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Mehrzweckflugzeug AN-2 1:40 DDR-Verlag Junge Welt (Kranich Modell Bogen Originalausgabe 1958) leicht beschädigt
zur Zeit nicht lieferbar
Eine bereits äußerst seltene Produktion: Mehrzweckflugzeug AN-2 als Kartonmodellbausatz des DDR-Verlages Junge Welt (Band Kranich Modell-Bogen Originalausgabe (kein Reprint)), aus dem Jahr 1958) im Maßstab 1:40.
Modellkonstruktion: Rolf Hartkopf.
Die Konstruktion An-2 entstand in dem bekannten Konstruktions- und Produktionsbetrieb von Oleg Antonow in der ehem. UdSSR und absolvierte ihren Jungfernflug am 31. August 1947. Es handelte sich um eine Ganzmetallkonstruktion eines Anderthalbdeckers mit markanten stromlinienförmigen Doppel-T-Streben und doppelter Drahtverspannung. Der gelungene Entwurf bewirkte, daß die An-2 ein echtes Allzweckflugzeug wurde und über 18 000 mal nachgebaut wurde (u.a. in China und ab 1960 in Polen als Lizenzproduktion). Die in vielen Versionen gebaute An-2 wurde sowohl in der zivilen, als auch in der militärischen Luftfahrt verwendet, u.a als Transportflugzeug An-2T, 14-sitzige Passagiermaschine An-2P, Sanitätsflugzeug An-2S, Luftbildmessungs-, Lösch-, Verbindungs- und Transportflugzeug für Luftlandungstruppen. Bei den Küstenkommandos der polnischen Grenzschutzeinheiten wurde die Wasserflugzeugversion An-2W mit zwei Riesenschwimmern eingesetzt.
Leergewicht: 3 450 kg; max. Startgewicht: 5 500 kg; obere Spannweite: 18,80 m; untere Spannweite: 14,24 m; Triebwerk: Neunzylinder-Sternmotor Schwetchow Asz-62W IR mit einer Leistung von 736 kW (1 000 PS); max. Geschwindigkeit: 240 km/h.
Modelllänge: 45,4 cm!
Den Rücken des Umschlages wurde getrennt.
Deutsche Anleitung ist mit Montagezeichnungen ergänzt.
Modellkonstruktion: Rolf Hartkopf.
Die Konstruktion An-2 entstand in dem bekannten Konstruktions- und Produktionsbetrieb von Oleg Antonow in der ehem. UdSSR und absolvierte ihren Jungfernflug am 31. August 1947. Es handelte sich um eine Ganzmetallkonstruktion eines Anderthalbdeckers mit markanten stromlinienförmigen Doppel-T-Streben und doppelter Drahtverspannung. Der gelungene Entwurf bewirkte, daß die An-2 ein echtes Allzweckflugzeug wurde und über 18 000 mal nachgebaut wurde (u.a. in China und ab 1960 in Polen als Lizenzproduktion). Die in vielen Versionen gebaute An-2 wurde sowohl in der zivilen, als auch in der militärischen Luftfahrt verwendet, u.a als Transportflugzeug An-2T, 14-sitzige Passagiermaschine An-2P, Sanitätsflugzeug An-2S, Luftbildmessungs-, Lösch-, Verbindungs- und Transportflugzeug für Luftlandungstruppen. Bei den Küstenkommandos der polnischen Grenzschutzeinheiten wurde die Wasserflugzeugversion An-2W mit zwei Riesenschwimmern eingesetzt.
Leergewicht: 3 450 kg; max. Startgewicht: 5 500 kg; obere Spannweite: 18,80 m; untere Spannweite: 14,24 m; Triebwerk: Neunzylinder-Sternmotor Schwetchow Asz-62W IR mit einer Leistung von 736 kW (1 000 PS); max. Geschwindigkeit: 240 km/h.
Modelllänge: 45,4 cm!
Den Rücken des Umschlages wurde getrennt.
Deutsche Anleitung ist mit Montagezeichnungen ergänzt.