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Panzertransporter Tatra 816-6VWN9T 43 610 8x8.1R + Kögel Kamag ST 70-93L3 1:25 extrem²
Nach den 5-6 durch die polnischen Verlage (GPM, Model-Kom, Angraf) herausgebrachten Panzertransportern nun eine Prämiere eines solchen Fahrzeugmodells aus Tschechien: tschechische Zugmaschine Tatra 816-6VWN9T 43 610 8x8.1R mit einem Aufleger für Panzertransporte Kögel Kamag ST 70-93L3 als Extrempräzisions²-Kartonmodellbausatz des SpidaModels-Verlages (aus dem Jahr 2018, ohne Nummer) im Maßstab 1:25.
Modellkonstruktion: Roman Hruska.
Tatra 816-6VWN9T 43 610 8x8.1R ist ein Schwerlast-Auflieger (auch TTT - Tatra Tank Transporter genannt). Es ist eine Konstruktion der Baureihe T816 FORCE, die für den Transport von Rad- und Kettenfahrzeugen bis zu einem maximalen Gewicht von 74.500 kg konzipiert wurde, während der höchste Durchsatz in schwerem Gelände erhalten bleibt.
Die Konstruktion basiert auf einem Achtzylindermotor mit einem permanenten Antrieb aller vier Achsen (8x8). Die Vorderachsen (1. und 2. Achse) bestehen aus jeweils zwei, mit Blattfedern und Teleskopstoßdämpfer aufgehängten Halbachsen. Die Hinterachsen (3. und 4. Achse) sind ebenfalls schwenkbare Halbachsen und verwenden Feder- und Federbalgaufhängungen (die sogenannte KING-FRAME-Variante).
Das Fahrerhaus gehört dem Typ Cab-Forward (englisch etwa Führerhaus vorne) mit dem Fahrersitz an vorderster Stelle. Sie ist in Ganzmetallbauweise konzipiert und zwar in einer langen Variante, 4 Türen, für 8 Personen (einschließlich des Fahrers). Das Kippen der Kabine ist hydraulisch. Es kann mit mit dem Motor gekoppelten Klimaanlage oder mit unabhängiger Dieselheizung und Klimaanlage ausgestattet werden. Das Auto ist mit zwei Winden ausgestattet, jeweils mit einer Zugkraft von 250 kN und einer Kabellänge von 70 m.
Das Fahrzeug wird von einem wassergekühlten 12-Zylinder-MTU-Motor mit Direkteinspritzung und 12 V 183 TD224 mit einer Nennleistung von 610 kW (830 PS) und einem Hubraum von 21.930 l (dm3) angetrieben. Die Kraftübertragung verwendet die Twin Disc TD101-3600 mit 10 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang.
Das Leergewicht des Fahrzeugs (Schleppers) beträgt 20.500 kg, die maximale Fahrzeuglast 43.500 kg und das Gesamtgewicht des gesamten Wagens kann bis zu 120.000 kg betragen.
Der Auflieger ist ein 5-Achser ST 70-93 L3 von Kögel. Sein Leergewicht beträgt 23.000 kg, die Nutzlast des Fahrzeugs kann bis zu 72.000 kg und das maximale Gesamtgewicht des Tiefladers bis zu 95.000 kg betragen.
Ein Prototyp T816-6VWN9T wurde 1997 für die Ausschreibung der Vereinigten Arabischen Emirate für einen neuen Panzertransporter hergestellt. Im selben Jahr nahm das Fahrzeug an Zulasungstest direkt im Land des Kunden teil. Bei diesem Wettbewerb hat jedoch die weißrussische Konkurrenz MZKT-74135 gewonnen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate kauften anschließend 40 Sätze dieses weißrussischen Fahrzeuges Zugmaschine + Aufleger und zusätzlich noch 40 Tiefladeanhänger, die noch hinter einem Sattelanhänger angehängt werden konnten. Ein solcher kompletter Zug konnte zwei Panzer des Typs Leclerc Trop oder einen Leclerc Trop-Panzer und zwei BMP-3-Infanteriefahrzeuge transportieren. Der einzige Prototypfahrzeug T816-6VWN9T wurde schließlich von einem australischen Tatra-Händler gekauft. (Quelle: www.forum.valka.cz)
Modelllänge der Zugmaschine mit dem Trailer: 105,5 cm!
In der typischen für tschechische Kartonmodell-Fahrzeuge Bauweise mit ihren markanten Knicklinienführung und Kennzeichnung der Bauelemente wurde in diesem Modell eine extrempräzise² Bauweise präsentiert: außergewöhnlich genaue Darstellung der Fahrgestelle beider Fahrzeuge mit exzellent originalgetreu entworfenen Fahrzeugrahmen, Mosten, Aufhängungen der einzelnen Räder, separate Radschrauben, beinah funktionsfähige Seilwinden, extrem-präzise Motormodell mit Turbolader, ebenfalls extrem detaillierte Inneneinrichtung des Fahrerhauses, Abnehmbare Ersatzräder, aufklappbare Rampen …so ein Modell gab es unter den tschechischen Fahrzeug-Kartonmodellen noch nie!
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Reifenprofil-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich können LC-Schraubenköpfe, -mutter und Nieten in verschiedenen Größen bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreuer Bemalungsmuster (Wüsten-Tarnbemalung) beider Fahrzeuge, Offsetdruck.
Sehr profesionell erstellte, aussagekräftige und zahlreiche General- und Montagezeichnungen ergänzen tschechische Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Roman Hruska.
Tatra 816-6VWN9T 43 610 8x8.1R ist ein Schwerlast-Auflieger (auch TTT - Tatra Tank Transporter genannt). Es ist eine Konstruktion der Baureihe T816 FORCE, die für den Transport von Rad- und Kettenfahrzeugen bis zu einem maximalen Gewicht von 74.500 kg konzipiert wurde, während der höchste Durchsatz in schwerem Gelände erhalten bleibt.
Die Konstruktion basiert auf einem Achtzylindermotor mit einem permanenten Antrieb aller vier Achsen (8x8). Die Vorderachsen (1. und 2. Achse) bestehen aus jeweils zwei, mit Blattfedern und Teleskopstoßdämpfer aufgehängten Halbachsen. Die Hinterachsen (3. und 4. Achse) sind ebenfalls schwenkbare Halbachsen und verwenden Feder- und Federbalgaufhängungen (die sogenannte KING-FRAME-Variante).
Das Fahrerhaus gehört dem Typ Cab-Forward (englisch etwa Führerhaus vorne) mit dem Fahrersitz an vorderster Stelle. Sie ist in Ganzmetallbauweise konzipiert und zwar in einer langen Variante, 4 Türen, für 8 Personen (einschließlich des Fahrers). Das Kippen der Kabine ist hydraulisch. Es kann mit mit dem Motor gekoppelten Klimaanlage oder mit unabhängiger Dieselheizung und Klimaanlage ausgestattet werden. Das Auto ist mit zwei Winden ausgestattet, jeweils mit einer Zugkraft von 250 kN und einer Kabellänge von 70 m.
Das Fahrzeug wird von einem wassergekühlten 12-Zylinder-MTU-Motor mit Direkteinspritzung und 12 V 183 TD224 mit einer Nennleistung von 610 kW (830 PS) und einem Hubraum von 21.930 l (dm3) angetrieben. Die Kraftübertragung verwendet die Twin Disc TD101-3600 mit 10 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang.
Das Leergewicht des Fahrzeugs (Schleppers) beträgt 20.500 kg, die maximale Fahrzeuglast 43.500 kg und das Gesamtgewicht des gesamten Wagens kann bis zu 120.000 kg betragen.
Der Auflieger ist ein 5-Achser ST 70-93 L3 von Kögel. Sein Leergewicht beträgt 23.000 kg, die Nutzlast des Fahrzeugs kann bis zu 72.000 kg und das maximale Gesamtgewicht des Tiefladers bis zu 95.000 kg betragen.
Ein Prototyp T816-6VWN9T wurde 1997 für die Ausschreibung der Vereinigten Arabischen Emirate für einen neuen Panzertransporter hergestellt. Im selben Jahr nahm das Fahrzeug an Zulasungstest direkt im Land des Kunden teil. Bei diesem Wettbewerb hat jedoch die weißrussische Konkurrenz MZKT-74135 gewonnen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate kauften anschließend 40 Sätze dieses weißrussischen Fahrzeuges Zugmaschine + Aufleger und zusätzlich noch 40 Tiefladeanhänger, die noch hinter einem Sattelanhänger angehängt werden konnten. Ein solcher kompletter Zug konnte zwei Panzer des Typs Leclerc Trop oder einen Leclerc Trop-Panzer und zwei BMP-3-Infanteriefahrzeuge transportieren. Der einzige Prototypfahrzeug T816-6VWN9T wurde schließlich von einem australischen Tatra-Händler gekauft. (Quelle: www.forum.valka.cz)
Modelllänge der Zugmaschine mit dem Trailer: 105,5 cm!
In der typischen für tschechische Kartonmodell-Fahrzeuge Bauweise mit ihren markanten Knicklinienführung und Kennzeichnung der Bauelemente wurde in diesem Modell eine extrempräzise² Bauweise präsentiert: außergewöhnlich genaue Darstellung der Fahrgestelle beider Fahrzeuge mit exzellent originalgetreu entworfenen Fahrzeugrahmen, Mosten, Aufhängungen der einzelnen Räder, separate Radschrauben, beinah funktionsfähige Seilwinden, extrem-präzise Motormodell mit Turbolader, ebenfalls extrem detaillierte Inneneinrichtung des Fahrerhauses, Abnehmbare Ersatzräder, aufklappbare Rampen …so ein Modell gab es unter den tschechischen Fahrzeug-Kartonmodellen noch nie!
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Reifenprofil-/Detailsatz kann zusätzlich bestellt werden!
** Ebenfalls zusätzlich können LC-Schraubenköpfe, -mutter und Nieten in verschiedenen Größen bestellt werden!
Feine Computergraphik, originalgetreuer Bemalungsmuster (Wüsten-Tarnbemalung) beider Fahrzeuge, Offsetdruck.
Sehr profesionell erstellte, aussagekräftige und zahlreiche General- und Montagezeichnungen ergänzen tschechische Bauanleitung.