Polnische 3-achsige Tenderlokomotive T-3A (TKh) FERRUM in der Darstellung des Fahrzeugs mit der Werknummer 2825 (Bj. 1951), das bei dem Bergwerk Slask/Schlesien in Ruda Slaska - Kochlowice / Ruda Kochlowitz bis 1984 (also 33 Jahre lang) im Dienst war, als Präzisions-Kartonmodellbausatz des Modelik-Verlages (Nr.18/2015) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Jan Kolodziej.
Die Geschichte der Lokomotive TKh Ferrum 47 geht auf das Jahr 1927 zurück. Damals baute die Erste Lokomotivfabrik Polens in Chrzanów das erste Exemplar einer Industrielok vom Typ T1A für den Kohlekonzern Skarboferm. Verwandt wurden hierzu Konstruktionszeichnungen österreichischer Industrieloks. Bis 1929 wurden von diesem Typ - mit kleineren Änderungen versehen - insgesamt nur sechs Exemplare gebaut. Gleichzeitig wurde 1928 das erste von insgesamt vier Exemplaren der Type T2A gebaut, die sich stark an die T1A anlehnte. Drei dieser Lokomotiven gingen an die Hütte FERRUM in Katowice und wurden als "Ferrum 29" (wegen des Baujahrs 1929) bezeichnet.
Auf diese Konstruktionspläne wurde 1947 beim Bau der Lokomotiven vom Typ T3A - Ferrum 47 - zurückgegriffen. Gegenüber ihrem Vorgänger war die Ferrum 47 um 1,2 t leichter und um 50 PS in der Leistung schwächer. Die Bezeichnung TKh steht für eine Tenderlokomotive mit 3-achsiger Kupplung.
Die TKh Ferrum kann auf flach geneigtem Gelände einen Zug von 1550t ziehen. Bei einer Steigung von 30 Promille erreicht sie mit einem Zug von 130 t noch eine Geschwindigkeit von 20 km/h. Die Nassdampf-Lokomotive ist mit Friedmann-Injektoren und Luftbremse ausgerüstet. Im Industrieeinsatz war sie aufgrund ihres besonders engen Kurvenradius sehr beliebt.
Zwischen 1947 und 1960 wurden insgesamt 480 Lokomotiven der TKh Ferrum gebaut und u.a. nach Rumänien, Ungarn und die Volksrepublik China exportiert. INTERLOK exportierte eine TKh Ferrum nach Schweden, wo sie als Attraktion des Stockholmer Sollentuna Shopping Center ausgestellt ist, und baut derzeit eine Lok für Frankreich mit Hauptrevision unter Aufsicht der französischen Behörden auf. In Grossbritannien wurde die Lok zu einer beliebten Attraktion gleich mehrerer Touristikbahnen. Liebevoll mit einem grossen polnischen Adler, dem Staatswappen, ausgestattet ist die TKh Ferrum No.4015 bei der AVON VALLEY RAILWAY .
Die Lokomotive der Avon Valley Railway trägt den Kosenamen "Karel". Diese Bahn ist am Bahnhof Britton Station nahe Bristol gelegen.
Eine andere TKh Ferrum - die No.2871 von 1951 - ist in Wales beheimatet, und zwar bei der BRIDGEND VALLEYS RAILWAY.
Technische Daten:
Spurweite | 1435 mm | Achslast | 14,8 t |
Achsanordnung | 0-3-0 | Leergewicht | 34,8 t |
Ø der Zylinder | 460 mm | Dienstgewicht | 44,4 t |
Kolbenhub | 540 mm | Traktionskraft | 78,5 kN |
Ø der Treibräder | 1150 mm | Leistung: 294 kW | 400 PS |
Äußerer Achsabstand | 3400 mm | Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Länge über Puffer | 9170 mm | Wasservorrat | 5,0 m³ |
Kesseldruck | 13 bar | Kohlevorrat | 2,5 t |
Rostoberfläche | 1,7 m² | Geringster befahrbarer Bogen | 70 m |
Heizoberfläche des Kessels | 100 m² |
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Quelle: www.interlok.info (dort kann man sich auch den Sound einer anfahrenden TKh anhören!)
Modelllänge: 36,7 cm!
* Ein Spanten-/Rad-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
Originaltreue Farbgebung, gute Computer-Graphik, digitaler Druck. Übersichtliche und aussagekräftige General- und Bauzeichnungen ergänzen eine polnische Bauanleitung.