PZInz. wz.34
Teile: 472 + 33 Schablonenelemente
Maßstab: 1/25
Länge: 22 cm
Eine ungewöhnliche Bereicherung jeder Fahrzeug-Ausstellungs-Kollektion: polnischer LkW PZInz. wz.34 aus dem Jahre 1934 auf der Grundlage der Fiat 621L als Kartonmodellbausatz des GPM-Verlages (Katalog-Nr.177 -4/2001) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Eugeniusz Moczuk.
Anfang der 1930er wurde in Polen festgestellt, daß die URSUS A (auf der Grundlage der Konstruktion von italienischen SPA -Societa Ligure Piemontese Automobil Torino) den Ansprüchen, die an einen modernen militärischen LkW gestellt wurden, nicht mehr gewachsen sind. Am 21. September 1931 wurde deshalb mit FIAT ein Lizenzvertrag abgeschlossen, der den Bau von Modellen Fiat 508, 621L und 621R in Polen vorsah. Anfang 1935 ging die Konstruktion Fiat 621 in Serie und ununterbrochen bis zum Kriegsausbruch wurden 5500 Fahrzeuge und 3900 Fahrgestelle des Typs in div. Ausführungen und Aufbautypen (wie z.B.: Pritsche, Feldwerkstattsfahrzeuge, Tankwagen (für Wasser und Kraftstoff), Sanitätsautos, Feuerwehr -bei MODELLSERVICE sofort lieferbar!, Schlepper, Tankettentransporter -bei MODELLSERVICE sofort lieferbar! und sogar Busse -ebenfalls bei MODELLSERVICE sofort lieferbar!) produziert... Unter anderem wurde eine skurrile Halbketten-Lasterkonstruktion PLInz. wz.34 entworfen. Insgesamt wurden 350 bis 400 Fahrzeuge des Typs (zusammen mit dem Vollketten-Schlepper C4P) produziert, die in Einheiten der Panzerwaffe, bei der Infanterie, Kavallerie und sogar zu Schienenfahrzeugen umgebaut bei der 1. und 2. Panzerzugdivision ihren Einsatz fanden. Die Fahrzeuge aller Varianten nahmen an den Kampfhandlungen des 2.Weltkrieges teil.
Eigengewicht: 3000 kg; max. Geschwindigkeit: 35 km/h; Kraftstoffverbrauch: 60 l/100 km im Straßenbetrieb und etwa 120 l/100km bei Geländefahrten.
472 Elemente + 33 Schablonenelemente (auf 6 Bögen 21x30cm) verblüffen sorgfältig gebaut mit einer exzellenten Optik: Führerhaus- (mit z.B. Lenkrad, Schalthebeln, Fahrersitz, Innen- und Außen-Türgriffen, Innen- und Außenteil der Hupe...) und Ladefläche-Inneneinrichtung, detailliertes Fahrwerk mit Differential, mit einzelnen Darstellungen der Radaufhängungen (besonders interessant und originalgetreu bei der Halbkette), akribische Motordarstellung (mit u.a.: Kupplung, Getriebe, Kühler mit Ventilator, Luftfilter, Sammelauspuffrohr, Logo von Polski-Fiat-Lizenzfahrzeugen, Elektrokabeln, die an die Kerzen angeschlossen werden und Keilriemen können auf Schablonengrundlage nachgebildet werden), aufklappbare Motorhaube, Ersatzrad, Auspuffanlage, Nachbildung der Zeltstoffvorhänge der Seitenfenster des Führerhauses... Baubar mit Plane, mit geöffneter Plane, ohne Plane mit Bügeln oder ohne Plane und ohne Bügel... aber auch als vereinfachte Version ohne Inneneinrichtung...
Vorbildliche Druckqualität, Graphik und Farbgebung (Tanrnanstrich des polnischen Heeres aus dem Jahre 1938). Farbfotos eines gebauten Modells, Bauzeichnungen und Detailskizzen ergänzen die polnische Bauanleitung.