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M.S.Oldtimer-Models Curtiss A1 Triad , 1:50
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M.S. Oldtimer-Models Curtiss A1 Triad als Kartonmodellbausatz des HMV Hamburger Modellbaubogen Verlages Nr. 3822
Die Curtiss A-1 Triad war ein historisch bedeutendes Flugzeug und gilt als eines der ersten amphibischen Flugzeuge der Geschichte. Es wurde von Glenn Curtiss, einem amerikanischen Luftfahrtpionier, entwickelt und flog erstmals im Jahr 1911. Die A-1 Triad wurde speziell für den Einsatz sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land konzipiert und diente als Grundlage für die Entwicklung zukünftiger amphibischer Flugzeuge.
Hier sind einige wichtige Merkmale und Informationen zur Curtiss A-1 Triad:
Amphibisches Design: Die A-1 Triad war ein Doppeldeckerflugzeug mit einem dreirädrigen Fahrwerk und Schwimmer unter den Flügeln. Dieses Design ermöglichte es dem Flugzeug, sowohl auf Land als auch auf Wasser zu operieren. Die Schwimmer fungierten als Auftriebskörper und wurden bei Landungen auf dem Wasser verwendet.
Erster erfolgreicher Wasserstart: Am 26. März 1911 führte Glenn Curtiss mit der A-1 Triad den ersten erfolgreichen Wasserstart eines Flugzeugs durch. Dieser Meilenstein trug dazu bei, die Einsatzmöglichkeiten von Flugzeugen erheblich zu erweitern, insbesondere im maritimen Umfeld.
Militärischer Einsatz: Die Curtiss A-1 Triad wurde auch vom US-Militär eingesetzt. Einige Exemplare wurden von der United States Navy für Aufklärungsmissionen und Küstenpatrouillen genutzt. Dies unterstreicht ihre Vielseitigkeit und ihre Rolle bei der Weiterentwicklung der Luftfahrttechnologie für militärische Zwecke.
Motor und Leistung: Die A-1 Triad wurde von einem Curtiss V-8-Motor angetrieben und erreichte eine Geschwindigkeit von etwa 60 Meilen pro Stunde (ca. 97 km/h). Die Flugleistungen waren für die damalige Zeit beeindruckend.
Die Curtiss A-1 Triad hatte einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung von Wasserflugzeugen und trug dazu bei, die Einsatzmöglichkeiten von Flugzeugen in verschiedenen Umgebungen zu erweitern. Ihr Beitrag zur Geschichte der Luftfahrt ist bedeutend, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung amphibischer Flugzeuge.
Konstrukteur: Manfred Schmidt
Maßstab: 1:50
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Bogenformat: DIN A4
Bögen: 7
Teile: 277
Länge: 17,2 cm
Breite: 22,5 cm
Anleitung: Deutsch, Bildbauanleitung
Die Curtiss A-1 Triad war ein historisch bedeutendes Flugzeug und gilt als eines der ersten amphibischen Flugzeuge der Geschichte. Es wurde von Glenn Curtiss, einem amerikanischen Luftfahrtpionier, entwickelt und flog erstmals im Jahr 1911. Die A-1 Triad wurde speziell für den Einsatz sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land konzipiert und diente als Grundlage für die Entwicklung zukünftiger amphibischer Flugzeuge.
Hier sind einige wichtige Merkmale und Informationen zur Curtiss A-1 Triad:
Amphibisches Design: Die A-1 Triad war ein Doppeldeckerflugzeug mit einem dreirädrigen Fahrwerk und Schwimmer unter den Flügeln. Dieses Design ermöglichte es dem Flugzeug, sowohl auf Land als auch auf Wasser zu operieren. Die Schwimmer fungierten als Auftriebskörper und wurden bei Landungen auf dem Wasser verwendet.
Erster erfolgreicher Wasserstart: Am 26. März 1911 führte Glenn Curtiss mit der A-1 Triad den ersten erfolgreichen Wasserstart eines Flugzeugs durch. Dieser Meilenstein trug dazu bei, die Einsatzmöglichkeiten von Flugzeugen erheblich zu erweitern, insbesondere im maritimen Umfeld.
Militärischer Einsatz: Die Curtiss A-1 Triad wurde auch vom US-Militär eingesetzt. Einige Exemplare wurden von der United States Navy für Aufklärungsmissionen und Küstenpatrouillen genutzt. Dies unterstreicht ihre Vielseitigkeit und ihre Rolle bei der Weiterentwicklung der Luftfahrttechnologie für militärische Zwecke.
Motor und Leistung: Die A-1 Triad wurde von einem Curtiss V-8-Motor angetrieben und erreichte eine Geschwindigkeit von etwa 60 Meilen pro Stunde (ca. 97 km/h). Die Flugleistungen waren für die damalige Zeit beeindruckend.
Die Curtiss A-1 Triad hatte einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung von Wasserflugzeugen und trug dazu bei, die Einsatzmöglichkeiten von Flugzeugen in verschiedenen Umgebungen zu erweitern. Ihr Beitrag zur Geschichte der Luftfahrt ist bedeutend, insbesondere in Bezug auf die Entwicklung amphibischer Flugzeuge.