polnische Lizenz SM 15 sowjetischer Diesellok TGM 3 1:25
Eine weitere Produktion der großartigen Reihe der 1:25-Bahnfahrzeuge des Answer-Verlages (Band Angraf Nr. 13/2014): polnische Lizenz SM 15 der sowjetischen Diesellok TGM 3 in der Darstellung des Fahrzeugs SM 15-22 Polnischen Staatsbahn PKP als Präzisions-Kartonmodellbausatz im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Die Lokomotiven der S´D-Baureihe ???3 (deutsche Transkription TGM 3) der Sowjetischen Eisenbahnen (S´D) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der S´D-Baureihe ???2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.
Nachdem die Fertigung der S´D-Baureihe ???2 an die Diesellokfabrik Ljudinowo übergeben wurde, wurde diese daraufhin einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Die Überarbeitung betraf sowohl die äußere Form als auch die Maschinenausrüstung mit dem überarbeiteten Dieselmotor. Nach dem Bau von drei Diesellokomotiven der Reihe S´D-Baureihe ???2 stellte das Werk die Fertigung auf die neue Lokomotive um, die daraufhin die Bezeichnung ???3 erhielt. Die ersten fünf Diesellokomotiven dieser Serie verließen 1959 das Werk.
Von 1961 an wurde eine modifizierte Serie unter der Bezeichnung ???3A eingerichtet, die hauptsächlichen Unterschiede zu der Originalvariante waren die Verwendung des Strömungsgetriebe der Maschinenfabrik Kaluga anstatt des Getriebes der Lokomotivfabrik Luhansk, die noch bei den Lokomotiven der Reihe ???3 Verwendung fanden.
Von 1966 an erschien eine nochmal modifizierte Serie unter der Bezeichnung ???3B, sie hatte gegenüber den vorhergehenden Lokomotiven ein Strömungsgetriebe mit drei Wandlern. Es erschienen noch zwei Versuchsdieselloks, die eine unter der Bezeichnung ???3M, die ein geändertes Strömungsgetriebe mit anderen Strömungswandlern besaß, und die andere Version unter der Bezeichnung ???3o mit einem hydrostatischem Getriebe.
Insgesamt wurden in der Zeit von 1959 bis 1977 ca. 4000 Lokomotiven der Reihe ???3 und ihrer Modifikationen ausgeliefert. Von diesen Maschinen liefen 1200 bei der Staatsbahn. Viele Lokomotiven arbeiteten auch auf Industriebahnen des Landes. 75 Lokomotiven wurden exportiert, und zwar in die Länder Bulgarien, Iran, Türkei, Ägypten und China. Nach Polen wurden 1963 zwei Lokomotiven des Typs ausgeliefert, um sie an europäische Spurbreite und sonstige Anforderungen anzupassen. Insgesamt wurden 1963 bis 1966 bei polnischem Fablok 55 Lokomotiven SM 15 gebaut, 25 davon waren bei der PKP im Einsatz. Sämtliche PKP-Lokomotiven des Typs wurde in dem Bahnverkehrsknoten Krakow/Krakau hautsächlich für Rangieraufgaben eingesetzt. Nach und nach wurden sie aufgrund von hohen Ausfallzeiten an staatliche Großbetriebe übergeben, bzw. aus dem Bestand ganz gestrichen.
Die Aufbauten, die Rahmen und die Drehgestelle wurden speziell für diese Serie von Lokomotiven umgearbeitet. Eine Reihe von Elementen, z. B. die Drehgestelle, wurden schon bei der Diesellokomotive ??3 erprobt.
Die elektrische Steuerung der Diesellokomotive ist für die Verwendung der Vielfachsteuerung vorgesehen. Als Dieselmotor ist der M 751 ausgewählt worden, der eine Weiterentwicklung des M 750 der S´D-Baureihe ???2 ist. Ansonsten entsprechen die Baugruppen der Lokomotive denen der Reihe S´D-Baureihe ???2. Die ???3M besaß außer dem anderem Strömungsgetriebe auch den geänderten Motor M 753, der im Wesentlichem dem M 751 ähnelt, nur über keinen Turbolader verfügt. Bei einigen Lokomotiven wurden während der Hauptuntersuchungen auch der kleinere Motor 1 D 12-400 mit der Leistung von 294 kW (400 PS) eingebaut, wie er auch bei der ???1 verwendet wurde.
Noch eine Modifikation gab es bei der Versuchslokomotive ???3B.2000, bei der anstatt der herkömmlichen Federaufhängung eine Luftfederung verwendet wurde. (absatzweise - danke Wiikipedia!)
Modelllänge: 50,4 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden!
Feine Computergraphik, originaltreuer Bemalungsmuster der Lokomotive.
Montagezeichnungen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.
Modellkonstruktion: Adrian Wandtke.
Die Lokomotiven der S´D-Baureihe ???3 (deutsche Transkription TGM 3) der Sowjetischen Eisenbahnen (S´D) sind breitspurige Diesellokomotiven mit dieselhydraulischer Kraftübertragung vorrangig für den Rangierdienst und Übergabefahrten. Sie sind die Weiterentwicklung der S´D-Baureihe ???2 von der Lokomotivfabrik Luhansk.
Nachdem die Fertigung der S´D-Baureihe ???2 an die Diesellokfabrik Ljudinowo übergeben wurde, wurde diese daraufhin einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Die Überarbeitung betraf sowohl die äußere Form als auch die Maschinenausrüstung mit dem überarbeiteten Dieselmotor. Nach dem Bau von drei Diesellokomotiven der Reihe S´D-Baureihe ???2 stellte das Werk die Fertigung auf die neue Lokomotive um, die daraufhin die Bezeichnung ???3 erhielt. Die ersten fünf Diesellokomotiven dieser Serie verließen 1959 das Werk.
Von 1961 an wurde eine modifizierte Serie unter der Bezeichnung ???3A eingerichtet, die hauptsächlichen Unterschiede zu der Originalvariante waren die Verwendung des Strömungsgetriebe der Maschinenfabrik Kaluga anstatt des Getriebes der Lokomotivfabrik Luhansk, die noch bei den Lokomotiven der Reihe ???3 Verwendung fanden.
Von 1966 an erschien eine nochmal modifizierte Serie unter der Bezeichnung ???3B, sie hatte gegenüber den vorhergehenden Lokomotiven ein Strömungsgetriebe mit drei Wandlern. Es erschienen noch zwei Versuchsdieselloks, die eine unter der Bezeichnung ???3M, die ein geändertes Strömungsgetriebe mit anderen Strömungswandlern besaß, und die andere Version unter der Bezeichnung ???3o mit einem hydrostatischem Getriebe.
Insgesamt wurden in der Zeit von 1959 bis 1977 ca. 4000 Lokomotiven der Reihe ???3 und ihrer Modifikationen ausgeliefert. Von diesen Maschinen liefen 1200 bei der Staatsbahn. Viele Lokomotiven arbeiteten auch auf Industriebahnen des Landes. 75 Lokomotiven wurden exportiert, und zwar in die Länder Bulgarien, Iran, Türkei, Ägypten und China. Nach Polen wurden 1963 zwei Lokomotiven des Typs ausgeliefert, um sie an europäische Spurbreite und sonstige Anforderungen anzupassen. Insgesamt wurden 1963 bis 1966 bei polnischem Fablok 55 Lokomotiven SM 15 gebaut, 25 davon waren bei der PKP im Einsatz. Sämtliche PKP-Lokomotiven des Typs wurde in dem Bahnverkehrsknoten Krakow/Krakau hautsächlich für Rangieraufgaben eingesetzt. Nach und nach wurden sie aufgrund von hohen Ausfallzeiten an staatliche Großbetriebe übergeben, bzw. aus dem Bestand ganz gestrichen.
Die Aufbauten, die Rahmen und die Drehgestelle wurden speziell für diese Serie von Lokomotiven umgearbeitet. Eine Reihe von Elementen, z. B. die Drehgestelle, wurden schon bei der Diesellokomotive ??3 erprobt.
Die elektrische Steuerung der Diesellokomotive ist für die Verwendung der Vielfachsteuerung vorgesehen. Als Dieselmotor ist der M 751 ausgewählt worden, der eine Weiterentwicklung des M 750 der S´D-Baureihe ???2 ist. Ansonsten entsprechen die Baugruppen der Lokomotive denen der Reihe S´D-Baureihe ???2. Die ???3M besaß außer dem anderem Strömungsgetriebe auch den geänderten Motor M 753, der im Wesentlichem dem M 751 ähnelt, nur über keinen Turbolader verfügt. Bei einigen Lokomotiven wurden während der Hauptuntersuchungen auch der kleinere Motor 1 D 12-400 mit der Leistung von 294 kW (400 PS) eingebaut, wie er auch bei der ???1 verwendet wurde.
Noch eine Modifikation gab es bei der Versuchslokomotive ???3B.2000, bei der anstatt der herkömmlichen Federaufhängung eine Luftfederung verwendet wurde. (absatzweise - danke Wiikipedia!)
Modelllänge: 50,4 cm!
* Zusätzlich kann ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz bestellt werden!
Feine Computergraphik, originaltreuer Bemalungsmuster der Lokomotive.
Montagezeichnungen ergänzen polnische Kurzbauanleitung.