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Niederflur-Straßenbahn-Triebwagen des Typs Pesa 122N (2006) 1:25 inkl. zwei Zurüstsätze
Der Inhaber des ukrainischen Modeller-Verlages, Evgenij Kistanov der sich lange Zeit in H0-Modellen (1:87) spezialisierte findet offensichtlich immer mehr gefallen an 1:25-Modellen. Nach der russischen E-Lokomotive E5K Ermak und der britischen Diesellok Class 66 (JT42CWRM) nun ein niederfluriger Straßenbahn-Triebwagen des Typs 122N des polnischen Herstellers Pesa in der Darstellung des Fahrzeuges 1851 der MPK Lodz (Städtische Verkehrsbetrieben AG Lodz) als Extrempräzisions-Kartonmodellbausatz inkl. Lasercut- und Scheibebsatz des polnischen Verlages GPM (Katalog-Nr. 604 - 6/2021) im Maßstab 1:25.
Modellentwurf: Evgenij Kistanov.
Die Type 122N des polnischen Herstellers Pesa ist die Meterspur-Variante des durchgängig niederflurigen Straßenbahn-Triebwagens 120N des gleichen Herstellers.
Im Oktober 2006 bestellten die Verkehrsbetriebe der zentralpolnischen Stadt Łódź bei Pesa zehn Exemplare eines Niederflurwagens, der stark an die für Warschau gebaute Type 120N angelehnt, aber mit dem Meterspurnetz von Łódź kompatibel sein sollte. Dieses wird seit einigen Jahren zu einem Vorort-Stadtbahnnetz ausgebaut, was zusätzlichen Bedarf an Rollmaterial schafft.
Am 25. Januar 2008 wurde das erste Exemplar nach Łódź geliefert. Im selben Jahr erhielten auch die Verkehrsbetriebe von Bydgoszcz zwei Exemplare.
Die 122N ist ein fünfteiliger Gelenktriebwagen mit einem Niederfluranteil von 100 Prozent. Dabei verfügen lediglich die Sektionen 1, 3 und 5 über Drehgestelle, von deren lediglich die äußeren (Sektionen 1 und 5) angetrieben sind. Die Sektionen 2 und 4 sind schwebend ausgeführt und stützen sich über die Gelenke auf die benachbarten Sektionen ab. Sechs Außenschwingtüren (je eine Einfachtür in Sektion 1 und 5, je zwei Doppeltüren in Sektion 2 und 4) garantieren einen schnellen Fahrgastwechsel.
Wie die meisten zeitgenössischen Tramwagen erhielt auch die 122N Panoramafenster mit getönten Scheiben. Das Design der als Crashverzehrelement ausgeführten Wagenfront mit ihrer tiefgezogenen Frontscheibe und den „Böser Blick“-Scheinwerfern verleiht der 122N-Familie ein für Schienenfahrzeuge ungewöhnlich schnittiges Aussehen.
Das Fahrgastinformationssystem besteht aus Innenlautsprechern mitsamt Recorder für die Haltestellenansage, aus LED-Anzeigen vorne und seitlich am Wagen sowie im videoüberwachten Fahrgastraum. (danke Wikipedia!)
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz liegt diesem Bausatz bei!
** Auch der Foliensatz für sämtliche Fenster der Strassenbahn ist im Lieferumsatz beinhaltet!
In diesem Modell können alle fünf Glieder des Fahrzeuges präzise dargestellt werden: Inneneinrichtungen der beiden Führerstände und der Fahrgasträume; das detaillierte Fahrgestellt (Aufhängungen der einzelnen Rädern bin hin zu Schrauben als separate Elemente, Amortisationen, Rädern aus mehreren Schichten, Bremssystem…); überaus detaillierte Außenausrüstung mit Einstiegstüren (entweder als geschlossen oder als geöffnet) mit Handgriffen, Scheinwerfer, Scheibenwischer, E-Leitungen (z. T. auf Schablonengrundlage) auf dem Fahrzeugdach,, detaillierter Stromabnehmer…
Modelllänge: 126 cm!
Originalgetreue Farbgebung (rot-schwarz-gelbe Bemalung und Kennzeichnung der Städtischen Verkehrsbetrieben AG Lodz) und feine Graphik.
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus Montagezeichnungen mit polnischen Hinweisen.
Modellentwurf: Evgenij Kistanov.
Die Type 122N des polnischen Herstellers Pesa ist die Meterspur-Variante des durchgängig niederflurigen Straßenbahn-Triebwagens 120N des gleichen Herstellers.
Im Oktober 2006 bestellten die Verkehrsbetriebe der zentralpolnischen Stadt Łódź bei Pesa zehn Exemplare eines Niederflurwagens, der stark an die für Warschau gebaute Type 120N angelehnt, aber mit dem Meterspurnetz von Łódź kompatibel sein sollte. Dieses wird seit einigen Jahren zu einem Vorort-Stadtbahnnetz ausgebaut, was zusätzlichen Bedarf an Rollmaterial schafft.
Am 25. Januar 2008 wurde das erste Exemplar nach Łódź geliefert. Im selben Jahr erhielten auch die Verkehrsbetriebe von Bydgoszcz zwei Exemplare.
Die 122N ist ein fünfteiliger Gelenktriebwagen mit einem Niederfluranteil von 100 Prozent. Dabei verfügen lediglich die Sektionen 1, 3 und 5 über Drehgestelle, von deren lediglich die äußeren (Sektionen 1 und 5) angetrieben sind. Die Sektionen 2 und 4 sind schwebend ausgeführt und stützen sich über die Gelenke auf die benachbarten Sektionen ab. Sechs Außenschwingtüren (je eine Einfachtür in Sektion 1 und 5, je zwei Doppeltüren in Sektion 2 und 4) garantieren einen schnellen Fahrgastwechsel.
Wie die meisten zeitgenössischen Tramwagen erhielt auch die 122N Panoramafenster mit getönten Scheiben. Das Design der als Crashverzehrelement ausgeführten Wagenfront mit ihrer tiefgezogenen Frontscheibe und den „Böser Blick“-Scheinwerfern verleiht der 122N-Familie ein für Schienenfahrzeuge ungewöhnlich schnittiges Aussehen.
Das Fahrgastinformationssystem besteht aus Innenlautsprechern mitsamt Recorder für die Haltestellenansage, aus LED-Anzeigen vorne und seitlich am Wagen sowie im videoüberwachten Fahrgastraum. (danke Wikipedia!)
* Ein LC-Spanten-/Rad-/Detailsatz liegt diesem Bausatz bei!
** Auch der Foliensatz für sämtliche Fenster der Strassenbahn ist im Lieferumsatz beinhaltet!
In diesem Modell können alle fünf Glieder des Fahrzeuges präzise dargestellt werden: Inneneinrichtungen der beiden Führerstände und der Fahrgasträume; das detaillierte Fahrgestellt (Aufhängungen der einzelnen Rädern bin hin zu Schrauben als separate Elemente, Amortisationen, Rädern aus mehreren Schichten, Bremssystem…); überaus detaillierte Außenausrüstung mit Einstiegstüren (entweder als geschlossen oder als geöffnet) mit Handgriffen, Scheinwerfer, Scheibenwischer, E-Leitungen (z. T. auf Schablonengrundlage) auf dem Fahrzeugdach,, detaillierter Stromabnehmer…
Modelllänge: 126 cm!
Originalgetreue Farbgebung (rot-schwarz-gelbe Bemalung und Kennzeichnung der Städtischen Verkehrsbetrieben AG Lodz) und feine Graphik.
Die Bauanleitung besteht ausschließlich aus Montagezeichnungen mit polnischen Hinweisen.