Lastkraftwagen (6x6) KrAZ-260 mit vier Kennzeichnen 1:25 präzise, deutsche Anleitung
Lastkraftwagen (6x6) KrAZ-260 mit vier Kennzeichnen (russische, sowjetische, ukrainische oder weißrussische) als Präzisions-Kartonmodellbausatz des ukrainischen Oriel-Verlages (Nr. 229) im Maßstab 1:25. Das Modell eit bereits bei dem weißrussischen NovaModel-Verlag (Nr. 2/2016) erschienen.
Modellkonstruktion: Viktor Suzdolev.
Der KrAZ-260 (ukrainisch ????-260) ist ein ukrainischer Lastkraftwagen (6×6) des Fahrzeugherstellers KrAZ, der bereits in der Sowjetunion produziert wurde. Er ist das Nachfolgemodell des KrAZ-255 und ebenfalls in Haubenbauweise konstruiert.
Die Serienproduktion der KrAZ-260 begann 1979, als die Produktionslinien im Krementschuker Automobilwerk vom KrAZ-255 auf den KrAZ-260 umgestellt wurden. Erst 1985 wurden die ersten KrAZ-260 bei einer Truppenparade auf dem Roten Platz in Moskau in der Öffentlichkeit gesichtet, als sie 152-mm-Haubitzen zogen.
Das Fahrzeug kann bis zu 30 Tonnen schweres Gerät ziehen, wenn es nicht beladen ist. Bei voller Zuladung ist es immerhin noch möglich, zehn Tonnen zu ziehen. Die Einführung in der NVA erfolgte ab 1988.
Der KrAZ-260 ist mit einem Achtzylinderdieselmotor des Typs JaMZ-238L ausgestattet, der aus dem Hubraum von 14.866 cm3 eine Leistung von etwa 220 kW schöpft. Mittlerweile existiert eine modernisierte Variante mit der Bezeichnung KrAZ-6322. Dieser Lkw-Typ ist mit dem JaMZ-238BL-Motor ausgestattet. Der KrAZ-260 wurde bis 1993 hergestellt, bis die Produktion auf den KrAZ-6322 umgestellt wurde.
Technische Daten:
Für das Grundmodell KrAZ-260.
• Motor: Achtzylinder-Dieselmotor
• Motortyp: JaMZ-238L
• Leistung: 300 PS (221 kW)
• Hubraum: 14.860 cm³
• Verdichtung: 16,5:1
• Getriebe: Acht Vorwärtsgänge, nachgeschaltete zweistufige Untersetzung
• Tankinhalt: 2×165 l +50 l Reserve
• Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
• Treibstoffverbrauch bei konstanten 50 km/h: 34 l/100km
• Reichweite: 1000 km
• maximal befahrbare Steigung: 58 %
• Watfähigkeit: 1,2 m
• Bremsweg aus 40 km/h: 17,2 m
• Antriebsformel: 6×6
Abmessungen und Gewichte
• Länge: 9030 mm
• Breite: 2720 mm
• Höhe: 2985 mm
• Radstand: 4600+1400 mm
• Spurweite: 2160 mm
• Bodenfreiheit: 370 mm
• Wendekreis: 26 m
• Leergewicht: 12.775 kg
• Zulässiges Gesamtgewicht: 22.000 kg
• Zuladung: 9000 kg
• Maximale Anhängelast: 30.000 kg (Straße), 10.000 kg (Gelände) (danke Wikipedia!)
Der Bausatz ermöglicht Nachbildung einer Inneneinrichtung des Fahrerhauses, des Motors, eine sehr detaillierte Nachbildung des Fahrgestells...
Modelllänge: 14,3 cm!
Feine Computergraphik, dunkelgrüne Bemalung des Fahrzeuges mit vier Kennzeichen (russische, sowjetische, weißrussische oder ukrainische).
General- und Montagezeichnungen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.
Modellkonstruktion: Viktor Suzdolev.
Der KrAZ-260 (ukrainisch ????-260) ist ein ukrainischer Lastkraftwagen (6×6) des Fahrzeugherstellers KrAZ, der bereits in der Sowjetunion produziert wurde. Er ist das Nachfolgemodell des KrAZ-255 und ebenfalls in Haubenbauweise konstruiert.
Die Serienproduktion der KrAZ-260 begann 1979, als die Produktionslinien im Krementschuker Automobilwerk vom KrAZ-255 auf den KrAZ-260 umgestellt wurden. Erst 1985 wurden die ersten KrAZ-260 bei einer Truppenparade auf dem Roten Platz in Moskau in der Öffentlichkeit gesichtet, als sie 152-mm-Haubitzen zogen.
Das Fahrzeug kann bis zu 30 Tonnen schweres Gerät ziehen, wenn es nicht beladen ist. Bei voller Zuladung ist es immerhin noch möglich, zehn Tonnen zu ziehen. Die Einführung in der NVA erfolgte ab 1988.
Der KrAZ-260 ist mit einem Achtzylinderdieselmotor des Typs JaMZ-238L ausgestattet, der aus dem Hubraum von 14.866 cm3 eine Leistung von etwa 220 kW schöpft. Mittlerweile existiert eine modernisierte Variante mit der Bezeichnung KrAZ-6322. Dieser Lkw-Typ ist mit dem JaMZ-238BL-Motor ausgestattet. Der KrAZ-260 wurde bis 1993 hergestellt, bis die Produktion auf den KrAZ-6322 umgestellt wurde.
Technische Daten:
Für das Grundmodell KrAZ-260.
• Motor: Achtzylinder-Dieselmotor
• Motortyp: JaMZ-238L
• Leistung: 300 PS (221 kW)
• Hubraum: 14.860 cm³
• Verdichtung: 16,5:1
• Getriebe: Acht Vorwärtsgänge, nachgeschaltete zweistufige Untersetzung
• Tankinhalt: 2×165 l +50 l Reserve
• Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
• Treibstoffverbrauch bei konstanten 50 km/h: 34 l/100km
• Reichweite: 1000 km
• maximal befahrbare Steigung: 58 %
• Watfähigkeit: 1,2 m
• Bremsweg aus 40 km/h: 17,2 m
• Antriebsformel: 6×6
Abmessungen und Gewichte
• Länge: 9030 mm
• Breite: 2720 mm
• Höhe: 2985 mm
• Radstand: 4600+1400 mm
• Spurweite: 2160 mm
• Bodenfreiheit: 370 mm
• Wendekreis: 26 m
• Leergewicht: 12.775 kg
• Zulässiges Gesamtgewicht: 22.000 kg
• Zuladung: 9000 kg
• Maximale Anhängelast: 30.000 kg (Straße), 10.000 kg (Gelände) (danke Wikipedia!)
Der Bausatz ermöglicht Nachbildung einer Inneneinrichtung des Fahrerhauses, des Motors, eine sehr detaillierte Nachbildung des Fahrgestells...
Modelllänge: 14,3 cm!
Feine Computergraphik, dunkelgrüne Bemalung des Fahrzeuges mit vier Kennzeichen (russische, sowjetische, weißrussische oder ukrainische).
General- und Montagezeichnungen ergänzen russische, polnische, englische und deutsche Bauanleitung.