, darunter Fahrer, Fahrzeugbefehlshaber, Richtschütze und 8 (in der „afghanischen” Version 6) Infanteristen;
Modellentwurf: Szymon Kolek.
In dem Modell kann dass Innere der Besatzungs- und Mannschaftsräume, so wie des Turms dargestellt werden und die Detaillierung der Darstellung geht bis hin zu mehrteiligen Scharnieren und Griffen der Türe, separaten Radschrauben, äußerst filigranen Bedienungselementen des Fahrers, mehrteiligen Feuerlöscher…
Modelllänge: knapp über 31 cm!
* Ein Lasercut-Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich mitbestellt werden!
Feine Computergraphik, originaltreue Bemalung (gegenwärtige Kampffahrzeug-Tarnbemalung der Polnischen Armee).
Polnische und englische Bauanleitung sind durch General- und Montagezeichnungen, einigen wenigen s/w-Bildern des Probebaus und Farbbildern des großen Vorbildes ergänzt.