polnischer Laster Star 21 als Pritschenwagen, 1:25
Star 21 - ein polnischer mittelschwerer Lkw, der in den Jahren 1957 - 1960 von der Star Truck Factory in Starachowice hergestellt wurde.
Dieses Mal ein Exemplar, erstellt von Adrian Wandtke für den Answer Verlag als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages
(Kartonowe Swiat 12/2021 Nr.553) im Maßstab 1:25 als Pritschenwagen.
Modellgeschichte
Während des langjährigen Betriebs der Star 20 -Lastwagen wurden Mängel und Unvollkommenheiten dieser Struktur aufgedeckt, die zu den Schwierigkeiten im Betrieb und der Unfähigkeit beitrugen, die Bedürfnisse seiner Benutzer durch dieses Modell zu erfüllen. Als Ergebnis der Arbeiten des Konstruktionsbüros der Automobilindustrie in Warschau im Jahr 1956 wurde ein Prototyp eines mittelgroßen Star 25 - Lastwagens mit einer Kapazität von 4.000kg gebaut. Der Mangel an technischen und finanziellen Möglichkeiten sowie die langwierige Arbeit an einer Antriebseinheit mit besseren Parametern sowie die Notwendigkeit, den Star 20 schnell zu ersetzen, führten jedoch im Juli 1957 zum Start der Serienproduktion des Autos Star 21 .bei dem nur einige der modernisierten Elemente des 1956 entwickelten Prototyps übernommen wurden
Angetrieben wird das neue, modernisierte Modell vom Star 20 Reihen-6-Zylinder Benzinmotor, Typ S42 , mit einem Hubraum von 4188 cm³ und einer Maximalleistung von 62,5 kW (85 PS). Die Antriebseinheit ist mit einem neuen 5-Gang-Schaltgetriebe ohne Synchronisation gesperrt. Im Antriebsstrang wurde das Hauptgetriebe durch eine Erhöhung der Übersetzung modernisiert , wodurch die Leistung des Fahrzeugs gegenüber dem Vorgängermodell verbessert wurde. Der fünfte Gang (Overdrive) wurde beim Fahren ohne Anhänger in hügeligem Gelände verwendet [1]. Das Federungssystem verfügt über eine verstärkte Federaufnahme und hydraulische Armstoßdämpfer in der Vorderradaufhängung. Durch die Änderungen am Fahrwerk erhöhte sich die Tragfähigkeit des Star 21 auf 4.000 kg.
Star 21 wurde mit der vom SHL -Werk in Kielce hergestellten N20-Wagenkabine oder einer einfacheren, billigeren und weniger komfortablen N23-Kabine, hergestellt von FSC, ausgestattet.
Neben der Standardversion des Modells Star 21 wurde die Produktion der Sattelzugmaschine Star C21 aufgenommen, die für die Arbeit im Set mit einem einachsigen D60-Sattelauflieger der damaligen Sanocka Wagon Factory "Sanowag" und später angepasst wurde von Zakłady Budowy Nadwozi Samochodowych in Kożuchów . Eine weitere Serienversion war der Heckentladungswagen Star W21 . Die Produktion dieses Modells wurde unter Beteiligung von ZNTK in Oława durchgeführt , das der Hersteller der Entladebox und des hydraulischen Rutschenmechanismus war.
Der Hauptnachteil des Modells Star 21 war der kurze Radstand, der angesichts seiner Nutzlast der Grund für eine geringe Stabilität beim Fahren auf unebenen Straßen war, was besonders bei Autos mit einer Brandkarosserie störend war. Die Produktion des Modells Star 21 und seiner Varianten endete 1960 nach dem Produktionsstart des Autos Star 25 .
Dieses Mal ein Exemplar, erstellt von Adrian Wandtke für den Answer Verlag als Kartonmodellbausatz des Answer-Verlages
(Kartonowe Swiat 12/2021 Nr.553) im Maßstab 1:25 als Pritschenwagen.
Modellgeschichte
Während des langjährigen Betriebs der Star 20 -Lastwagen wurden Mängel und Unvollkommenheiten dieser Struktur aufgedeckt, die zu den Schwierigkeiten im Betrieb und der Unfähigkeit beitrugen, die Bedürfnisse seiner Benutzer durch dieses Modell zu erfüllen. Als Ergebnis der Arbeiten des Konstruktionsbüros der Automobilindustrie in Warschau im Jahr 1956 wurde ein Prototyp eines mittelgroßen Star 25 - Lastwagens mit einer Kapazität von 4.000kg gebaut. Der Mangel an technischen und finanziellen Möglichkeiten sowie die langwierige Arbeit an einer Antriebseinheit mit besseren Parametern sowie die Notwendigkeit, den Star 20 schnell zu ersetzen, führten jedoch im Juli 1957 zum Start der Serienproduktion des Autos Star 21 .bei dem nur einige der modernisierten Elemente des 1956 entwickelten Prototyps übernommen wurden
Angetrieben wird das neue, modernisierte Modell vom Star 20 Reihen-6-Zylinder Benzinmotor, Typ S42 , mit einem Hubraum von 4188 cm³ und einer Maximalleistung von 62,5 kW (85 PS). Die Antriebseinheit ist mit einem neuen 5-Gang-Schaltgetriebe ohne Synchronisation gesperrt. Im Antriebsstrang wurde das Hauptgetriebe durch eine Erhöhung der Übersetzung modernisiert , wodurch die Leistung des Fahrzeugs gegenüber dem Vorgängermodell verbessert wurde. Der fünfte Gang (Overdrive) wurde beim Fahren ohne Anhänger in hügeligem Gelände verwendet [1]. Das Federungssystem verfügt über eine verstärkte Federaufnahme und hydraulische Armstoßdämpfer in der Vorderradaufhängung. Durch die Änderungen am Fahrwerk erhöhte sich die Tragfähigkeit des Star 21 auf 4.000 kg.
Star 21 wurde mit der vom SHL -Werk in Kielce hergestellten N20-Wagenkabine oder einer einfacheren, billigeren und weniger komfortablen N23-Kabine, hergestellt von FSC, ausgestattet.
Neben der Standardversion des Modells Star 21 wurde die Produktion der Sattelzugmaschine Star C21 aufgenommen, die für die Arbeit im Set mit einem einachsigen D60-Sattelauflieger der damaligen Sanocka Wagon Factory "Sanowag" und später angepasst wurde von Zakłady Budowy Nadwozi Samochodowych in Kożuchów . Eine weitere Serienversion war der Heckentladungswagen Star W21 . Die Produktion dieses Modells wurde unter Beteiligung von ZNTK in Oława durchgeführt , das der Hersteller der Entladebox und des hydraulischen Rutschenmechanismus war.
Der Hauptnachteil des Modells Star 21 war der kurze Radstand, der angesichts seiner Nutzlast der Grund für eine geringe Stabilität beim Fahren auf unebenen Straßen war, was besonders bei Autos mit einer Brandkarosserie störend war. Die Produktion des Modells Star 21 und seiner Varianten endete 1960 nach dem Produktionsstart des Autos Star 25 .