Eine, optisch sehr ansprechende und gut (aber nicht übertrieben) detaillierte Modellkonstruktion: Lockheed F-104G Starfighter in der Darstellung des Flugzehs 22-57 des 34. Jagdbombergeschwaders der Deutschen Luftwaffe aus Memmingen aus dem Jahr 1965 als Präzisions-Kartonmodellbausatz (KARTONMODELL) des KK-Verlages (Nr.17 - 2-3/2013) im Maßstab 1:33. Trotz der "Offensive" des GPM-Verlages, der - sobald bekannt wurde, dass der KK-Verlag eine Starfighter vorbereitet - nach seiner bekannten Masche eilig seine beiden alten Starfighter reanimierte und herausbrachte, um so viel, wie möglich Kundschaft dem KK-Verlag abzuschöpfen, geht die KK-Starfighter aus dem Vergleich wegen der Detaillierung, Graphik ...und dem Preis eindeutig aus Sieger heraus.
Modellentwurf: Pawel Mistewicz!
Die Lockheed F-104 Starfighter gilt als ein von bedeutendsten Jagdflugzeugprojekten aller Zeiten. Wie es meistens bei den Neuflugzeug-Konstruktionen der Fall ist, basierte auch die F-104 an einer Triebwerkentwicklung, auf dem General Electric-J79-Turbojet-Nachbrennertriebwerk, das als erstes in der Lage war, eine Flugzeugzelle über 2 Mach zu beschleunigen (4 535 kp Standschub und 7 167 kp mit Nachbrenner!). Der Abfangjäger F-104 wurde Ende 50er zum Mehrzweck-Kampfflugzeug F-104G umgebaut. Die Hauptänderungen bestanden in einer Verstärkung der Zelle, dem Einbau des NASARR-Bordradargerätes und des Litton-LN-3-Trägheitsnavigationssystems. Wie vorzusehen war, schlossen sich die meisten NATO-Länder der Bundesrepublik an, die für ihre Neuausrüstung der Luftwaffe, die neue Version des Flugzeuges, die Super Starfighter auswählte. So entstand ein europäisches Produktionsprogramm mit über 45 Unternehmen als Auftragnehmer… Die Raketenähnliche in ihrer Form Flugzeugkonstruktion brach drei Weltrekorde in Bereichen der Geschwindigkeit und Flughöhe.
Tragfläche: 18,22 m²; Gewicht: 6 348 kg; max. Gewicht: 13 170 kg; max. Geschwindigkeit: 2,2 Mach; Diensthöhe: 15 240m.
Anständige 674 Bauelemente + 17 Schablonenteile (im Vergleich zu der GPM-Produktion mit 378 Elementen) auf 10 Bögen 21x30cm ermöglichen eine vorbildgetreue Detaillierung des Flugzeuges: eine gut ausgewogen dargestellte Cockpiteinrichtung mit Blenden für Armaturbrett, die mit Folie ("Verglasung") untergeklebt werden können , ein außergewöhnlich originaltreu detailliertes und in mehreren Positionen darstellbares Fahrgestell, ein Fanghaken, zwei Luftbremsen in hinterem Rumpfbereich, die entweder als geschlossen oder geöffnet nachgebildet werden kann, sämtliche Steuerflächen derv Flügel und des Leitwerkes als separate Elemente, Außenlasten in Form von vier abwerfbaren 757 l-Zusatztanks an den Außenflächen und an der Außenlastträgern unter den Tragflächen. Die Äußeren Zusatztanks können optional mit zwei Raketenflugkörpern AIM-9B Sidewinder ersetzt werden…
* Eine tiefgezogene Kunststoffkanzel der Fa. FlyModel/Gomix kann zusätzlich bestellt werden!
** Ein Lasercut-Spantensatz kann zusätzlich bestellt werden!
*** Auch zusätzlich kann ein Resine-Radsatz bestellt werden!
Modelllänge: 54cm!
Vorbildliche Graphik und Farbgebung (sehr sorgfältig nachgebildete Hocheitszeichnen, Warnschilder und Schriftzüge, Geschwaderwappen, charakteristische für die Flugzeuge der 1960 und 70ern Segmenttarnbemalung).
Bauzeichnungen und Montageskizzen ergänzen polnische Bauanleitung, die gegen Aufschlag übersetzt werden kann.